RAVENOL DFE 0W20 9.007 km Mazda 3 Skyactiv G-120

  • Meine nächste analyse, Fahrstil ist eigentlich fast gleich geblieben ca 20% mehr Kurzstrecken ansonsten meistens autobahn und landstrasse am Wochenende stadtverkehr. startstopp ist fast immer ausgeschaltet. Die Formulierung des öls ist API SP ILSAC GF-6 dexos 1 GEN2

    Insgesamt bin ich zufrieden und werde weiterhin dieses öl benutzen. Nachgefüllt wurde nichts da kein ölverbrauch. Das öl wurde wie immer von der ölwanne entnommen bei betriebswarmen motor mitte ölstrahl.

    Chronik:

    Die erste analyse war mobil 1 ESP X2 0w20

    Die zweite RAVENOL DFE 0w20

    Die dritte RAVENOL ECS 0w20

  • Ich fahre das gleiche Öl + 3,5 % Archoil 9100 aufgrund mehr Kurzstrecke in meinem Fahrprofil..

    Danke für die Analyse, die sehr gut ausgefallen ist..

    Ich werde natürlich auch einen Analyse machen lassen und bin schon gespannt, wie sich das Archoil bemerkbar macht..

    Hast du das Öl gewechselt, oder lässt du es noch drin?

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Matthinho

    Die hälfte des öls ist noch drin, es wurden ca 2.5 liter abgelassen wegen der ölprobe, und den rest wurde wieder mit ravenol DFE ergänzt.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Das set zu bestellen ist mir zu kompliziert und teuer in der schweiz COFAC hat sowas nicht :lach3: kenne jemand der eine Hebebühne hat und da ist das schnell gemacht. Und das öl ist dann auch etwas aufgefrischt für die nächsten 10.000 km. da ich meistens noch restbestände vom vorherigen ölwechsel habe im 5l gebinde.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

    Einmal editiert, zuletzt von exclusive (6. April 2021 um 20:33)

  • Sieht durch weg gut aus und das Öl könnte man auch noch etwas länger fahren.

    Aber wirklich interessant zu sehen was hier ein Wechsel alle 9000-1200km ausmacht. System bleibt sauber und sonstige Probleme durch Verschleiß wegen Ablagerungen verschiebt sich weiter nach hinten.

    Seit welchen Km Stand machst du "kurzen" Wechsel ?

  • TDI-2.7

    Seit der zweiten analyse mach ich das so. Der ölfilter wird nicht gewechselt der wird alle 20.000 km getauscht. Es wird einfach immer ca 2.5 l abgelassen für die ölprobe der rest wird ergänzt, das öl beibt jetzt 11.000 km drin bis zum 20.000 km service bei 101.000 km.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • exclusive 6. April 2021 um 22:33

    Hat den Titel des Themas von „RAVENOL DFE 0W20 Mazda 3 Skyactiv G-120 9.007 Km“ zu „RAVENOL DFE 0W20 9.007 km Mazda 3 Skyactiv G-120“ geändert.
  • Tolle Analyse!

    Danke dafür.

    Bzgl. Probegefäße könntest du bei Archoil Polska bestellen, bzw. einfach sonst einen öl- und hitzebeständigen 6mm-Schlauch und eine Spritze aus der Apotheke verwenden.

    Die Variante, frisches Öl nachzufüllen, hat aber natürlich auch Vorteile, vor allem wenn man gemütlich privat auf eine Bühne fahren kann. :check:

    Ich wollte zuerst noch fragen, ob du vergessen hast, das nachgefüllte Öl anzugeben, aber hab schon gesehen, dass du immer nur zwischen den Ölwechseln - bei der "Halbzeit" analysierst. Hat sich somit erledigt. :)

    MfG

  • Super Ergebnis mit einem aschearm, modern formulierten 0W20. Im richtigen Motor funktioniert das. Die sparsame Additivierung hat auch Vorteile.

    Edit: Die sparsame Additivierung an nicht-orgaischen Additiven. OFM und andere sehen wir ja nicht in der Tabelle.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Habe cofac geschrieben. Es gibt jetzt ein set. Mit der pumpe alles zusammen würde ca 240 fr kosten. Ich überlege mir das für das nächste mal.

    Ich finde das der motor mit dem DFE am ruhigsten läuft, das öl ist etwas ascheärmer als das ECS dafür hat das DFE mehr bor und moly. OFM oder andere additive sieht man ja nicht in der analyse.

  • ... DFE ... ist etwas ascheärmer als das ECS, ...

    Also lt. Homepage ist es relativ gleich (ECS eigentlich 0,01% weniger).

    Die FÖA vom ECS ist mittlerweile ca 5 Jahre alt, da war noch 1,11% (statt zZ 0,79% lt. Homepage).

    Vom DFE haben wir keine FÖA.

    Wie hast du da verglichen?

    MfG

    Edit:

    Tequila009 sorry bzgl. des Vergleichs - evtl. gehört das in den Beratungsthread von exclusive :überleg: