Niedrigster NOACK - Was gibt es an Auswahl?

  • Hallo,

    wie oben im Titel schon angedeutet versuche ich eine Liste zusammenzubekommen, von Ölen mit außergewöhnlich niedrigem Verdampfungsverlust.

    Nach Möglichkeit Öle die zumindest halbwegs DPF geeignet sind.

    Ich fange mal an mit:

    Ravenol Low Emission Truck 10W30 - unbekannt

    Ravenol Euro VI Truck 10W40 - NOACK 6,7% (ASTM D5800/b)

    Ravenol REP 5W30 - NOACK 6,2% (ASTM D5800/b)

    Motul Sport 5W50 - NOACK ca. 6% laut Info hier im Forum

    Ravenol RUP 5W40 - NOACK 6,0% (ASTM D5800/b)

    Motorex Xperience FS-X 5W40 - NOACK 4,2% (CEC L-40-A-93)

    Rowe Hightec Racing Oil 10W40 - NOACK laut Info hier im Forum 3,7%


    Kennt jemand weitere Öle, die mit aussergewöhnlich niedrigem NOACK auf sich aufmerksam machen?

  • Amsoil Signature Serie

    5W30 ASL 6,7

    10W30 Atm 4,1

    5W50 AMR 6,1

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Von den dünnen ölen.

    RAVENOL ECS 0W-20 NOACK 7,4%

    RAVENOL DFE 0W-20 NOACK 5,9%

    RAVENOL EFE 0W-16 NOACK 6,8%

    RAVENOL DXG 5W-30 NOACK 6,0%

    Amsoil ss 0W-20 NOACK 8,5%

    Amsoil ss 5W-20 NOACK 5,8%

    Amsoil ss 10W-30 NOACK 4,1%

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

    Einmal editiert, zuletzt von exclusive (25. Dezember 2022 um 19:18)

  • Ich würde auch mal ein paar Rahmenbedingungen definieren...

    vor allem erstmal: bis zu welchem max-% gilt es noch als "wenig".

    wollen wir das für alle Visko-Klassen/Grundöle?

    ... usw

    Ich hab ja schon vor sehr langer Zeit mal anklingen lassen, dass es ein Goldschatz wäre, wenn wir es schaffen würden, die Analysen und/oder PDS in eine Datenbank bekämen.

    Ist halt eine enorme Arbeit... aber jede Woche, die wir sie nicht machen werden die Daten mehr.

    Danach wäre so eine Abfrage nur ein paar Mausklicks entfernt. :love:

    MfG

  • N54B30 - das ist eine Frage, an der ich schon seit geraumer Zeit tüftle. Low-Mid Saps - also bis 0,8 sind definitv drin, wenn es 0,85 oder 0,9% sind sollte es auch noch gehen denke ich, siehe manche VW 504/507.000 Öle. Über 1% SA sehe ich dann schon langsam kritisch.

  • interessantes Öl!

    Aber: Ich habe Wersvorgabe 0W20, 1 Jahr davor ohne AdBlue war die Vorgabe 0W30. Ich bin schmerzfrei und fahre 5W30 nach VW 507.000

    Was ich nicht weiß ist, ob Lagerspiele o.ä. angepasst wurden an die 0W20 Vorgabe (Selenia WR Forward 0W20, Acea C2, Visko bei 100° 8,3 cST), wenn ich raten müsste würde ich eher auf nein tippen.

    Auch hat das Fzg einen Ölqualitätssensor, hier ist fraglich, ob der bei so starker Abwechung 0W20 -> 15W40 anspringt. Andererseits ist 0W20 bei -20°C und +40°C deutlich unterschiedlich in der Visko. Es sei denn natürlich, der Sensor samt Steuergerät ist so intelligent und nimmt die Außentemperatur mit in die Berechnung. Glaube ich aber mal nicht.

    Interessant ist das Öl definitv, bin aber wegen der Dicke, das Basisöl muss ja ordentlich dick, noch ein wenig reserviert....


    Scharf wäre ich auf das Amsoil Heavy Duty Diesel aber schon!


    edit: Interessant, dass das Signature Series Max-Duty 15W40 (DME), was ja im Prinzip eine Stufe drüber steht einen leicht höheren NOACK hat.... 5,1%


    Aber für mehrere Anwendungen werde ich das Amsoil definitv im Hinterkopf behalten: Mein Honda SH125 könnte das gut vertragen im Sommer, mein Honda Rasenmäher wäre sich auch darüber erfreut....

  • Auch hat das Fzg einen Ölqualitätssensor, hier ist fraglich, ob der bei so starker Abwechung 0W20 -> 15W40 anspringt.

    Nach meiner Info sind das quer durch den VW-Konzern bislang ausschließlich kombinierte Ölstands- und Öltemperatursensoren. Eine rudimentäre Messung der tatsächlichen Ölqualität kenne ich bisher nur aus dem Hause Daimler. Bei den VW-Motoren wird über die Auswertung der Last über die jeweiligen Temperaturen usw. indirekt eine Art Belastung des Öls errechnet. Wer also viel Kurzstrecke fährt, oder den Motor gerne kalt tritt, wird über dieses Rechenmodell mit einem kürzeren Wechselintervall "belohnt". Mehr ist da nicht dahinter.

  • mehr hätte ich dem Alfa Sensor auch nicht zugetraut - aber es sind zumindest theoretisch in Verbindung mit der variablen Ölpumpe die Fehlercodes Pxxx möglich laut Diagnose, die bei zu hoher Viskosität ausgelöst werden könnten. Aber praktisch habe ich noch keine gefunden.

  • @alex_at unterschätz mal den Alfa Ölsensor nicht! ;) Bei mir wird eindeutig ein oil degradation level angegeben, neben Ölstand und Öltemperatur! Screenshot hier! Beispiele solcher Ölsensoren und zur Funktionsweise hier ein paar Punkte...

    On topic: Eher für den Benzinbereich, vllt. zum Mischen, Ravenol Racing 4T 10W-40 (mid-SAPS) NOACK: 4,6% Sulfatasche: 0,85

  • die Giulia ist auch deutlich technologisch fortschrittlicher als meine Giulietta, ich müsste mal nachschauen, was bei mir alles auslesbar ist...

    oil degradation wird aber ein mathematisches Modell aus Zeit/Starvorgängen/Geschwindigkeit/km/Temperatur etc. sein