Liqui Moly 10w-40 - Mercedes S202 C180 - 38.500km

  • Hier mal die Analyse meines C180, dee hauptsächlich beim Vorbesitzer 35Tkm auf diesem Öl draufgehurt hat. Um das Auto wurde sich vorher sehr wenig gekümmert. Entweder Kurzstrecke zum Bröttchen holen etc. oder es wurden damit nicht gerade leichte Anhänger gezogen. Das Auto lief überwiegend zu kalt, da das falsche Thermostat drin war. 72-76°C Wassertemperatur lagen im Regelbetrieb an. Die Probe kalt entnommen zu haben wird sicherlich zu dem hohen Kraftstoffeintrag beigetragen haben. Das Öl riecht auch äußerst säuerlich.

    Edit: Eure Bildkomprimierung ist ja ganz toll und macht aus einem leserlichen Bild ein unleserliches :fiwo:

  • Auch wenn die Brühe jetzt raus ist, sind vermutlich viele Ablagerungen und Rückstände vorhanden, wenn das Fahrprofil und Serviceintervall beim Vorbesitzer immer so ausgesehen hat.

    Die Lagerschalen haben bereits deutlich gelitten, Blei und Kupfer sind stark erhöht.

  • Blei und Kupfer sind erhöht, aber ich hätte durchaus mit durch die Bank schlechteren Werten gerechnet um Ehrlich zu sein.

    Das ist außerdem mal eine Analyse, wo mich TBN/TAN sehr interessiert hätten, gut möglich, dass das Öl schon garkeine Säureneutralisation mehr leisten konnte ....