991 turbo: M1 FS 0W-40 / ROWE Synth RS 0-40 / MOTUL 300V 5-40 / ROWE RACING 10/40 / RAVENOL RSE 10/50

  • Hallo zusammen.

    Fahrzeug ist ein neuwertiger 991 turbo im Original Zustand und nur 10‘km!! Niemals Kurzstrecke unter 50 km!

    Ich möchte bei diesem Wagen eine Trend Analyse machen und einige Motorenöle ausprobieren. Dieses FS 0W-40 von Mobil war für nur 500 km zum spülen drin, weil der Vorbesitzer drei Jahre nicht gewechselt hat. Von Schmutzablagerungen und so weiter ist aber nichts zu sehen. Aber Sprit Eintrag muss man beobachten.

    Das nächste Spülöl wird MOBIL Super 3000 x1 als 5W/40 und ist schon drin!

    Es ist auch deshalb eingefüllt worden, weil ich wissen möchte wie sich ÖlTemperatur und Öldruck beim höherviskosen Öl Verhalten.

    Ich hab zunächst bitte eine wichtige Frage an euch: Die ersten 500 km befand sich die Temperatur immer um die 99-103°. Auch bei sehr schneller Fahrt nicht höher aber auch nie niedriger.

    Bei dem 5W/40 ist in der ersten halben Stunde schon aufgefallen dass die Temperaturen sich immer um 92° einpendeln und bei Volllast vielleicht mal 97° aber sofort wieder fallen. Obwohl wir Wetter Umschwung hatten draußen Sonne schien und die Temperatur mindestens 12° mehr hatte! Ist das nun gut, weil wenig Temperatur den Motor schont oder schlecht weil immer mindestens 100° sein sollen wegen Sprit Antrag Kondenswasser und so weiter??

    Danke EddyF.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (7. Mai 2021 um 18:40) aus folgendem Grund: Korrektur

  • Ich wollte einfach nur wissen, ob die niedrigere Temperatur durch das dickere Öl gut oder schlecht ist? Ist es schlecht wenn ich nie 100° erreiche, weil dann Kraftstoffeintrag und Wasser nicht verdampfen? Oder ist es super weil ich den Motor schone.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Und ist das nun gut oder schlecht?

    Bitte sei doch so nett und beantworte es mir so dass ich es verstehen kann. Ich habe präzise gefragt ob dauerhafte Öl Temperaturen von ca. 92° eine Verbesserung sind oder ob die vorhergehenden dauerhaften ca. 100° mit dem 0W 40 Öl besser waren, weil sie möglicherweise eher Kraftstoffeintrag oder Wasser verdampfen lassen!?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Antwort von liquimoly bezüglich öltemperaturen

    Die geringste Alterung haben Motorenöle bei einer Temperatur von 80 bis 90 °C und gleichmäßigem Betriebszustand. Die Fahrzeughersteller versuchen daher auch die Motoröltemperatur zwischen 80 und 90 °C einzuregulieren um die Ölalterung bei Dauerbetrieb möglichst gering zu halten.

    Temperaturen bis 120°C sind zwar eine erhöhte Belastung für das Öl, jedoch über einen kurz- bis mittelfristig andauernden Fahrzyklen durchaus verkraftbar.

    Bei einer Öltemperatur von 140°C nimmt die Alterung des Öls exponentiell zu, was zur Folge hat, dass sich u.a. die beinhalteten Additive zersetzen und sich Ablagerungen im Ölkreislauf bilden.Unsere Empfehlung wäre deshalb das Öl nach einem solchen Einsatz zu erneuern und vorher eine Motorspülung durchzuführen um eventuelle Ablagerungen zu entfernen.

    In deinem fall ist die öltemperatur völlig ok!

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Du weißt ja .. ich bin Laie ;)

    Ich kann nur während der Fahrt auf die Öltemp. und Öldruck sehen!

    ... und die Öltemp. ist seit dem 5/40 um durchschnittlich mind. 8 °C gesunken... und das obwohl die Aussentemp. sogar zunahm.


    ... also jedenfalls immer an derselben Stelle gemessen!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (26. März 2021 um 22:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EddyF. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das glaube ich dir. Wäre auch technisch logisch. Aber nach vielen Stunden der Beobachtung im Fahrzeug selbst ist die Wärme bei 5W- 40 einfach weniger. Ich kann es nicht ändern.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • So hätte ich es jetzt auch interpretiert.

    Das 0W40 hat eine besser Energie-/Wärmeaufnahme und transportiert diese dann eher von den Bauteilen weg und somit steigt auch die gemessene Temperatur.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Achso. Das Öl ist heißer weil es die Energie weg transportiert. Dann wäre ja die höhere ÖlTemperatur das bessere. Danke. Das klingt auch logisch, passt nur nicht zu dem was in hunderten von Threads diskutiert wird, der Versuch die Temperatur zu senken. Dann müsste man sich ja nie über höhere Öl Temperaturen Gedanken machen, sondern einfach nur annehmen dass dafür der Motor selbst kühler ist. 🥺🧐

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Du kommst halt irgendwann in den Bereich wo das Öl die Hitze nicht mehr so gut ertragen kann und selbst schneller altert.

    Aber da bist du mit deinen Temperaturen mit beiden Ölen im grünen Bereich.

    Gruß Basti