BMW F10 N47 Kurzstrecke

  • 1. Der Auto- Moto- Hersteller, Model, Baujahr:
    BMW F10 520D
    2. Motor:
    Benzin
    3. Motor - Hubraum, Leistung:
    N47 2.0 Diesel184PS
    4. Öl-Volumen des Motors:
    5,2
    5. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
    Viele tägliche Kurzstrecken
    6. Durchschnittsgeschwindigkeit:
    Überwiegend Stadt, kein Start-Stopp
    7. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
    10.000 KM?
    8. Laufleistung pro Jahr:
    20.000 KM
    9. Gesamtlaufleistung (Tachostand):
    215.000
    10. Bisher genutztes Öl:
    BMW 0W30 (bis Checkheftpflege 150.000 KM) ab dann 5W30 von Shell, Mac Oil im ca 13-15.000 KM Intervall
    11. Ölverbrauch ml pro 1.000Km:
    Keiner Feststellbar
    12. Welche Öltemperaturen werden erreicht:
    -
    13. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:
    Euro 5, alles normal aktiv - hohe AGR frischluftrate Rate
    14. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:
    BMW LL04
    15. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:
    Nicht relevant
    16. Leistungssteigerung vorhanden oder geplant:
    Nein
    17. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:
    Bisher keine
    18. Eingeplantes Budget:
    Egal
    19. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?
    Nein
    Wir übernehmen keine Haftung!
    OK

    Wechsle von Langstrecke auf Kurzstrecke und frage mich welches Öl wohl am sinnvollsten wäre. Bisher hatte ich vor das Shell Helix 5W30 C3 weiter zu verwenden oder auch mal ein Vollsynthetik (Motul 8100 X-Clean 5W-30) wusste aber nicht ob mir das was bringt (oder vielleicht sogar nachteilhaft ist?). Besonders wegen der anfälligen Steuerkette würde ich mich über Antworten freuen. Strecken sind ca 3-6 mal Kurzstrecke pro Tag mit jeweils 3-15 KM. Ist natürlich auf Dauer das falsche Auto aber vielleicht Ändert sich das Fahrprofil ja mal. Längere Strecken mit >200 KM kommen am Wochenende vor.

    Bringt hier ggf. ein "spezielles" Öl wie CASTROL MAGNATEC STOP-START was?

    Wäre über einige Antworten dankbar :check:

  • ich habe keine Zeit für persönliche Ölberatung, sorry

  • Hallo vielen Dank erstmal für die Antworten... aber Mac Oil füllt nur Öl mit Freigabe ein. Würde es da eine ähnliche gute Variante geben? Ist das von mir verwendete Shell Helix Ultra Ect c3 eher schlechter?

    Grüße