Hydraulik-Öl für Scherenhebebühne

  • Wie hier versprochen, brauch ich nochmal ne Beratung :grins3:

    Hab mir die genannte Scherenhebebühne angelacht. Hersteller: unbekannt. Baujahr: unbekannt. :music1: :lach: Alt, aber sehr robust.

    Angetrieben wird die Hydraulikpumpe über einen 230V-Motor. Das ganze mit zwei Hydraulikzylindern. Ein Großer zum Heben/Senken, ein Kleiner zum Neigen.

    Vorbesitzer hat gesagt, dass das Öl bei ihm nie gewechselt wurde. Nach außen ist alles dicht, aber der Hebezylinder lässt über einen langen Zeitraum vernachlässigbar etwas ab - stört mich vorerst nicht.

    Hat da jemand Erfahrung was man da nehmen könnte/sollte? Frankenmartin vielleicht? :trall:

    Die Standard-Öle sind ja scheinbar Iso32 und Iso46. Da ich das Teil primär draußen verwenden werde, dachte ich schonmal an das dünnere 32er... Andererseits muss ich da als AA natürlich Archoil reinkippen, also wär die Kombination Iso46 + AR9100 auch interessant, oder? :überleg:

    Danke schonmal! :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • In der Landwirtschaft und Industrie ist bei dem Temperaturbereich HLP 46 Standard. (zumindest dort, wo ich tätig bin/war)

    ISO VG gibt nur die Viskosität an.

    HLP die Eigenschaften.

    HVLP 46 wäre noch was ;)

    Bezüglich absenken:

    Sperrblock undicht oder die Dichtung vom Kolben.

    Als AA'ler muss man sich natürlich trotzdem Gedanken machen, ob das überhaupt Sinn macht :lach3:

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Dann wird's wohl das 46er, Dankeschön! :hello:

    Warte aber erstmal bis das Ding hier ist, damit ich grob weiß wieviel da reinkommt :D

    Jo, wird nur ne Kleinigkeit sein. Aber da die wohl nur extremst wenig verliert (nur wenn Last drauf is, wohlgemerkt!), ist's mir erstmal egal. :trall:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Bei stationären hydraulischen Maschinen, die nur in kurzen Intervallen genutzt werden und dadurch kaum nennenswerte Öltemperaturen erreichen, wird eher auf HLP22 oder HLP32 gesetzt.

    HVLP hat einen höheren Viskositätsindex und damit bessere Temperatureigenschaften.

    Wenn das Öl noch nie gewechselt wurde, dann kannst du die erste Runde auch ein HVLP-D nehmen, das hat zudem noch eine bessere Additivierung mit Dispergier- und Detergentzusätzen.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Bei solch "einfachen" Anlagen ist es vollkommen egal ob du 32 oder 46 einfüllst . Ich bin eher ein Fan von 46er, muß aber auch dazusagen das ich meistens die Schläuche und Anschlüsse immer eine Dimension größer im Durchmesser wähle .

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • D-K

    Ich wollte gern ein Öl von Mannol nehmen, um oelland24.de zu supporten, und da gibt's glaub ich nur die "normalen"...

    osterhase

    Das Djng wird vermutlich (vorerst) draußen stehen. Daher mein Konflikt mit den Viskositäten... Dünner ist womöglich besser bei tiefen Temperaturen, wird aber vermutlich der Undichtigkeit nicht zuträglich sein.

    Ich denke daher das es das 46er werden wird kombiniert mit Archoil. Wenn die dann bei kälteren Temperaturen was langsamer läuft, ist's eben so.

    Aber zu allererst sollte ich das Ding mal holen :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • sturmtiger

    Die Geschichte mit der Undichtigkeit abhängig von der Viskosität:

    Die Verbindungen sollten dicht sein unabhängig von draußen oder Klima. Meine neue Weber Hebebühne ist dicht. Für den korrekten ( dichten ) Anzug empfehle ich paarweise offene Ringschlüssel.

    Möglicherweise erkennt man am "Siff" der alten Leitungen wo eine Undichtigkeit war. Unter Umständen muß sollte die eine oder andere Leitung ersetzt werden.

    Du bekommst das bestimmt hin !

  • Hab ein Typenschild von ner baugleichen Bühne gefunden...


    Ich denk mal "anderes gutes Hydrauliköl" wird's tun :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Scheint ISO VG 37 und 68 zu sein.

    Durch die mechanischen Sperrklinken wird meine Aussage bezüglich Sperrblock vermutlich hinfällig... es wird keinen geben.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Bin dann mit dem 46er irgendwo bei der goldenen Mitte - wird das Teil nicht stören.

    Und ja, musste mir das Teil gestern auch erstmal genau anschauen. Ist einfach ein Stahlwinkel der in ne Verzahnung an der Bodenplatte einfällt und per Bowdenzug zum ablassen angehoben wird.

    Ansonsten sind einige Verschraubungen ein wenig am schwitzen, aber nichts "nass".

    Der Hebezylinder (groß) lässt sich sehr schön auf den Millimeter dosieren, der Kippzylinder (klein) ist da schon etwas ruppiger (bauartbedingt denke ich). Da erhoff ich mir von dem Archoil vielleicht ne kleine Verbesserung der Dosierbarkeit. :D

    Ansonsten ist die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig... Beim Heben steuert der Kippzylinder nicht automatisch gegen - muss man manuell machen.

    Da ich das Teil erstmal ausprobieren muss ging's also hoch - gerade stellen - hoch - gerade stellen, usw...

    Beim Ablassen hatte ich den Dreh schon ein bisschen raus, sodass ich fast in einem Zug runter kam bei gleichzeitiger Anpassung der Neigung.

    Ansonsten is das Teil echt Klasse! :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Dibutylmaleinat... Jo, wollt ich eh dabeipacken :yes:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Soderle...

    Heut mal den Öltank leer gesaugt und die gleiche Menge frisches Öl rein.

    Hab gute 2,4l alte rotbraune Brühe (ATF?) rausgeholt, und mit ca. 150ml AR9100 (mehr waren in der Dose nicht mehr drin und wollt nicht extra noch eine anbrechen) und anschließend dem 46er Mannol aufgefüllt.

    Bin gespannt wie die sich demnächst verhält :check:

    Dibutylmaleinat steht bei meinen Ellis, hab ich noch net geholt... :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR