Ölschlammspülung beim Zweirad - welche Mittel und was muss beachtet werden?

  • Hallo,

    Ist es ratsam auch eine Ölschlammspülung bei Motorräder zu machen?

    Aktuell würde ich es gerne bei Harleys machen bzw irgend ein irgend ein anderer Reiniger verwenden.

    Bei den Harleys (bei den älteren) ist es ja so das doch recht viel Öl zurück bleibt.

    LG

  • Hallo

    Hast du schon eine Idee, was für ein Produkt du verwenden möchtest? Da Harley's eine Tockenkupplung haben, kannst du beim Spülprodukt auch auf etwas aus dem Autosortiment zurückgreifen.

    Einziger Knackpunkt den ich sehe (und den man auch beim Auto beachten sollte): wenn die Verschlammung / Ablagerungen so extrem sind, dass sprichwörtliche Brocken losgelöst werden, besteht das Risiko, dass dadurch Ölkanäle verstopfen könnten. Ich weiss nicht, wie anfällig die Harleyköpfe bei dieser Problematik sind, ansonsten bleibt dir nur die Option mit einem guten, aber günstigen Öl, den Motor bei kurzen Intervallen durchzuspülen.

    Optional kann man das Spülöl so ansetzen, dass man 1/3 Ölmenge durch ATF ersetzt. Das ist aber ein Mechanikertrick alter Schule, von dem ich mich hier persönlich distanziere, bzw. den ich aus Haftungsgründen niemandem weiterempfehlen möchte.

    Aktueller Fuhrpark:
    2003 Audi A4 Avant B6 1.8T, silber

    2001 BMW 330d Touring E46 VFL, Titansilber Metallic

    1996 Toyota Celica GT 2.0, schwarz

    1994 Kawasaki VN-15, Pearl Teal Green

    In Vorbereitung od. aktuell nicht auf der Strasse

    1980 BMW R100 RS, Farbcode 553 (?)

    Ehemalige Fahrzeuge:
    Alfa Romeo 75 2.0 TS | Alfa Romeo 75 3.0 QV | Alfa Romeo 164 Q4 | BMW 328i E36 | BMW 525d E39 | Peugeot 309 1.9 GRD
    VW Golf IV 1.9 TDI | Honda VF500 | Suzuki GSX-R 750 | Yamaha DT 125 | Yamaha SR 250

    Mein Spritmonitor

  • Hallo,

    Wusste garnicht das es extra einen für Motorräder gibt werde den mal bestellen.

    Sonst dachte ich an irgend einen Reiniger von Liqui Moly oder Mannol

    Bei den Harley bleibt ja immer Öl zurück das merkt man auch nach dem Ölwechsel da ist das Öl doch sofort wieder recht dunkel.


    LG

  • Ein weiteres Risiko ist, dass die Dichtungen zu lecken beginnen könnten.

    Der Dreck hält dicht, bei ner alten Harley Shovel und älter, ist die Dichtigkeit oft schon ohne Spülung ein Problem.

    Der Spruch, eine Harley leckt nicht, sie Markiert kennt wohl jeder.

    Das liegt an den Kontaktflächen der beiden Gehäuseschalen die bei diesen alten Schlitten meist nicht wirklich Plan sind.

    Ich kenne jemanden, der hat den Motor komplett zerlegt und das ganze penibel korrigiert, den Motor komplett neu aufgebaut, genauer als ein Harley Motor Heute produziert wird. (Blue Printing)

    Jetzt leckt nix mehr und Sie läuft wie die Hölle

    und der Motor ist sauber. =)

  • Hallo,

    Motormässig sind meine shovels auch absolut dicht. Beim Getriebe kommt nur etwas Ölnebel über die Entlüftung wenn etwas Zuviel Öl eingefüllt wird. Das größte Problem an den Undichtigkeiten ist der Verschluss vom Ölbehälter/Ölfilter die Dichtung hält eben nicht lange ich tausche sie immer beim Ölwechsel aus das hält dann einige Zeit.

    LG

  • Äh ja noch ist sie dicht ...

    Hier ein Komischer Geistes (bl) witz.

    Kerzen raus, mit einer Mischung aus billigem Öl und Diesel ein paar mal durchspülen.

    Wenn sie ein Kicker ist, könnte man den Primär Aufschrauben und mit einer Kette und einer Bohrmaschine die Kurbelwelle Antreiben, so Waschmaschinen mässig.... =)

    Was auch mir sorgen machen würde, wie Martin schrieb, wären die " Kohle Brocken" die sowas lösen kann.

    Ich kenne die Shovel nicht von genau von innen, ich hab mal kurz geschaut wie das da drin aussieht, bis Heute im Prinzip immer noch das selbe. Wenns dir irgend wo den Oil feed zu kleistert wäre das sehr schlecht. Ich würde einen Sommer lang alle 1000 km Öl und Filter wechseln und sehen was passiert. Das gibts auch noch, Marvel Mistery Oil ich habs drüben auf meiner ersten 30000 Meilen Reise in meine 83er VT750 rein gekippt die so zu sagen auf dem Umweg über 43 Staaten zum Schrott war. Sie hats überlebt und lief (subiektiv) deutlich besser. Es ist sowas wie dickflüssiges Pertol. Bei einem "Alten" Motor würde ich das Öl rein Kippen das so ist wie zu der Zeit als die neu war. Die erklären hier wieso. Auf der Seite sagen die das selbe und hier nochmal.

  • Soweit ich mich erinnern kann, hab ich bei meiner Honda Shadow auch Spülungen gemacht. Nachdem ich sie vor ca 4 Jahren gekauft hatte merkte ich, dass selbst bei verkürzten ÖW-Intervallen eine elendige Brühe raus kam. Hat sie tadellos überstanden, ist aber auch keine HD. Dicht ist sie auch.

    Bröckchen und Flocken hatte ich bei meiner alten C-Klasse (V6), beim Absaugen hat man gehört, wie es in der Pumpe knirscht... gruselig.

    Ein sehr gutes mineralisches Öl und wie schon genannt sehr kurze Intervalle sind sicher eine Möglichkeit. Ich halte gar nix von Mineralöl im Motorrad, die Reinigungswirkung scheint aber sehr gut zu sein, liest man hier im Forum immer wieder. Fragt sich, welches nehmen.

  • Na ja, bei einer guten Shovel würd ich mich halt sehr gut informieren. Es sind auch die Dichtungen die leiden können. Desshalb hab ich gefragt wann die das letzte mal bis Bottom End offen war.

    Sonst sind die Dinger Traktoren, vor allem die 80er. Früher als es noch keine Öl-filter gab, war Öl-schlamm sogar gewollt, dort drin lagert sich alles ab was nicht durch dem Motor zirkulieren sollte. Oder eben das Marvel das is Petrol und es reinigt sehr die haben auch noch anders Zeug.

    Wenns kein Problem ist, würd ichs lassen und halt 20 liter von dem 10W60 megol racer, 90€ = 6 Öl Wechsel in de nächsten 6 Monaten dann ist die doch wieder sauber. =)

    Lemon

  • Hallo,

    Geöffnet überholt wurde diese Shovel vor ca 30 Jahren und sie läuft bis heute. Mechanische Geräusche durch starre Stößel sind natürlich etwas lauter aber sonst alles noch top. Das Öl ist halt immer sofort recht schwarz was aber schon immer so war.

    In einer anderen shovel hab ich ja Mos2 reingekippt die läuft um einiges ruhiger (gedämpfter) Öl natürlich schwarz.

    Bei meinen EVO s ist das Öl immer etwas heller obwohl überall 20w-50 mineralisch reinkommt. Bei einer modernen EVO sportster einspritzer ist 20W-50 synthetic da ist das Öl immer hell.

    ich glaube den Harleys ist das recht egal. Was da eher wichtiger ist das bei heißen Öltemperatur das Öl immer noch dick genug ist und der Wert bei 100grad bei ca 21 liegt dann laufen die am besten.

    LG

    Problem ist hal wenn man sich im Öl-Club zu lange aufhält bekommt man eben Angst 😃😃😃

  • Riecht das Öl per Zufall nach Benzin ?


    Ja egal ist das schon nicht wenn das Öl so was wie Mineralisches Motorex ist. In solchen Vorschlaghammer artigen Motoren überlebt vielleicht 2000km und ist im Prinzip für den Job nicht gegeignet weil es das Innenleben nur noch halb so gut schmiert wie es sollte. Du merkst das nicht sofort, aber deine Kipphebel, Lager und Stössel und alle Metall auf Metal Kontakt Flächen schon. Die Lebensdaurer verkürzt sich halt. z.B. die Starren Kipphebel und Nocken sind solche Kandidaten. Muss man die Ventile nicht einstellen, wenn da keine Lifter drin hat ? Ich hab Hydraulische aber es klappert nach 80000 auch ein bischen, aber wahrscheinlich sind es die Kipphebel im Zylinderkopf.

    Im Prinzip ist Schmieren das wichtigste, was geschmiert wir geht nicht kaputt oder nur seeehr lansam.

  • Hallo,

    Nein richt nicht nach benzin

    Da hast du schon recht mit Hydros. Die finde ich auch besser haben ja meine anderen auch und es kommt schon vor das sie mal tickern was aber recht schnell wider vorbei ist bzw. gar nicht vor kommt bei reinem 50ger Öl (in die shovels und älter gehört ja normal nur 50ger) erst ab evo wurde von Harley 20w-50 empfohlen. Aber ich habe diese shovel vor 35 Jahren eben mit starren Stößel gekauft und dort ist auch eine andere Nockenwelle eben für starre verbaut wenn diese nicht so gut und dicht und so schön laufen würde hätte ich schon zurück gebaut. Original Vergaser fahre ich ja auch Keihin Butterfly normal der schlechteste Vergaser was man immer hört aber ich hatte mit den Dingern seltenst Probleme wenn die Düsen mal stimmen was halt recht viel Zeit in Anspruch nimmt aber dann klappt das auch.

    LG

  • Die finde ich auch besser haben ja meine anderen auch und es kommt schon vor das sie mal tickern was aber recht schnell wider vorbei ist bzw. gar nicht vor kommt bei reinem 50ger Öl (in die shovels und älter gehört ja normal nur 50ger) erst ab evo wurde von Harley 20w-50 empfohlen.

    Wenn die Hydros noch gut sind Klackert es kurz beim Kaltstart ist ja logisch =)

    Wenn es leicht nach Benzin riecht, ist das Gemisch zu fett. Das riecht nicht wie frisches Benzin, aber es ist schon als Benzin zu erkennen. Das ist mit ein Grund wieso das Öl dunkel wird. Ein weiterer ist der Sumpf, du kriegst nie alles raus beim Öl Wechsel, da bleibt, zumindest bei der TC ein halber Liter drin. Der Hauptgrund jedoch ist Hitze. Je nach dem welches Öl das ist, hast du eine andere Farbe. Ich würde so was Einbauen, weiss aber nicht ob das bei der Shovel geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Lemon (15. Juni 2021 um 11:43)