Kroon-Oil Poly Tech 10W-40

  • Bisheriger Rekord war mit dem ASL 5W-40+Ceratec+Mod= 700ml/3400km. Danach hatte ich den Mod stillgelegt.


    ASL ist das Addinol Super Light, aber was ist denn "Mod" ?
    Das waren ja hiermit enormste Änderungen, von ca. 1-1,4L/1000km Ölverbrauch abgesenkt auf ca. NUR NOCH 0,2L/1000km.
    Was verbirgt sich denn für ein FZG oder Motor "M54" und wieviel km hatte der gelaufen bis zu diesem hohen Verbrauch?
    Und dann nur 2350m bis zur 0,2L1000km Absenkung?
    Wurden da beim Umölen noch weitere Maßnahmen getroffen, wie z.B. MotorSpülung und/oder Schlammspülung und/oder weiteres?
    Die 2350km auf welchem Fahrprofil ungefähr?

    Danke. Ihr seid echte Trüffel-Sucher hier. :)

  • Ist ein BMW Motor, der durch verklebte Kolbenringe quasi “konstruktionsbedingt” irgendwann anfängt etwas mehr Öl zu verbrauchen, da das Öl nicht mehr optimal von en Zylinderwänden abgestriffen wird, und ein Teil im Brennraum mit verbrannt wird...
    Ein Öl mit sehr guter Reinigungswirkung/ eine Schocktherapie mr irgendnem reiniger, den man in den Zylindern stehen lässt, kann die Verklebungen lösen... :)
    Ausserdem verbrennt von einem Öl mit höherem Flammpunkt weniger mit, also sinkt der Verbrauch gerade bei abgenuddelten Kolbenringen nochmals.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • nach weiteren 1000km, also insgesammt 4000km fehlt noch en bisschen was.
    0.2L habe ich nachgekippt, passt perfekt!
    kommt also mit den ca. 0.05L auf 1000km ganz gut hin.
    das öl ist immernoch super sauber!

    Ich bin SCHWER begeistert.

  • bin mit meinem Wagen auch ca 4000 km gefahren, die Farbe hat sich aber verdunkelt, wie Honig.

    Schätze mal, das da doch Ablagerungen, etc sich eingelagert haben.

    Beim kleinen C30 ist es noch wie originale Farbe.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • nach jetzt 7000km mit poly bin ich immernoch recht angetahn. es wird nur ganz leicht dunkel.
    bei 10 grad in der frühe merke ich die 10w recht deutlich als ob ich bei -5 grad mit 0w40 losfahre.
    der motor wirkt träge.
    im astra der frau hab ich petronas 7000 0w40 drinnen da merkst noch nix von der trägheit.

  • Bin jetzt 2500km mit PolyTech im revidierten e36 M3 3.0 unterwegs.
    Die 700km davor war ein anderes Öl drin.

    Was mir seit ca. 1000km auffällt Ist, dass die Öltemperatur während Fahrten ohne extremen Leistungsabruf (also einfach normales Autofahren :rolleyes: ) um gut 5-8 °C gesunken ist. Das heisst, wir juckeln mit max. 90°C durch die Gegend dann.
    War vor PolyTech nicht. Überrascht mich ziemlich.

  • Also subjektiv wie bei -5°C ist wohl etwas übertrieben.
    Wenn wir mal die kin. Viskositäten nehmen, wäre ein 0W-40 mit 13 & 75 mm²/s bei 843 mm²/s @ -5°C.

    Das Poly Tech befindet sich per Datenblatt-Werte bei 466 mm²/s @ 10°C, was dem Beispiel 0W-40 bei 4°C mit 460 mm²/s entspräche.

  • Identische Motoren?

    ja!

    Was bitte meinst du mit träge?


    Und könnt ihr bitte kurz immer euren Motor bei einem Beitrag dazu schreiben?

    z16let/z16ler 1.6Turbo

    Also subjektiv wie bei -5°C ist wohl etwas übertrieben.
    ...

    ja war übertrieben.
    jedoch tatsächlich bemerkbar, ist auch ein mini motörchen. mit ner verdichtung von nur 8.8:1 !
    mit nen 6 ender und 3 liter hubraum merkst bestimmt keinen unterschied.

    Heute bin ich 1200km autobahn gerast. am ölmesstab hat sich trotz "Werner" Pedal festspaxen fahrweise nix getan.
    mit einen mobil1 0w40 esp hätte ich bei gleicher fahrweise locker 250ml nachkippen müssen.
    das kann ich recht gut einschätzen, die 1.6 turbo maschinen bin ich ca. schon 100000km gefahren

    Meiner meinung nach DAS perfekte Sommer Öl!

    2 Mal editiert, zuletzt von core2duo7200 (26. August 2018 um 22:59)

  • Ist dieses PAG Öl eigentlich mit PAO Ölen mischbar? Bei Klimaanlagen heißt es nämlich PAG defintiv nicht mit PAO (oder POE) mischen. Ist das beim Motoröl anders?

    Hintergrund: Ich möchte ein Fahrzeug in der warmen Jahreszeit mit dem 10W40 Polytech fahren und im Winter auf ein 0W40 PAO (Ravenol SSL oder Rowe Hightec Synth RS). Aufgrund der relativ geringen Laufleistungen hätte ich den Wechsel jeweils immer ohne Filterwechsel gemacht (aber Filterwechsel jährlich). Somit werden von den 5,5 Liter Ölvolumen 5 Liter gewechselt/erneuert (evtl etwas weniger, da die Wechselmethode Absaugen ist).
    PS: Das Fahrzeug hat fast 300 tkm drauf (ohne Ölverbrauch), daher schaden solche kurzen Ölwechsel-Intervalle (je Öl dann ~3000 km) sicherlich nicht.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

    Einmal editiert, zuletzt von Kreity (12. Oktober 2018 um 19:10)

  • Uns sind keine "Re-Aktionen" seitens des Poly Tech mit anderen Ölen bekannt.
    Und nach Klassifizierung kann es da auch zu keinen Problemen kommen, da dieses Öl sonst nicht entsprechend ACEA, API und weiteren Spezifikationen ausgelobt werden dürfte.

    PAG kann mit Additiven (OSP) locker mit PAO und POE gemischt werden: Vollsynthetik OSP/PAG - Kroon Oil
    Wenn dies nicht der Fall wäre, wäre allein die Herstellung schon unmöglich, weil sich direkt im Misch-Kessel ungewollte Reaktionen aufzeigen würden.

    Kroon Oil hat diese Basisöl-Mischung erforscht und wie wir sehen können, erfolgreich umgesetzt.
    Zu der Öl-Beratung bitte einen Thread im passenden Bereich erstellen. :daumen:

  • Wollte mal ein (zwischen)Fazit zum PolyTech geben.
    Am 7. April hatte ich ja dieses Öl in meinen V6 eingefüllt und bin seither ca. 5000km gefahren.
    Mit dem Motul dass davor drin war hatte ich einen Ölverbrauch von 500ml auf 1000km.
    Nach dem Wechsel habe ich noch etwas nach schütten müssen (1x 500ml und 1x 300ml), aber nach ca. 1600km hatte ich kaum noch Ölverbrauch.

    Seit 3000km fahre ich nun ohne messbaren Ölverbrauch, am Peilstab ist immer die gleiche Menge sichtbar.
    Gehe davon aus dass sich einiges an Dreck gelöst hat und kaum noch Verkokung an den Kolbenringen vorhanden ist.
    Bin super Zufrieden mit dem Öl und kann es nur jedem empfehlen.

  • Bin super Zufrieden mit dem Öl und kann es nur jedem empfehlen.

    Deshalb habe ich es vor meiner Urlaubsfahrt an die Costa Brava auch wieder eingefüllt, allerdings wieder mit einer Flasche Ceratec.
    Erst auf der Rückfahrt an der L/D Grenze musste ich nach ca. 3400km 1L Öl nachfüllen.
    Das ist bisher die weiteste Distanz mit einem Liter Öl.
    Der Ölverbrauch wird sich hier wohl wieder auf 1000-1500km/L einpendeln, bedingt durch
    einem anderen Fahrprofil und häufigeren Kaltstarts.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT