Liqui Moly Motorbike Oil Additive

  • Hallo Zusammen,

    hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem "Liqui Moly Motorbike Oil Additive"? Konnte außer vereinzelnten Erwähnungen nichts über die Suche finden.

    Produktseite: https://produkte.liqui-moly.de/motorbike-oil-additive.html

    Auf den ersten Blick kann ich keinen Unterschied zum "Liqui Moly Oil Additive" feststellen, das ebenfalls für Nasskupplungen geeignet sein soll (bei max 2% dosierung).

    Was sind Vor/Nachteile zu Bor-haltigen Additiven wie Archoil?

    Trotz angeblicher Nasskupplungseignung bin ich mir nicht sicher ob Feststoffschmierstoffe wie MoS nicht zu hoch gepokert sind.

    Mit 20ml pro L Öl und 125ml für ~10€ ist es auf jeden Fall Preisgünstig.

    Viele Grüße,

    Dave

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Das Additiv hat bei hakeligem Schaltgefühl gut abhilfe geschaffen.

    Perfekt war das Getriebe der F800R danach nicht*, aber es flutschte besser.

    *liegt auch an der Konstruktion.

    Habe mittlerweile festgestellt, dass das damalig eingesetzte Öl der Thematik nicht zuträglich war.

    Keine Probleme mit der Kupplung.

    Da ich nur die halbe Dose gebraucht habe, hab ich den rest ins Auto gekippt.

    Dem M43 hats gefallen, der Ventiltrieb wurde merklich ruhiger.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

    Einmal editiert, zuletzt von Mel (20. November 2021 um 14:09)

  • Gering dosiert ist MoS2 für Nasskupplungen ok. Vielleicht sind aus noch andere Inhaltsstoffe drin, die es von klassischen MoS2 Additiv unterscheiden.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich hab mir jetzt einfach mal eine Dose von dem Zeug besorgt. Ölwechsel an der MV habe ich letztens gemacht und bin danach ~100km gefahren, so hab ich eine ganz gute Vergleichbarkeit mit/ohne Additiv.

    Ich werde 15ml/L benutzen (max 20ml/L bei Nasskupplungen), macht bei 2,75l Ölvolumen ~40ml.

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • DDave109

    kannst Du mittlerweile was zum eingesetzten LM Oil Additiv in deiner MV sagen, hat es einen Unterschied gegeben, wie ist es mit dem Schalten , wie mit der Kupplung?

    Ich würde auch probieren wollen, hader aber damit weil ich nicht weis ob es nicht doch irgendwo dann mit dem Additiv Nachteile gibt.

    Für's Getriebe aber eventuell ein Vorteil.

    Würde es aber genau wie Du mit 15ml/L Dosieren, sprich bei meiner dann 3,1L=0,46,5ml Additiv.

  • Vielleicht sind aus noch andere Inhaltsstoffe drin, die es von klassischen MoS2 Additiv unterscheiden.

    Nein, unterscheidet sich nicht vom herkömmlichen MoS2 Verschleißschutzadditv für Autos. Bin auch gespannt, ob das Zeug tatsächlich Naßkupplungsverträglich ist. Schmiert schon extrem gut.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Es ist optisch auf jeden fall nicht von anderen Mos2 Additiven zu unterscheiden.

    Habe keinerlei Veränderung an meiner Kupplung bemerkt.

    LM wird auch kein Produkt als Nasskukklungsverträglich verkaufen welches nicht geeignet ist, so viel Vertauen habe ich schon in die Marke..

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Wenn es so ist, ists eine gute Nachricht für alle Naßkupplungsmoppeds. Denn das Zeug stellt einen ordentlichen Booster fürs Motoröl dar. Insbedondere das Getriebe wird jubilieren (ich meine jetzt nicht die Schaltbarkeit, die sollte zwar auch besser werden), vor allem die Zahnflanken sollten profitieren (extreme Druckbeständigkeit).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Leider kam dieses Jahr immer wieder etwas dazwischen, das Additiv steht noch brav neben dem LM Racing Synth 4T im Regal und wartet auf seinen EInsatz :verlegen:

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Insbesondere das Getriebe wird jubilieren (ich meine jetzt nicht die Schaltbarkeit, die sollte zwar auch besser werden), vor allem die Zahnflanken sollten profitieren (extreme Druckbeständigkeit).

    Wobei die Zahnflanken (bei japanischen non Choppern) ja nie ein Problem darstellen (?), solang man nicht gleich bei 1500 rpm Drehmoment abruft. Die Auswirkungen auf die Schaltbarkeit finde ich daher deutlich interessanter.

    Ich habe das Additiv auch in der Suzuki getestet gehabt -> kein Unterschied feststellbar. Andere Motoröle machen da deutlich mehr aus was die Schaltbarkeit angeht.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Geht bei den Zahnflanken ja nicht nur um den Verschleiß, sondern auch um den Wirkungsgrad durch weniger Reibung. Bringt dann als angenehmen Nebeneffekt auch einige zusätzliche Pferdchen. Außerdem wird der Anteil von Eisenpartikel im Öl reduziert, was auch den anderen Motorkomponenten gut tut (Schmirgeleffekt wird geringer - Honung an den Zylinderwänden bleibt länger erhalten).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ich hatte es auch mal drin, 2% bei einer CBR 900RR.

    Die Kupplung hatte es gut vertragen. Also sie ist nicht gerutscht.

    Ich dachte, es verbessere die Schaltbarkeit etwas, (den ersten Gang einlegen, war immer ziemlich krachig) habe aber keinen Unterschied bemerkt.

  • In erster Linie dachte ich an die Steuerketten, Hydros, Nocken, Pleullager ect.p.p die vom Molybdändisulfid profitieren könnten.

    Das Getriebschalten ansich bzw. das Schaltverhalten durch die Schaltwalzen und Gabeln, wird hauptsächlich durch die Viskosität des verwendeten Motoröls beeinflusst,

    und klar in welchem Zustand sich die ganze Mechanik im allgemeinen befindet.

    Bei meinem Motor kann man über das Öleinfüllloch auf die Gangräder schauen, das sieht alles so aus, als wenn die Japaner damals ein 5 Gang Getriebe vom PKW in das Motorrad hinein Konstruiert haben,

    da mach ich mir keine Sorgen.

    Wenn man die verschiedenen Typen Getriebe der Motorradhersteller mal ausblendet, also alle die eine gewisse Grundhakeligeit besitzen, dann habe ich durch Testen gemerkt das je Viskoser ein Motoröl ist,

    desto bescheidener hat sich das Getriebe Schalten lassen, Stichwort verwendete Öle mit sehr hoher Heisviskosität als der Hersteller ausliefert, in Verbindung mit Geradeverzahnten und per Schaltwalzen betätigte Gangräder.

    Für das nächste Jahr verwende ich zum ersten mal das Expulsa RR 10w40 von Kroon-Oil, sofern ich das Additiv dazu geben würde, wüsste ich nicht mehr wie sich das Öl dann über den Sommer macht, oder ist das zu vernachlässigen ?

    Naja bis nächste Woche kann ich noch drauf rum denken, irgendwann muss man ja mal Testen ;)


  • Im Prinzip profitiert jede Reibstelle im Motor von MoS2, weil es ein sehr guter Reibungsminderer UND ein hervorragendes EP-/AW-Additiv ist. Außerdem gibt es sehr gute Synergie-/Verstärkungseffekte in Zusammenarbeit mit ZDDP was Verschleißschutz betrifft.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Das wäre noch zu erörtern.

    Weiß man wie Konzentriert die Inhaltsstoffe sind?

    Fakt bleibt das es eine Limitierung mit den genannten 20ml für NK gibt, vermutlich Haftungsgründe seitens LM das alles was drüber dosiert wird

    bei NK die Reibscheiben negativ beeinflusst.

  • Der Anteil von MoS2 ist 3% im Oil Additiv. Auch wenn man es nur mit 2% dosiert, hat es eine deutliche Wirkung auf Verschleißschutz und Reibungsreduzierung. Um seine maximale Wirksamkeit zu erreichen, braucht es aber einige tausend km (die Teilchen bauen die Verschleißschutzschicht sukzessive auf). Je länger man es einsetzt, desto besser wirkt es.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ja, gibt es. Die Teilchen sind nur max. 500nm lang, also etwa um den Faktor 40 kleiner als die Filterporengröße. Ich selbst verwende Feststoffadditive seit Jahrzehnten, Null Problemo (ganz im Gegenteil :check: ). Aber wenn man sich nicht sicher ist, sollte man es nicht verwenden.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check: