Kupplung - mineralisches Hydrauliköl

  • Moin,

    habe letztens beim Kontrollieren meines Füllstands der Kupplung festgestellt, dass sich am Boden des Ausgleichsbehälters Schmodder/Ölschlamm befindet.

    Möchte somit das System spülen.

    Auf der Suche nach einem passenden Öl wurde es sehr interessant.

    Vorschläge von DOT 4/5/5.1 über Gabel/Stoßdämpfer/ATF/Zentralhydraulik -öl und Babyöl war dabei :lach3:

    Manche machen ein Dichtungstausch um DOT4/5.1 einfüllen zu können.

    Laut :lesen: meiner Kiste gehört bei mir ein mineralisches Öl nach ISO VG 15 (@40°C min: 13,5mm²/s, center: 15mm²/s, max: 16,5mm²/s) rein.

    Aus der Recherche hat sich ergeben, dass eigentlich das einfachste mineralische Öl passt, Hauptsache dünn.

    Einige Schwören auf das Magura Blood Red...für ~50€/ 1L bzw. ~10€/ 100ml.

    Da ich aber dann doch gleich bei 2/3 Bikes + MTB spülen und wechseln möchte kommt mir das für 0,3-0,5L ziemlich teuer vor :überleg:

    Habt ihr Erfahrungen oder Vorschläge/Empfehlungen?

    Aktuell bin ich beim Motorex Hydraulic Fluid 75 (@40°C 14,8mm²/s) für ~25€/L stehen geblieben

    (Und ich überlege, ob man :aroi: ar9100 einfüllen könnte :flitz: )

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Das Motorex Hydraulic Fluid 75 sieht doch gut aus. Weiß jetzt aber nicht ob hier ein Additive sinnvoll ist. Eigentlich wollen wir ja keinen besseres gleiten sondern einem schnell Druck Aufbau mit maximaler hitzebeständigkeit.

  • TDI-2.7 hohe Hitzebeständigkeit bei Kupplung (im Ölbad) und halb außen liegenden Nehmerzylinder sehe ich aktuell als nicht kritisch an.

    Besseres Gleiten schon, der Nehmer- und Geberzylinder der Kupplung legen, im Vergleich zu Bremskolben, einen Weg zurück.

    Wobei ich mich mich aktuell nicht beklagen kann.

    Wäre aber nicht der erste Nehmerzylinder von Magura an der 690er KTM LC4, welcher sich ins Motoröl übergibt, deshalb der Gedanke ob man dadurch die Dichtung schonen und das Gefühl in der Kupplung verbessern kann.

    Tequila009 in DOT Systemen und Bremsen (ASIL-D) sowieso nicht.

    In der Servolenkung (ASIL-C/D) wird Archoil hier so oft eingefüllt und da hat noch keiner gemeckert...

    Die Kupplung ist übrigens nicht so hoch eingestuft.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Ach so, also die Kupplung hat einen eigenen Öl-Haushalt.

    Ist halt schwer zu sagen. Servolenkung habe ich auch mit Archoil 9100 versehen und das funktioniert gut. Müsstest du halt mal testen.

    Gibt es da eine Zeichnung vom Aufbau?

  • Nachtrag zu ASIL:

    Die ASIL Level nach ISO26262 sind zwar nicht für mechanische Komponenten gedacht, es ging mir eher zur Veranschaulichung der Einstufung von vertretbarer Fehlerhäufigkeit und schwere der Folgen.

    Motorräder haben üblicherweise getrennte Haushalte für Bremse vorne, Bremse hinten und Kupplung.

    Die Ausgleichsbehälter sind am Lenker (Kupplung + Bremse vorne) oft in den jeweiligen Geberzylindern integriert.

    Nur das Motoröl wird, je nach Bauart, mit Getriebe und Kupplung zusammen geworfen.

    Aufgrund der Thematik mit AR9100 hier: RE: Wartung/Service am Moped

    und hier RE: Archoil 9100

    macht AR9100 hier sowieso kein Sinn aufgrund fehlender Umwälzung und werde euren Rat befolgen :zwinker:

    Sonst keiner Erfahrung mit Magura Blood Red? Wenn es wirklich taugt, wie es manche beschwören, würde ich es auch kaufen :flitz:

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."