Mach doch einfach einen extra Beratungsthread für den TT auf.
Der Noak-Wert vom PolyTeck ist mit 4,7 % schon mal
Mach doch einfach einen extra Beratungsthread für den TT auf.
Der Noak-Wert vom PolyTeck ist mit 4,7 % schon mal
...und meinen Erfahrungsbericht und die vergleiche die ich eingestellt habe um das richtige Öl zu finden findest du hier BMW E46. Motor M54B30 Ölverbrauch und Öl Tipps
Die Beratung ist schon lange offen siehe hier
Das der Noack-Wert mit 4,7 unter dem des SynthRS mit 5,8% liegt, weiß ich auch schon
Daher war ja meine explizite Frage nach dem Sulfatascheanteil und ob das Öl daher für reine DIs geeignet ist.
Chris19: Habe die Tabelle von dir gefunden und den entsprechenden Wert entnommen, danke dafür.
Die Beratung ist schon lange offen
Dann ist dort der beste Ort um über passende Öle für Deinen TT zu sprechen.
Thema SA ist oft überbewertet.
Man muss schon einen hohen Ölverbrauch haben, damit das zum tragen kommt.
Thema SA ist oft überbewertet.
Man muss schon einen hohen Ölverbrauch haben, damit das zum tragen kommt.
Das stimmt, sollte jedoch bei reinen Direkteinspritzer Benzinern trotzdem nicht außer Acht gelassen werden.
Bei kombinierter Einspritzung ist die SA nicht ganz so wichtig.
Auch bei DI-Benzinern kommt es einfach auf den Ölverbrauch an.
Wenn der Motor "kein" Öl verbraucht, kann SA auch bei 2% liegen.
Und wenn 1L/2.000Km Öl durch die Ansaugung/Aufladung gehen, sind selbst 0,6% schon zu viel.
Von daher gilt es immer auf den Einzelfall zu schauen.
Wenn man Bedenken wegen SA hat, sollte man das Poly Tech liegen lassen und auf mid-SAPS gehen.
Aber wie gesagt, macht euch da nicht so verrückt mit. DI-Benziner verkoken so oder so und müssen mechanisch/chemisch gereinigt werden. Das lässt sich nicht umgehen, egal mit welchem Öl.
Da kann man besser auf den passenden Kraftstoff achten, anstatt wegen 0,2% SA Differenz zu spekulieren.
Bei kombinierter Einspritzung ist die SA nicht ganz so wichtig.
Was ist eigentlich mit den Ablagerungen am Kolben ?
Damit habe ich noch nie Probleme gehört was zu Ausfällen wegen einem Öl geführt hat.
Über den Sulfataschegehalt gibt es keine Infos?
Würde mich interessieren ob es auch was für Diesel mit DPF ist?!
Für DPF ist das nichts.
@Fresh_Thing kroon-oil-poly-tech-5w-30 ist die DPF freundliche Version nach C3.
Leider sind hier nur max Werte bei den Daten angegeben.
Es sollte aber ähnlich wie das 10W40 sein nur nicht mit so einem starken Addtive Paket
Warum?!....die FÖÄ und GÖA sprechen eine eindeutige Sprache.
Beim Poly Tech kann man leicht den Eindruck bekommen, dass es insgesamt zu gut ist um wahr zu sein.
Also für den Preis ein solch hochwertiges Basisöl mit top Eigenschaften und dazu eine satte Additivierung.
Ich kann da schon nachvollziehen, wenn man sich fragt wie das geht, und warum da nicht andere Hersteller mitziehen. Und ehrlich gesagt, habe ich mir selbst auch diese Gedanken gemacht...warum es nicht mehr solcher Öle gibt?! Das muss ja einen Grund haben.
Nun kann man spekulieren was das für Gründe hat.
Wie wir wissen, ist PAG (seit Jahrzehnten als Klimaanlagen-Öl und zeitweise in der Formel 1) nichts neues und jeder Hersteller weltweit sollte Kenntnis davon haben.
Und zum Teil findet dieses Basisöl auch abseits von Kroon-Oil Anwendung. Zum Beispiel bei den in Deutschland (noch) nicht erhältlichen Sunnspeed-Ölen von Rowe: Rowe Hightec Sunspeed RS 0W-30
Also PAG als Motorenöl wird schon wahrgenommen, jedoch sehr verhalten.
Ich bin der Ansicht, dass wir das Poly Tech völlig bedenkenlos nutzen können und keinen "Haken an der Sache" vermuten brauchen. Unsere bisherigen 2 Analysen stützen das auf wissenschaftlicher Ebene.
Wir können ja im Endeffekt froh sein, dass es dieses sehr universell einsetzbare Öl für einen guten Preis gibt.
Denn ich kann mir gut vorstellen, dass der Preis mit zunehmender Nachfrage auch ansteigen wird.
Hat ein Hersteller erkannt, dass sein Produkt bei den Konsumenten sehr angesehen ist und sich immer höher werdender Beliebtheit samt Nachfrage erfreut, so sieht er natürlich auch das Potential der geldlichen Gewinnsteigerung.
Das ist seit eh und je normal so und wird auch immer so bleiben. Aktuell kann man das gut bei Ravenol beobachten: Beitrag #63
Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und prognostiziere einen zukünftig wachsenden Markt der PAG-Motorenöle samt steigenden Preisen.
Und ehrlich gesagt, habe ich mir selbst auch diese Gedanken gemacht...warum es nicht mehr solcher Öle gibt?!
Die gibt es garantiert, nur eben nicht bei uns. Das Poly Tech ist ja auch für den osteuropäischen Raum gedacht und offiziell gibt's
das bei uns garnicht.
Einzig den Ölpiraten haben wir es zu verdanken das wir es in D fahren können....und ich hoffe das bleibt auch so.
Als ich persönlich bei den Ölpiraten im Öllager war, habe ich diese Frage gestellt, und sie sind sich sicher, das die noch lange verkaufen wollen, da ja Alles erst am Anfang ist und der Bekanntheitsgrad steigt.
Mich fragten sie auch, woher ich von den Piraten erfahren habe:
Vor dem Wechsel auf's Sommeröl habe ich natürlich etwas Öl für die GÖA abgezapft....reicht hier Set 1?!
Set 1 reicht hier.
Dann sind wir mal gespannt was bei dir rauskommt
Die ÖlPiraten haben nachgerüstet...ab jetzt auch in 20L-Kanistern.
Preis wurde aber zwischenzeitlich angehoben auf 143,90.-€, die 129€ sind nicht mehr aktuell
...und somit auch nicht mehr interessant. Dann lieber die paar Cent mehr zahlen und 5L-Gebinde kaufen.
Außer man macht gleich für mehrere Fahrzeuge gleichzeitig einen Wechsel.