Ravenol RCS 5W40 + Archoil 9100 - Audi A7 4g BJ 2011 - 11230km

  • Wurde 2,5 Liter nachgefüllt, davon 1,5l Motul 5W50 Sport. Rest Ravenol RCS 5W40.

    PS: Mit dem Einfügen von Dateien hier bin ich lost...

    Besonders ist das ja nicht was da rausgekommen ist. Schon hammer, was das Öl so für ein Verschleiß hat. Trotz Arbeitsweg 30km (eine Strecke). Und sonst eig wenig Kurzstrecke. Vorallem der hohe Spriteintrag wundert mich, aber gut. Alles andere kommt ja vom Archoil, was ich halt nicht angegeben hatte.

    Bisher mache ich jedes Jahr 1x mal Ölwechsel. Würde dann wohl sagen, ich sollte lieber 2x mal im Jahr wechseln. Was meint ihr?

    Gruß in die Runde

    2 Mal editiert, zuletzt von Djibril27 (24. Februar 2023 um 23:48)

  • Injektoren/Einspritzdüsen haben beim TFSI bisher wenig Auffälligkeiten gehabt, zumindest bei den kleinen Motoren wie 1.8/2.0 TFSI.

    Kenne nur Undichtigkeiten das diese Falschluft vorbei lassen durch die undichten oder falsch geschrumpften Dichtringe um die Injektoren.

    Mercedes W126 280SE M110.987

    :rek: 15W50 + :carm:

  • Der Kraftstoffeintrag ist schon hoch, für Langstrecke. Aber die Verschleißwerte sind voll in Ordnung. :check:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Nach 6 Monaten und 8000km mehr...

    Im Öl sind 1 Liter Redline, Größte Anteil Ravenol, und Rest Archoil 9200 v2, Nachgefüllt wurde mit 5w50 motul, wenn er mal was verbraucht hatte.

    Muss dazu sagen Auto hat sehr viel Werkstatt gesehen in den letzten 2 Monaten, wurde kaum richtig bewegt, erst seit dieser Woche wieder.

    Normal sonst 5x die woche 2x 30km. Schon viel Kraftstoff für nen Benziner, wann ist eig der Punkt erreicht, das dass Benzin im Motor brennt und der Wagen feuer fängt? brauch das 50% oder geht das mit 20% schon los.

    Auf jeden Fall muss wohl Öl gewechselt werden. Tanke seit die Spritpreise in die Decke gehen kein Ultimate mehr sondern nur normal 95er.

    11 Mal editiert, zuletzt von Djibril27 (2. Oktober 2021 um 05:20)

  • Verschleißwerte sind gut!

    Öl ansich auch stabil …. die extrem niedrige Visko kommt vom KE 6%!

    Woher dieser aber kommt, weiß vll. einer der Techniker….

    Ich würde mal die Additive weglassen und ein 10W-50 Öl nehmen.

    Jedenfalls wechseln jetzt!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Hätte schon 9100 gesagt (so steht es auch im Titel). Nun verwirre mich nicht :lach3:

    Siehe auch:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Kraftstoffeintrag ist "katastrophal hoch" das Feststoff Additiv hat dennoch hervorragend geschützt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Feststoff Additiv, sag ich doch, ohne dem traue ich mich bei keinem Fahrzeug den Zündschlüssel auch nur anzurühren ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check: