Kroon-Oil Poly Tech 10W-40

  • Ja....das ist das schöne an den (älteren) Benzinern.
    Man hat die freie Auswahl. ;)

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ist Ralf der Slex?

    Nö....der Ralf heißt Uli :P

    Schönes Foto....schade das ich das bei meinem Motor nicht sehen werde ohne den Ventildeckel abzubauen wg. der verdammten E-Nockenabdeckung :evil:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Konntest Du schon irgendwelche Veränderungen feststellen?

    Also der Motor läuft unglaublich sanft und ruhig....so ruhig das man nur noch die nervigen Spannrollen laufen hört.
    Allerdings darf man nicht vergessen das auch 400ml Ceratec beigemischt sind. Von daher entfällt eine eindeutige Zuordnung.

    Den Benzinverbrauch messe ich nicht...sehe aber anhand der Verbrauchsanzeige das er auch teils deutlich weniger verbraucht.
    Ölverbrauch nach 700km...nicht messbar. Werde in den nächsten Tagen ein paar längere Strecken zurücklegen...mal sehen ob sich was am Verbrauch ändert.

    Ansonsten ist das Öl absolut unauffällig....kein Unterschied zu einem 0/5W. Spannend wird`s erst im Winter. Letzten Winter war hier die kälteste Temperatur -8°C. Dafür sollte das Öl nur ein "müdes Lächeln" übrig haben.
    Sollte sich der Ölverbrauch in engen Grenzen halten werde ich ende Februar eine Analyse machen lassen. Dann müsste das Öl 12-15tkm gelaufen haben.

    Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Öl und werde es wohl auch weiter fahren.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ansonsten ist das Öl absolut unauffällig....kein Unterschied zu einem 0/5W. Spannend wird`s erst im Winter. Letzten Winter war hier die kälteste Temperatur -8°C. Dafür sollte das Öl nur ein "müdes Lächeln" übrig haben.

    Ja, bei angenehmen Sommer-Temperaturen ist der Unterschied zwischen 0/5W und 10W so gering, dass man das beim Motorstart nicht wirklich bemerkt.

    Im Winter wirst Du beim Start aber schon feststellen, dass das 10W einen etwas höheren Widerstand bietet.
    Die Durchölung wird jedoch bis auf 0,x Sekunden gleich schnell sein, da dieses Öl immernoch so dünnflüssig ist, dass die Ölpumpe es locker durch die Ölkanäle drückt (Hydraulik).

    Im Winter wird es eigentlich nur dann kritisch, wenn ein Öl dermaßen Zäh ist, dass das Überdruckventil öffnet und somit die Förderleistung der Pumpe "verloren" geht. Dann hat man z.B. nur noch 40% Förderung durch die Kanäle und die anderen 60% wandern direkt in die Ölwanne zurück.
    Hierbei dauert die Durchölung natürlich erheblich länger.

    Bis das aber beim Poly Tech der Fall ist, braucht es schon extreme klimatische Bedingungen. :zwinker2:

  • Im Winter wirst Du beim Start aber schon feststellen, dass das 10W einen etwas höheren Widerstand bietet.

    Das bestimmt....aber nicht stärker wie das ASL 5W-40, da das ASL schon verdammt dick ist. Zudem ist ein 10W in unseren Breiten problemlos fahrbar. Ich kenne Leute die in ihrem BMW seit Jahren
    ausschließlich 10W-40 fahren. In der BMW LL 98 Freigabeliste sind auch einige 10'er Öle gelistet.
    Ich muss dazu sagen das für mich ein 10W auch heute noch ein absolutes Leichtlauföl ist, da ich einer Generation entstamme die mit 15/20W-40/50 als Standardöl groß geworden ist.
    Anfang der 1980'er Jahre galt ein 10W noch als Geheimtipp....da war von 5W nichts zu sehen, ein 0W vielleicht im Labor in der Entwicklung.

    Daher bin ich froh das es noch Firmen gibt, wie z.B. Kroon-Oil und Penrite die sich noch um 10W Öle kümmern und die ordentlich puschen und zu absoluten TOP-Ölen veredeln.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Na hoffentlich taucht die Probe wieder auf....kann's kaum erwarten :yes:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • So....nach 1500km wieder den Ölstand kontrolliert. Minimaler Ölverbrauch, zumindest sichtbar, jedoch keine 100ml.
    Hochgerechnet....sofern es so bliebe, käme ich ohne nachzufüllen rd. 15tkm. Ölstand wäre zwar auf Minimum....aber egal.
    Somit wäre eine aussagekräftige Gebrauchtölanalyse gesichert....aber warten wir erstmal ab.

    Um Fehlmessungen zu vermeiden geschieht die Messung stets nach dem gleichen Prozedere....22km bis zur Garage/Werkstatt fahren, Wagen in der Garage abstellen und 5min. warten.
    Dann wird gemessen. Alles andere wäre mir zu ungenau.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Update nach 2350km.....Motor läuft nach wie vor sanft und ruhig, absolut Top. Gefühlsmäßig würde ich sogar sagen das er leichter hochdreht....Gefühlsmäßig :überleg:
    Da in den letzten Tagen viele AB-Km (600km) gefahren wurden hat er sich ein wenig an Öl gegönnt.....s. Foto

    Ich muss dazu sagen das auf der Rückseite des Messstabes ein etwas höherer Ölstand angezeigt wird.
    Daher würde ich den Ölverbrauch auf 200-250ml schätzen. Für einen M54 der mal 1L/700-1000km gebraucht hat ein Quantensprung.
    Bisheriger Rekord war mit dem ASL 5W-40+Ceratec+Mod= 700ml/3400km. Danach hatte ich den Mod stillgelegt.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT