Kroon-Oil Poly Tech 10W-40

  • Machen wir schon :D

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Wird leider von keinem OEM Hersteller gefordert deswegen würde ich sagen das dies mit zur Seltenheit Beiträgt.
    Vollsynthetische Öl in der Viskosität 10W40 sind in Deutschland leider so selten.
    Dieses Öl ist eigentlich auch für Osteuropa bestimmt

  • Es würde warscheinlich auch keine Freigaben erhalten, entweder nicht weil es PAG enthält oder andererseits wegen der hohen Additivierung an Schwefel sowie Zinkdithiophosphat. Das sagt deswegen noch nichts über die Qualität des Öls aus.

    Meines Erachtens ist das Öl gerade für den Sommer für viele Anwendungen geeignet und es wird ja auch von vielen Nutzern sehr gelobt.
    Es gibt zwar keinen Grund für mich vom jetzigen Öl auf das Kroon zu wechseln, aber ich denke für ein Intervall sehr ernsthaft drüber nach :)

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • So weit ich weiß hängt die Freigabe nicht mit den Grundöl-Art zusammen sondern mit der Einhaltung der Grenzwerte .

    10W40 so wie 0W40 halten sich meiner Meinung nach nur im nicht OEM Aftermarket auf.
    Wie viel Öle gibt es im Bereich 10W40 mit Aktuellen Freigaben von OEM Hersteller , glaube da dürfte wenn überhaupt es auch nur wenige geben.

    Wichtig ist hier nur die Spezifikationen nach :
    ACEA A3/B4-12
    API SN/CF

    Damit lässt sich das Öl gut Kategorisieren.

    Ich würde mich aus dem gestern Lehen und sagen das dieses Öl bei fast jedem Fahrzeug eingesetzt werden kann und sehr gute Ergebnisse erzielt. Zumindest bei uns und in nicht betrachteten der Asiatischen 0W20 Motoren.

  • Hier mal noch ein paar Infos . Die gibt es aber auch am Anfang . Genauer Infos gibt es glaube ich nicht nicht....

    KROON Öl Poly Tech 10W-40
    Hier kommt die sogenannte OSP-Technologie zum Einsatz, bei der bis zu 30% spezieller Polyester - Polyalkylenglykole (PAG) im Basisöl auf Basis von PAO und Estern enthalten sind. Sie lösen sich vollständig in Öl auf und fördern eine bessere Auflösung des Additivpakets. Wir bemerken den hohen Viskositätsindex des CNG (über 180 Einheiten), der gute Starteigenschaften bei niedrigen Temperaturen bietet.

  • Gibt es Erfahrungswerte dazu, wie sich PAG-Öle mit unterschiedlichen Dichtungsmaterialien verhalten?
    Ich finde man findet leider recht wenig zu PAG-Ölen als Motoröl. Bei Ölen für Klimakompressoren sind PAG ja deutlich etablierter.

    Ich denke es wird sich ähnlich wie mit PAO verhalten, also Vorsicht bei alten Dichtungen.
    Hier nochmal der Beitrag von oelcheck zum Umstieg auf Synthetiköl.
    Oder gibt es bereits Erfahrungswerte aus der Praxis?

    Zitat von Unbekannt

    "Seit ich das Forum kenne weiß ich, dass ich über Öl nichts weiß"

  • Die PAO-Öle sind ja heutzutage auch derartig zusammengesetzt, dass sich schwellende und schrumpfende Effekte von Dichtungen durch einen ausgewogenen Anteil an PAO und Estern in etwa die Waage halten sollen.
    Die Verträglichkeit der Dichtungen mit der jeweiligen Flüssigkeit, in dem Falle Motoröl, hängt ja auch maßgeblich vom Dichtungswerkstoff ab.
    In meinem Motor kommen NBR sowie Viton als Dichtungsmaterialien zum Einsatz. Deren Eigenschaften unterscheiden sich zum Teil deutlich.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • ...wird das Poly Tech denn jetzt etwas zäher?

    Gestern abend und vorhin (1:25 Uhr) war's in Hagen -6°C.
    Also ich kann nicht sagen dass das Öl die Konsistenz von Nutella angenommen hat :D ....Nein...alles super.
    Motor spring nach der ersten Umdrehung an...Öldruck ist nach wenigen Millisekunden da, trotz undichtem Rückschlagventil.
    Auch wenn ich mich wiederhole, man merkt nicht Ansatzweise das ein 10W im Motor ist....auch kein 5W.

    Wer sich selber überzeugen möchte.....Treffpunkt Donnerstagmorgen ca. 1:20 Uhr in Hagen-Hbf...Treppenaufgang zu Gleis 1/2.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ich komme ja auch aus der Region, meine Tiefsttemperatur war morgens -9,7 °C, der Motor im e46, ein M54B30 startete quasi sofort. Kein rappeln, Klappern oder Geräusche, die nicht da sein sollten... alles ok. Mensch... das Öl hat nen Poorpoint von-48°C da hatten wir noch viiiiiel Platz sogar mehr als manche 5W.. Öle.

    Zum Öldruck kann ich nix sagen, hab keine Anzeige... aber auch bei der Kälte lief der Motor einwandfrei, saubere Gasanahme, kein Rausch etc...

  • Motor spring nach der ersten Umdrehung an...Öldruck ist nach wenigen Millisekunden da, trotz undichtem Rückschlagventil.

    Wenn die Öldruckleuchte von der ECU und nicht direkt von dem Öldruckschalter gesteuert wird, dann wiegt das den Fahrer schön in Sicherheit :thumbsup:

    Warum ist die Öldruckleuchte wohl auch direkt nachm Ölwechsel aus? ;)

  • Wenn die Öldruckleuchte von der ECU und nicht direkt von dem Öldruckschalter gesteuert wird, dann wiegt das den Fahrer schön in Sicherheit

    Der Öldruck wird über den Öldruckschalter gesteuert.
    Im Ölfiltergehäuse sitzt ein Rückschlagventil das ein Leerlaufen im Stand verhindern soll. Das schlägt im laufe von Jahren gerne aus.
    Dadurch läuft das Gehäuse bei längerer Standzeit (über Nacht) leer und beim starten braucht es dann ~3sek. und mehr bis
    der Öldruck wieder aufgebaut ist....ähnlich wie bei einem Ölwechsel.

    Bei den R6 Motoren hilft dann nur ein neues Gehäuse oder dieses Ventil. (Video)

    Meiner benötigt i.d.R. ca. 1,1sek. bis zum erlöschen der Öldruckkontrolllampe.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Er sagt das Öl ist Klasse und besser wie das vorher verwendet 5W40.

    Schön, das schon ein zweiter die gleiche Erfahrung gemacht hat. :yes:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ich interessiere mich auch für das Kroon Poly Tech als mögliches Öl für meinen TT.
    Hatte eigentlich das Rowe Synth RS 5W40 ins Auge gefasst, aber das PolyTech hört sich auch sehr interessant an.

    Die Frage ist nur, ist das PolyTech generell Direkteinspritzer geeignet und wie hoch ist der Anteil Sulfatasche, da für DIs ja ein geringerer Wert besser ist, ähnlich wie Noack.