XADO Verylube Metal Conditioner Turbo

  • Ich hoffe mal nicht, denn ich habs in einem PSA Motor getan. (Opel Grandland)

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich überlege dieses Additiv kurz vor Ende dieser Saison (4-11) beim anstehenden Service im November dem Ravenol VST beizumischen und ihn dann damit nochmal 300-600 km zu fahren.

    Ich bin drauf aus ein anhaftendes Öl/Additiv zu finden das die Zeit des Winterschlafs (12-3) anhält und beim ersten Kaltstart nach so langer Standzeit wirklich noch an den Kritischen stellen im Motor anhält/vorhanden ist.

    Würden diese 90% AN in diesem Additiv das bewirken was ich anstrebe? Oder gibt es was besseres. Handelt sich um meinen M278 Bi Turbo V8 im S Coupe.

  • HalilAMG

    Ich habe auch 2-Jahreszeiten-Autos. Allerdings empfehle ich Ihnen nicht, komplett in den Winterschlaf zu gehen. Führen Sie es hin und wieder aus. Lassen Sie es fahrbereit sein. Nehmen Sie die Batterie nur mit nach Hause, wenn es sehr kalt ist.

    Bei einer solchen Wartung wird TurboVerylube zweifellos hilfreich sein. Meiner Meinung nach wird NeoProtec noch besser sein. Ich habe ein Heimexperiment durchgeführt. Behält auch auf Glas eine Gelschicht. Der Vertreter empfiehlt es auch für solche Zwecke.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • In Saisonfahrzeug kannst du in Deutschland nicht außerhalb der Saison fahren. Es sei denn du meldest das Fahrzeug zu 100% an. Dementsprechend ist diese Info an sich zwar hilfreich was den Motor betrifft, jedoch nicht in der Umsetzung, da die Umsetzung so nicht möglich. Auch im Stand laufen lassen bringt wenig, denn dadurch erhöht man nur den Kraftstoffeintrag im frischen Öl, welches man vor dem Winter eingefüllt hat und den Verschleiß durch Kaltstart


    Ein Kaltstart ist nicht so schlimm wie viele im Winter nur um den Wagen im Stand ein paar Minuten laufen zu lassen.


    Also die Frage: Haftet dieses Additiv mit AN besser als das VST an sich oder nicht? Etwas anderes steht hier nicht zur Debatte. Dafür ist wenn dann die Ölberatung gefragt, welche Halil auch hat

    Dort können auch Additive besprochen werden

  • Likin Jack

    Natürlich meine ich eine Situation, in der beide Autos zu 100 % zugelassen sind und nur während der Saison nach Ihrem Ermessen genutzt werden.

    Ich wusste nicht einmal, dass es in Deutschland eine Option für einen teilweisen saisonalen Holzeinschlag von weniger als 100 % gibt. Wir haben keins. Entweder Sie melden sich für das ganze Jahr an oder gar nicht.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Aetvyn

    Du hattest dieses Additiv doch auch in Verwendung, wie waren deine Erfahrungen?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich kann höchstens was dazu sagen wie es riecht, aussieht und als Additiv anfühlt. Aber von der Wirkung lässt sich seriös nichts sagen bei meinem Cocktail den ich damit fahre.

    Kann aber nur jeden ermutigen es auszuprobieren. Es wird definitiv ein Additiv sein, welches ich weiterhin verwenden werde solange der Preis auf diesem Niveau bleibt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • War lange ganz interessant für mich gewesen vor der Überwinterung aber auf Grund von fehlenden Erkenntnissen darüber wie es sich verhält bei 4 Monaten Standzeit werde ich es wohl sein lassen und diesen Freitag mach dem Service noch einmal über die AB fliegen und die Saison vorzeitig zu beenden bevor die das streuen in der kommenden Woche hier anfangen.

    Zum anderen Additiv das mir geraten wurde ( was aus Spanien verschickt wird ) hab ich nach dem ich die Bilder hier gesehen habe das es im Fläschchen bereits anfängt zu gelieren schnell die Finger von sein lassen

  • Man kann ja auch das frische Öl vor dem Winter einfüllen und zum Saisonstart das Additiv ergänzen. Oder geht es dir darum, mehrere Saisons mit der selben Füllung zu fahren?

    BTW: Ich plane das Xado im nächsten Intervall im EA288 zusammen mit Ravenol EDT ein.

  • Nein, es geht mir darum ein anhaften über die vier Monate Standzeit zu gewährleisten an den Bauteilen die z.B Leerlaufen könnten.

    So das der erste Start im April so sanft wie möglich von sich geht ohne viel verschleiß dabei zu erzeugen.

    Einmal editiert, zuletzt von HalilAMG (22. November 2023 um 23:35)

  • Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Habe es heute in den Audi gefüllt, echt verdammt rot und bei geschätzt 20°C recht dünnflüssig.

    Blick in die Dose. Die weißen Punkte sind Luftblasen vom aufschütteln.


    Hier findet sich noch ein kurzer Clip vom einfüllen:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die ersten zwei Kaltstarts mit dem Verylube haben sich noch etwas smoother, als mit dem erst 300km alten Öl angefühlt. Auch in der Warmlaufphase klingt der Motor sehr angenehm, falls man das für einen 4 Zyl. Diesel behaupten kann. Bin mal gespannt wohin die Reise bezüglich Effizienz und Verschleiß mit dieser Kombi geht und wie es sich über das Intervall verhält. Aktuell auf jeden Fall positiv im Popometer.

    Es wurde übrigens 1 Dose (125ml) auf ca. 4,5l Motoröl (Ravenol EDT 5W-30) verwendet.