Kroon-Oil Poly Tech 10W-40

  • 10W-40 schaffen nie mehr als die MB 229.3, da sie vor allem die Kriterien hinsichtlich Kraftstoffeinsparung der MB 229.5 nicht schaffen. Das sagt aber noch lange nichts über die generelle Qualität oder den Verschleißschutz aus, der scheinbar wirklich gut zu sein scheint.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Kollege fährt im gleichen Auto jetzt das kroon-oil-poly-tech-10w-40 und meinte so leise und ruhig war der Motor noch nie gelaufen .

    Interessant.
    Er möchte das Öl also den Winter über fahren?
    Kannst uns ja auf dem laufenden halten und auch berichten wie es sich bei tiefen Temperaturen dann so verhält und was er meint.

  • Werde ich machen Öl ist seit 1 Monat in verwendung.
    Das Kroon 10W40 ist für so einen 1.2 58PS denke ich auch eine gute Wahl und da macht der Winterbetrieb + Kursstrecke auch nichts aus. Hauptsache die Qualität ist hochwertig und Noack super Tief, Grade wegen der Extremen Schlammbidung.

    Kann du auch Bilder Mal vom Öldeckel noch nachreichen.

    Info zum Fahrzeug:
    Er fährt einen Twingo 1.2 und hatte bis jetzt immer mehr oder weniger Probleme mit Ölschlamm nach einer Zeit. ( Wie hier im Forum renault-twingo-1-2) .

  • In erste Linie halte ich erst mal alle Synthetischen Öl für "Hochwertig" .
    Entscheidend ist aber auch der Aufbau sowie das Verhalten .
    Das Kroon Oil ist in dieser Hinsicht extrem und somit für mich hochwertig.

    Wobei hochwertig vielleicht der falsche Begriff ist aber das fällt mir irgendwie immer als erstes ein und steckt ein Öl nicht unbedingt in eine der drei Kategorien.

    Synthese Öl sind nicht nicht hochwertig aber um zu wissen was man hier hat braucht es eine Analyse oder offene Daten.

    Vielleicht ist meine Ansicht auch zu klassisch.

    Um Irritationen zu vermeiden , im Bezug auch auf Einsteiger , soll ich hier vielleicht ein anderes Wort verwenden ?

  • Gerade sind die bestellten 15L Kroon-Oil Poly Tech 10W-40 eingetroffen....Abfülldatum 28.03.2017.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Guten Abend!

    Ich finde das Öl auch sehr interessant und frage mich ob es auch für den Audi 5 Zylinder 10V Turbo(WR) geeignet wäre. Der Motor wurde komplett überholt, es sind also alle Dichtungen neu/aktuell und es gibt keine Ablagerungen im Motor die eventuell gelöst werden könnten. Soll nur im Sommer bewegt werden. Der Motorenbauer sagte 15W40 mineralisch aber davon bin ich nicht überzeugt, außer zum Einfahren da soll das Penrite Running-In-Oil zum Einsatz kommen.

    Was meint ihr?


    MfG

  • Ich bin jetzt 7tkm mit dem Öl gefahren, leider vermehrt Kurzstrecke wg. der Schulung aber auch wg. einem anderen Einsatzort.
    Das Öl ist auch bei Frostgraden (-2°C) sowas von geschmeidig...man könnte meinen es wäre ein 0W drin. Man darf aber nicht vergessen das 400ml Ceratec dabei sind.
    Das vorherige ASL 5W-40 war dagegen spürbar dicker.

    Die 15L gehören mir :D ....im Feb./März werde ich es pur fahren und als M54-Fahrer braucht man natürlich auch was zum nachfüllen....wenn auch weniger wie zuvor mit dem ASL.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Das hört sich doch gut an.

    Meine tiefste Kaltstart-Temperatur mit diesem Öl waren zwar nur so 3°C und nicht unter 0°C, aber mir ist da auch direkt aufgefallen, dass man das 10W nicht spüren konnte.

    Da hast Du Dir mit 15L ja einen guten Vorrat gesichert. :grins3:

    Schade, dass der Ölverbrauch nicht dauerhaft verringert werden konnte. Aber bei konstruktiven Missständen (Kolbenringe) ist das immer sehr schwer mit dem Öl etwas zu machen.