XADO Verylube Metal Conditioner Turbo

  • Ich erlaube mir mal hier den Diskussionsthread zum Additiv zu eröffnen.

    FÖA: XADO Verylube Metal Conditioner Turbo

    GÖA: BMW X5M50D E70 LCI N57D30S1

    Steuerkette_007 : Tolle und verständliche Ausarbeitung der Analyse, vielen Dank!

    Das ist also eine Form der oft genannten organischen Reibungsmodifikatoren? :lesen:

  • Hallo,

    XADO stellt auf Nanopartikel ab, schreibt aber auch "Die speziell in die Formel von TURBO eingebrachten oberflächlich und chemisch aktiven Stoffe lassen die Fullerene auf den Reibungsoberflächen in den Zonen der höchsten Belastungen behalten". Nanopartikel sind drin, so viel ist klar. Ob "..." nun als OFM durchgeht, oder nur Marketing ist, wer weiß? Ich hatte zur gleichen Zeit am Rasenmäher Ölwechsel gemacht und von beiden Altölen in durchsichtigen Gläsern was zur Seite gestellt. Nach Schütteln lief das Öl vom Rasenmäher leicht am Glas runter, während das beim Öl vom Auto nicht der Fall war. Da war die Haftung deutlich besser und das Glas hatte noch tagelang einen Schwarzstich durch das anhaftende Öl. Ob das vom Additiv kommt, und sich auf Metalloberflächen übertragen läßt, ist offen. Momentan fahre ich billiges 5W30 zwecks Spülen und ohne Additiv. Mal sehen, ob vom nächsten Ölwechsel das Öl auch gut am Glas haften bleibt. Wenn nicht, war's evtl. vorher das Additiv. Ansonsten: GÖA entscheidet und bringt die Wahrheit ans Tageslicht.

    Die englische Wikipedia schreibt zu OFM:

    Gruß

    Steuerkette_007

  • Als Ergebnis kam heraus, das das Additiv im wesentlichen besteht aus:

    ca. 5 % C60-Fulleren.
    ca. 5 % Gemisch aus Linearen Alphaolefinen (LAO).
    ca. 90 % AN.

    Hallo,

    Für den Anfang: Respekt vor der Arbeit für uns alle und wissenschaftlicher Forscherdrang.

    Allerdings scheint etwas nicht zu stimmen.

    Dichte von Fulleren C60: 1,65 g / cm3

    Ihre Punktzahl: 5%

    Dies zeigt, dass die Flasche 6,25 cm3 enthält, also 10,3 g C60-Fulleren.

    der Preis des Verylube Turbo 125cm3: ca. 8 Euro (33,50 PLN)

    (meine mögliche Ungenauigkeit ändert nicht viel)

    Schauen Sie sich die Preise für das Fulleren an, das günstigste, das ich gefunden habe:

    https://3d-nano.com/en/catalogue-c…lerene-c60-99-5

    wir zahlen 935 euro für 10g. Mit der besten Abrechnung - 704 Euro für 10g.

    Mittlerweile bietet Verylube 10,3g für 8 Euro an.

    Und jetzt einer von vielen:

    - Verylube erhält Fulleren zum Preis von normaler Kohle,

    - Fulleren ist billig und Geschäfte versuchen, Kunden zu täuschen, indem sie einen 100-fach höheren Preis anbieten,

    - es liegt ein Fehler in der Analyse vor,

    - Ich habe mich geirrt.

    Ich bin auch auf ein Angebot eines Heilöls gestoßen:

    https://www.amazon.com/Carbon60-Solve…07CCMQ7J7&psc=1

    Angegeben ist der Gehalt an Fulleren 1,0 mg/ml, also 0,06 %. Dies sind 119 mg in einer ähnlichen Flasche.

    Und es kostet 4x mehr. Dies entspricht der Preisliste.

    Fullerene gilt als das teuerste Material der Welt (C70 ist noch teurer).

    In der Produktbeschreibung auf der Website "Xado" heißt es: "Suspension von Hunderten Millionen solcher Kugeln in neutralem Öl".

    Kugeldurchmesser: 0,71 nm

    Es gibt 2 793 990 684 835 Kugeln pro 1 mm3 (der Einfachheit halber gestapelt 14084503)

    „Hunderte Millionen“ – das sind nicht mehr als 999.999.999.

    Daraus folgt, dass die Flasche viel weniger als 1 mm3 Fulleren enthält. Ich werde es nicht mehr genau zählen.

    Ich habe eine Anfrage für diesen Inhalt an Xado.pl gesendet. Sie antworteten, sie wüssten es nicht. Ich habe an Verylube.com gesendet und warte.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

    Einmal editiert, zuletzt von grzes-beton (11. Juni 2021 um 01:53)

  • Danke für deine Hand

    Preis für die Mengen die bei Xado/Verylube durchgehen ist doch etwas niedriger, wie für 1g.

    Wahrscheinlich nicht.

    1g kostet laut Preisliste 151,25 Euro.

    Meintest du vielleicht 1mg?

    In einer anderen Preisliste:

    5g = 2500 PLN (ca. 560 Euro, ähnlicher Preis für 5g)

    im nächsten:

    1g = 1700 PLN (ca. 380 Euro) :samm:

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Ich meine den Preis pro Gramm, bei 1g kostet 150€ pro Gramm, bei 100g nur noch 70€ pro Gramm, und bei einem ganzen LKW?

    Das sind ja auch keine Preise für die Industrie. Vertraglich festgelegte Abnahmemengen über bestimmte Laufzeit beeinflussen ebenfalls stark den Preis.

    Ich bin gespannt was von Xado als Antwort kommt.

  • Ja, es ist bekannt, dass je größer die Menge, desto niedriger der Stückpreis.

    Nur ist der Preis der 8e für den Verylube Turbo auch kein Industriepreis. Ich kann es mir beim Vergleich schwer vorstellen: Ein Geschäft verkauft 1 Stück. 1g für 150 Euro und der andere Laden verkauft 1Stk. 1g mit einer Ölmischung für nur 8 Euro.

    Ich stelle jedoch das Verylube-Produkt selbst nicht in Frage. Ich interessiere mich dafür, also frage ich nach :)

    Glaubt man den beschriebenen "Hunderten Millionen", dann sind in 1 mm3 4-Liter-Öl + Verylube 50 ... 250 Kugeln. Mit der einfachsten "Hammer"-Rechnung - wir haben 13 ... 39 Kugeln pro 1 mm2 der Kontaktfläche "Kolben / Zylinder". Viel? Wenig?

    Das sind natürlich keine ernsthaften Berechnungen. Nur indikativ.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Schmiermich

    Hallo, ich schätze ein kluges Gespräch,

    Ich konnte nicht anders, als zu berechnen. Dies geschieht, wenn eine Person mehr Neugierde als Informationen im Sinn hat.

    Aber es geht nicht mehr um Geld.

    Verylube.com antwortet immer noch nicht, aber ich habe es berücksichtigt. Aber auch die Reaktion des Autors der Steuerkette_007 -Analyse ist wichtig, um zu sagen, wie das 5% Fulleren-Ergebnis erhalten wurde. Das könnte uns vieles erklären. In der Anzeigetafel steht nichts.

    "Hunderte Millionen" - das ist ein anregender Werbetext. Wenn ja, ist es unwahrscheinlich, dass es verkleinert wird. Wenn es mehr wären, würden sie zum Beispiel "Milliarden", "Zehn Milliarden" schreiben. Meine Diskussion basiert auf der besten Option "Hunderte von Millionen", also 109 Partikel.

    der Durchmesser eines Partikels beträgt 0,71 nm. Wenn Sie alle Moleküle in einen Würfel legen, sind es 0,713 = 0,36 um3. So viele Bälle und du kannst immer noch nichts sehen. Und das sind die "Hunderte Millionen" in einer 125ml Flasche.

    Zum Vergleich: Extra Virgin C60-Öl enthält 1 mg Fulleren pro 1 ml oder 119 mg in einer 4-oz-Flasche. Bei einer Fullerendichte von 1,65 g/cm3 erhalten wir 72mm3 Fulleren suspendiert in reinem Olivenöl höchster Qualität als Partikelträger. 200 x 109 mal mehr C60-Fulleren. Für nur 30 Dollar.

    Vielleicht habe ich mir den Kopf gestoßen. Aber so entstehen neue Produkte :)

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

    Einmal editiert, zuletzt von grzes-beton (14. Juni 2021 um 00:24) aus folgendem Grund: Virgin instead Natives

  • Sehr interessante Sache. Die Frage, bringt es mehr als die "konventionellen" Wundermittel?

    Xado hab ich ja schon mal angewendet, bin derzeit aber beim AR hängengeblieben.

    Hat das hier angepriesen Fulleren Mittel schon jemand verwendet?

    Laut shopseite kostet die 125ml Flasche 10,49€, also günstig für 3 bis 5L Motoröl.

  • Vielleicht reicht ja schon eine sehr geringe Menge an Fullerene C60. Muß ja nur für eine Monolayerschicht auf den Verschleißstellen ausreichen. GAÖ würde Aufschluß geben ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Hi ragazzo Giacomo Agostini ;)

    vielen Dank für die Teilnahme am Interview.

    Fullerene C60 scheint aus 3 Gründen die beste Maßnahme zu sein:

    - Partikelgröße - nur 0,71 nm (ca. 100-mal kleiner als das kleinste WS2 oder HBN; sogar besser als MoS2),

    - Partikelform - Kugel (wie WS2)

    - Partikelhaltbarkeit / Unzerstörbarkeit (wie WS2)

    Es sieht so aus, als ob WS2 auch ein haltbarer Ball ist, aber 100-mal größer.

    Ich glaube schon:

    Uns interessiert vor allem die Kontaktfläche: Kolbenring - Zylinderlaufbuchse.

    Der Abstand zwischen ihnen geht theoretisch gegen Null (0), weil der Ring federt und drückt. Die Schmierschicht ist eine Barriere.

    Allerdings sind Stahloberflächen nicht ganz glatt, daher dürfen nicht zu wenige Kugeln vorhanden sein. Könnte "Verschleißstellen ausreichen" überspringen. Ihre Unregelmäßigkeit kann Hohlräume erzeugen.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Gibts eigentlich schon eine Popometer-Analyse zu diesem Produkt (Startverhalten, Laufruhe, Vibrationen, Durchzug, Leistungsabgabe, Bremsmoment, Auslaufen nach Abschalten etc.)? Würde es ja selbst gerne ausprobieren, aber der nächste Ölwechsel ist bei mir erst im Herbst.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ich hab das gefunden:

    Gute Angebote. :thumbup:

    Xado.com und Verylube.com haben immer noch nicht zurückgeschrieben. Es wäre am besten, wenn sie sich der Diskussion anschließen würden (genauso wie Neoprotec). Oder haben sie vielleicht nicht die richtige Antwort?

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Gute Angebote. :thumbup:

    Es wäre am besten, wenn sie sich der Diskussion anschließen würden

    Xado ist bei uns im Forum auch angemeldet:

    XADO

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Xado ist bei uns im Forum auch angemeldet

    Ich wusste es nicht. Du hast es also schon ins Board gerufen :)

    Allerdings ist Verylube Turbo ein Produkt von Verylube, nicht Xado. Von Xado-Polska habe ich erfahren, dass Verylube so etwas wie ein "Zulieferer", "Mixer", "Tochterfirma" ist. Xado ist ein Distributor, zusätzlich zu seinen eigenen Produkten. Daher kennt Ihr Xado-Vertriebsmitarbeiter den Inhalt möglicherweise nicht gut. Dies ist nicht dasselbe wie die "Technische Abteilung" von Verylube.

    Trotzdem schicke ich ihm eine zusätzliche Einladung.

    ps. Wlyszkow von Archoil hat zum Beispiel im polnischen Forum leicht berichtet, dass in AR9200V2 500 ... 700 ppm WS2 (0,05 ... 0,07%)

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Steuerkette_007

    Wieder einmal Anerkennung für einen tollen Job.

    Ich habe Ihre Schlussfolgerungen aus den Analysen gezogen. Entschuldigung für die Verspätung. Lassen Sie mich bitte kurz schreiben, was mir aufgefallen ist und was ich nicht verstehe.

    quote:

    4) Zu C60 -Fullerenen findet sich bei Wikipedia das es sich am besten in 1-Chloronaphthalin (C10H7CL) als Lösungsmittel löst. Die Löslichkeit ist 51 g/l (...)

    5) Die Farbe des Additivs ist kräftig dunkelrot. C10H7CL ist eine durchsichtige Flüssigkeit. Die dunkelrote Färbung spricht für eine eher relativ hohe C60 Konzentration. Wahrscheinlich sind die genannten 51 g/l C60 im Additiv drin (...)

    Original: https://oil-club.de/wcf/index.php?…oner-turbo-pdf/

    5% - Sie haben diese Schlussfolgerung aus der maximalen Löslichkeit von Fulleren in Chlornaphthalin 51g/L gezogen.

    Die Löslichkeit von Fulleren in Chlornaphthalin 51g/L bedeutet, dass Sie so viel wie möglich auflösen können. Sie können aber auch jede kleinere Menge auflösen.

    Über alles:

    Fulleren muss suspendiert, nicht gelöst werden. Stellen Sie sich ein Kugellager mit gelösten Kugeln vor. Außerdem schreibt Xado "Slurry", "Nano-Lager", "Little Balls". Sie haben berücksichtigt, dass die Kugeln geschmolzen sind.

    Die Lösung von Fulleren C60 ist lila und C70 - dunkelrot. Sie können sicher vermuten, dass es sich um synthetischen roten Farbstoff E124 oder natürliches E120 aus der Cochenille-Wanze handelt. Für ein künstlerisches Erlebnis.

    Ich freue mich auf ein gemeinsames Gespräch und darauf, mich aus dem dunklen Wald zu führen, wenn ich im dunklen Wald bin.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Also ich hab das Verylube Turbo nun seit knapp 5 Tagen und 200km im Auto.

    Ich finde das mein Motor, für Winter, sehr leise ist. Dies, trotz heute, sehr kalten 9 Grad.

    Er säußelt im moment echt sehr leise... startet ruhig. Aber alles subjektiv...

    Leider hab ich dazu kein Messgerät.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.