991 turbo: M1 FS 0W-40 / ROWE Synth RS 0-40 / MOTUL 300V 5-40 / ROWE RACING 10/40 / RAVENOL RSE 10/50

  • Eine kühlere Öltemperatur kann auch durch geringere Reibung durch Friction Modifier kommen. Wenn ich mir die Analysen der beiden Öle anschaue, ist das aber hier nicht der Fall.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Ich denke auch dass das klappen sollte. Wir haben auch noch nicht hoch Sommer und ich bin noch nicht Vollgas gefahren und auf einem Track Day war ich auch nicht. Aber eben das möchte ich herausfinden, wie es am besten funktioniert. Mein end Ziel zum Test wäre nach dem RCS das RAVENOL RSE 10W-50 ... weiß nur nicht, ob ich es annähernd brauche oder ob es dann eher kontraproduktiv ist. Kaputt werde ich ja nix damit machen ... hoffe ich.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich denke die Theorie mit der Wärmeaufnahme ist nicht ganz schlüssig. Ein Öl erwärmt sich aufgrund der Reibung/Arbeit (Scherkräfte) die es verrichtet. Dazu wissen die Profis hier im Forum sicher mehr, denn es ist abhängig vom "Design" des Öles. Eine höhere Temperatur bedeutet letzten Endes, dass das Öl mehr arbeiten muss. Daher muss man eben auf zu hohe Temperaturen acht geben, denn das Öl altert dementsprechend schneller. Wärme"aufnahme" kommt durch die Konstruktion Motors und des Schmiersystems (Kühler, Druckumlauf, Naßsumpf, etc.) zustande. Mehr Öl (8l statt 3l) kann mehr Wärme aufnehmen (wenn man einen Ölverlust hat, merkt man das als erstes an der steigenden Öltemperatur und am geringeren Druck).

    Insofern würde ich die geringere Öltemperatur bevorzugen, da bei höherer Temperatur das Öl schneller altert und eher zur Verkokung neigt. Wegen dem Kondensat würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen, da ein gutes Öl das "ab kann". Dagegen hilft das entsprechende Ölwechselintervall und man kann hin und wieder mal eine Strecke mit höherer Belastung fahren, um das Öl "auszukochen".

    So mein Verständnis. Sorry für Offtopic!

  • Formal hast Du Recht, Visko bestimmt Durchflussrate.

    Der Stoffübergang und die Übertragungsrate bestimmen nämlich die Verlustleistung (die Kühlung hängt von der Durchflussrate ab).

    ---------------------------

    Hier liegt der Cut von Wissen von Motorherstellern.

    ---------------------------

    Weiter kommt das Wissen von Ölherstellern

    ---------------------------

    Es geht nicht um kv100, sondern um 0w vs 5w oder um die Wärmeleitfähigkeit einer Zusammensetzung der Grundöle

    Die Wärmeleitfähigkeit hängt mehr von der Zusammensetzung der Grundöle als von der Viskosität ab. Ja, einige niedrigviskose Öle haben extrem gute Wärmeleitfähigkeit (im Allgemeinen gibt es derzeit einige davon) - dies ist jedoch keine Viskositätseigenschaft, sondern eine Eigenschaft der Zusammensetzung.

  • Nach eigener Erfahrung ist die Öltemperatur nach einem Wechsel zuerst immer geringer, auch wenn das Öl dünner wird. Von einem Wechsel von 0/20 auf 5/30 und wieder zurück konnte ich im Neuzustand des Öl jeweils das gleiche beobachten. Das pendelt sich dann, nach meinen Beobachtungen, mit der Zeit wieder ein.

  • Habe vor den nächsten Analysen noch eine Frage an die Profis....

    Weil ich ja plane, am Ende mit dem RAVENOL RCS oder RSE 10W-50 zu fahren, wüsste ich gerne, welches RAVENOL (1-2 ltr.) ich zum RSE 10W-50 mischen kann, um die Visko etwas runter zu kriegen 🤔 (50er brauche ich nicht, finde aber das RSE mit dem vielen Ester super...)!

    Welches passt von der Zusammensetzung am besten dazu?

    Zur Belohnung gibt es nat. eine GÖA davon 👍!

    Danke.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ob ATO24 wirklich alle Öle im Sortiment hat, kann ich nicht sagen. NDT und EURO VI Truck sind aber dabei.

    ATO24 und Ravenol-Shop sind beide empfehlenswert! Die beiden sind ja fast Nachbarn! :grins3:

    Rabattcode nicht vergessen.

  • Nach eigener Erfahrung ist die Öltemperatur nach einem Wechsel zuerst immer geringer, auch wenn das Öl dünner wird. Von einem Wechsel von 0/20 auf 5/30 und wieder zurück konnte ich im Neuzustand des Öl jeweils das gleiche beobachten. Das pendelt sich dann, nach meinen Beobachtungen, mit der Zeit wieder ein.

    Du hattest genau Recht! ;)

    Es hat sich tatsächlich eingependelt und ich bin unter Berücksichtigung der verschiedenen Fahrsituationen auf dem selben Level mit wie mit dem FS 0W-40.

    Ziemlich komisch, aber wahr! Übermorgen fliegt nun auch die 2. Spülung (Mobil XE 3000 5/40) raus.

    Melde mich zu den nächsten beiden GÖA. 👍👋

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO