Ladeluftkühler und Ladeluftführung

  • Ich mal so frei und mache ein Thema hierzu auf.


    N55 : Meinst du es wäre möglich die Vorteile der Bauteile einzeln zu verifizieren, wie sie sich auf dein Fahrzeug auswirken? Ich habe selbst eine Downpipe + VKER, das hat defintiv etwas gebracht. Ich möchte auch auf einen Wagner-LLK gehen, jedoch ohne spätere Softwareanpassung. Die Frage ist, wie weit die Bauteile, abseits vom Marketing, die Baugruppe Antrieb entlasten können. Das sie mehr Reserven für die Software bringen ist bekannt, aber was schafft eine OEM-Software mit verringertem Widerstand in der Anlage?

    Einzeln verifizieren werde ich es nicht können, denn LLK und DP werden zusammen verbaut und zischen den Teilen bestehen ja durchaus Wechselwirkungen.

  • Nett von dir, vielen Dank :)

    ich hatte den Gedanken auch schon, habe mich aber wieder in Romanen verloren.

    Lässt du es umbauen oder machst du es selbst? Wie planst du die Leistungsmessungen? Mir ist vollkommen klar das dein Ergebnis sich nicht 1:1 auf andere Fahrzeug ummüntzen lässt. Aber so wie ich das weiß, bleibt der allgemeine Tenor im Internet das ein LLK nichts bringt ohne Software. Ich hab aber auch noch nie gelesen, das jemand zum Bauteileschutz solche Teile umbaut. Es geht immer mit Software einher und meist nur zwei Messungen -> 0-Stage und End-Stage.

    Wagner sagt, per Mail, das man auch mit OEM-Software vom LLK profitiert. Die Ladeluft ist Kühler, der Widerstand für den Turbo ist geringer. Von 0-20-40° Luft verschiebt sich natürlich der Vorteil für die Bauteile, aber im Mittel schont man Motor und Turbo immer. Voll mein Ding. Der Tuner sagt natürlich das lohnt sich nicht, ohne Software.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich denke mal es kann nie Schaden, wenn man die Strömung optimiert und länger mit kühlerer Lufttemperatur unterwegs sein kann.

    Wenn man dann keine Leistungssteigerung plant, muss man eine Liebe zu Technik und/oder das Geld haben.

    Sobald bei mir der Kühler mal ein Defekt hat, wird dann auch ein optimierter Kühler verbaut.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Exakt, je kühler die Ansaugluftemperatur desto besser für die Leistung, gerade im Sommer und bei Erhöhung des Serienladedruckes. Identisch verhält es sich Abgasseitig (Druchmesser, Gegendruck etc....).

              

  • TigerRC

    Ich lasse es verbauen. Meines Wissens spring die Motorsteuerung ab 50 Grad IAT in eine andere Zündtabelle, daher macht eine Umrüstung auch bei OEM-SW durchaus Sinn.

    Ich lasse es Euch wissen wenn ich mehr hierzu erfahren/gemessen habe.

  • Beispiel: Mini Cooper S R56

    Der Serien-LLK ist der absolute Witz. Die Anströmfläche ist gerade mal 54 x 8,2cm groß.

    Bei einer Tiefe von 6,4 cm beträgt das Außenvolumen des Kastens rd. 2,8l.

    Ich habe es selbst nicht gemessen, aber man liest, dass im Sommer bei 2 bis 3 Gängen Vollgas bereits die Zündung zurückgenommen wird. D.h. die Serienleistung wird bei höheren Außentemperaturen und ordentlich Last regelmäßig nicht erreicht.

    Ein LLK dient nicht der Leistungssteigerung, sondern dazu, die Leistung (länger) zu halten. Bei einem Tuning wird das Teil Pflicht.

    Ein seriöser Tuner würde bei einem Mini mit OEM-LLK und -Downpipe erst gar keine Leistungssteigerung durchführen. Spätestens wenn das Abgasgehäuse des Turboladers reißt, ist der Spaß vorbei.

    Ich sehe den LLK eher als Ölabscheider...

  • Ich kann zum Thema Ansaugtemperaturen meine Daten vom Nürburgring GP Kurs beisteuern.

    Waren immer 15 minuten am Stück mit 15 minuten Pause dazwischen. Insgesamt 3x.

    Außentemperatur lag bei ca. 22 grad. Ich hab bei keiner Fahrt die Ansaugtemperatur über 40 grad bekommen, limitierender Faktor waren eher die Michelin PSS, die haben bei 85grad n bissl mimimi gemacht.

    Beim N55 sollte ein 5“ oder 6“ bis ca. 500PS ausreichen, daher reicht der Evo 1 von Wagner auch problemlos.

    Es gibt von VRSF auch noch do nen 7“ Trümmer mit Gutachten, der wiegt allerdings mal eben das doppelte. Bar&Plate halt, der Evo1 ist eine Tube&Fin und bringt dahet grade mal 6,8kg. Das Serienteil liegt bei 2,X. Da die Kühler an der Serienmäßigen Aufnahme eingehangen werden sollten, hätte ich bei nem großen und schweren echt bedenken. Zudem hängen dann mal eben 10kg mehr an der ungünstigsten Stelle des Autos, mein 2er Coupe haben wir auf der Radlastwaage mit deutlichem hochdrehen an der Front dann mal auf 50,3 zu 49,7 gekriegt, mit den 10kg mehr hätte das Auto vermutlich irgendwann nach Federbruch Hinterachse ausgesehen :lach3:

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Das war mit dem Serien LLK

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Ja genau, die HJS 300 Zeller ist schon lange drin, damit blieb die Abgastemperatur immer bei ca. 800grad nach dem Kat.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • crossplane-i4: Fährst du die original Software oder mehr Leistung?

    Beim e8x und e9x mit N54 ist der originale Ladeluftkühler ein schlechter Witz. Ich hab mein Coupe mit dem Evo1 gekauft, bin dann aber auf einen 7,5" umgestiegen und hab die Lüfterzarge bearbeitet.
    Ladelufttemperatur ist jetzt kein Thema mehr.

    Hier mal ein Vergleich von original zu 7,5":

    Evo 1 im Vergleich zu 7,5":


    Schlechteres Ansprechverhalten konnte ich keines bemerken.

    Der 7,5" wiegt ca 16,8kg :staunt:

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Ja ich fahr die Seriensoftware, die 370PS reichen mir aktuell, allerdings wie weiter oben geschrieben mit der HJS DP, aber die sollte sich ja nicht auf die Ansaugtemperaturen auswirken.

    Die Zwickmühle ist halt immer die Eintragung, außer dem Evo1 und dem VRSF ist mir keiner bekannt der mit TGA geliefert wird. Airtec Motorsport hat auch recht interessante Ladeluftkühler, allerdings alles ohne Gutachten, klar die Frage ist immer wer merkt so etwas, aber bei der Hetzjagd die aktuell gegen modifizierte Autos stattfindet geh ich da lieber auf Nummer sicher.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.