Marvel Mystery Oil

  • https://www.marvelmysteryoil.com/products/marvel-mystery-oil/

    mm12r-50094-0315-sds.pdf

       

    Hallo Zusammen!

    Hier ist es: Marvel Mystery Oil aka "Snake Oil" :dev-1: Nachdem ich endlich einen Lieferanten in Europa gefunden habe, habe ich direkt eine Gal. eingekauft.

    Der Plan ist mit dem MMO die verkokten Öl-Abstreifringe und den damit einhergehenden Ölverbrauch an meinem Honda (D16W1) in den Griff zu bekommen, sowie

    die Verschlammung. Dazu habe ich heute 600ml vom Ravenol VST durch das MMO ersetzt, sowie zusätzlich beim Tanken 60ml auf 20l Super E5 gegeben.

    Wenn man sich solche YouTube-Formate wie z.B. Project Farm ansieht, welche ich für recht professionell halte, scheint das MMO ja ganz gut zu funktionieren.

    Einzig bei "Bob is the Oil Guy" habe ich zwei Beiträge gefunden wo jemand meinte, dass seine Kurbelwellensimmerringe undicht geworden sind. Nachdem ich

    ja erst die Ölwanne abgedichtet habe, wären das meine einzigen Bedenken bisher. Ansonsten bin ich echt gespannt, was daraus wird.

    Zum Vergleich habe ich heute nochmal die Zündkerze vom 2. Zylinder ausgebaut und mit dem Endoskop eine Bestandsaufnahme gemacht. Das VST in der

    Absaugspritze ist übrigens gerade mal 72km gelaufen. Wie lange ich diese Mischung jetzt drin lasse, werde ich mal sehen. Evtl. wechsle ich schon nach 1000

    oder 2000km, je nach Verschmutzungsgrad.

  • RtRensen :überleg:

    Dazu habe ich heute 600ml vom Ravenol VST durch das MMO ersetzt, sowie zusätzlich beim Tanken 60ml auf 20l Super E5 gegeben.

    :lu:

    :edi:

    Dass man es dem Öl, sowie dem Tank hinzugeben kann, finde ich irgendwie cool - dann wird der Motor aus beiden Richtungen vom gleichen Additiv/Reiniger versorgt :daumen:

  • Hallöchen 😊

    Im Ernst? Marvel Mystery Reiniger? Demnächst kommt dann das Spidey Abschleppseil und der IronTurbo... :flitz:

    Spaß beiseite. Ich finde die Idee gut. Eine Reinigung von beiden Seiten ist interessant. So sie denn auch funktioniert.

    Ich gebe 2 Takt Öl dem Sprit zu. Dieser besitzt ebenfalls eine reinigende Wirkung. Ich erhoffe mir damit eine Reinigung von Drosselklappe, Ansaugbrücke und natürlich auch den Ventilen, sowie den Kolbenringen. Ob ich mit dieser Vermutung richtig liege, kann ich nicht sagen oder beurteilen. An Drosselklappe und Brücke sind jedoch Erfolge zu erkennen.

    Gibt es denn schon Neuigkeiten bezüglich dieses Marvel Reinigers?

    Mfg Martin 😊

    Dick und durstig :co2:

  • Hallo,

    wurde schon mehrfach privat angeschrieben (scheinbar traut sich keiner öffentlich zuzugeben, dass Interesse am MMO besteht :dev-1: ),

    kann leider jedoch noch nicht all zu viel berichten. Ich fahre den Honda zu wenig und habe mit Mühe und Not 1000km seit MMO zusammen bekommen. Jetzt habe ich noch festgestellt, dass das Radlager vorne links knorke ist und das muss noch gemacht werden.

    Aktuell scheitert es daran, dass ich mit dem Wagen nicht nach Rumänien fahren kann, dann könnte ich mal sagen ob sich am Ölverbrauch was tut.

    Nun denn: WAS ich sagen kann ist, dass die Ölwanne, Ventildeckel usw. bisher alles pickobello dicht ist und ich da auch keine Undichtigkeiten erwarte. :check: Der Kollege aus dem BITOG-Forum hatte da wohl pech. Generell habe ich den Eindruck, dass der Motor gut/besser läuft. Ich hoffe bald ein umfangreicheres Update geben zu können und würde dann auch wieder die Brennräume ausleuchten

    usw. Ich glaube schon, dass es wirkt. Wie und was, das wird man sehen...

    Bis dahin!

    Viele Grüße

    Ben

  • Es gibt neues von der MMO-Front!

    Es gibt jetzt zwar eine Beitragsüberschneidung, und zwar mit DIESEM hier, da es da aber um die Ölberatung geht denke ich es macht mehr Sinn die weitere

    Entwicklung hier zu verfolgen. Ich bin mit dem Honda nun wieder in Rumänien und hatte nun seit MMO die Gelegenheit 3500km zu fahren. Davon die letzten 1600km

    am Stück. Ich habe jetzt Öl und Filterwechsel mit neuer Mischung VST & 20%MMO eingefüllt, denn was ich auf der Fahrt hier her gesehen habe hat mir ganz gut gefallen. Der Ölverbrauch ist von ~750ml auf ~250ml pro 1000km zurück gegangen!

    Heute habe ich mal alle Kerzen raus geschraubt und mit dem Endoskop reingeschaut, leider sind die Bilder nicht wirklich toll geworden. Erstens wegen dem Tageslicht und zweitens, da es sowieso schwierig ist mit dem Handy das Aldi-Endoskop abzufotografieren. Ich würde mal sagen an den Kolben hat sich im Vergleich zum Dezember nicht viel getan. Vielleicht minimal sauberer. Allerdings sind die Kerzen deutlich sauberer und sogar weiß bzw. für meinen Geschmack zu hell. Ob das jetzt an der Verbrennung durch die VST/MMO Mischung liegt, oder am Gemisch (was es ja eigentlich sein sollte), ist eine gute Frage. Ich habe in dem Zeitraum nur eine komplette Tankfüllung mit MMO verfahren, sonst nur E5.

    Möge jeder selbst entscheiden, was er/sie vom Snake-Oil halten mag ;)

  • Nachtrag: Die Kerzen sind wohl ok, "Lehrmeinung" ist hell bis braun. Meinte mal dass zu weiss nicht erwünscht ist, wegen zu mageren Gemisch. Denke aber das ist ok so, wie sie sind. Verbrauch ist tatsächlich auch besser geworden!

  • MMO hatte ich bisher nur einmal im Tank! 30ml auf 10l. Da der Kanister so teuer ist, wollte ich es lieber ins Öl kippen als in den Tank und habe daher nur eine komplette Tankfüllung verfahren. Ich plane die jetzige VST/MMO Mischung ca. 5000-8000km zu fahren. Je nachdem wie der Wagen bewegt wird, vom Verschmutzungsgrad abhängig.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kam gerade in meinen Suchvorschlägen bei YT. Mal schauen, wie sich das entwickelt..

    Ich kenne den Channel nicht und generell möchte ich sehr vorsichtig sein welche Videos ich hier zu dem Thema poste. ProjectFarm ist da immer noch die Beste Referenz. Was mir jedoch bei diesen und auch bei anderen Videos aufgefallen ist, sind die meist wohlwollenden Kommentare. Dies hatte mich auch letzten Endes dazu veranlasst das Zeug zu ordern. Das mit der besseren Throttle-Response ist mir auch direkt aufgefallen muss ich gestehen.

    Ich denke MMO hat definitiv seinen "Use Case" und ich kann mich aktuell nach wie vor nicht beklagen. Bisher alles tutti! Habe auch unserem anderem "Rumänen-Auto", ein Mazda 626 GW 2.0 jetzt die VST/MMO-Mischung gegönnt. Bin mal gespannt, was daraus wird.

    Grüße

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ölfilter nach 1287km...

  • Das man den Motor nicht oder nur speziell belasten dürfe, ist mir nichts bekannt und habe auch noch nirgends einen Hinweis dazu gefunden.

    Marvel gibt folgendes zur Viskositätsveränderung an:

    Zitat

    MMO is about a 5 wt oil. It will reduce the high end number of a multi-vis oil by 4 wt points. The low end number will stay the same when used as per directions.

    Ich denke das sollte man auf dem Schirm haben. Ansonsten bewege ich das Fahrzeug ganz normal, aktuell sieht er sehr viel Kurzstrecke. Sinn macht es mMn möglichst viel und lange zu fahren. :dri:

    Wegen zeitlicher Begrenzung mache ich das vom Verschmutzungsgrad abhängig. Hatte die erste Mischung 3500km drin.

    Zitat

    We recommend replacing up to 20% of the oil requirements with MMO at the beginning of an oil change. It can also be added anytime to the oil up to 300 miles prior to the next oil change.

    Grüße

  • Laut zweier BITOG Analysen Viskosität um 2.6mm²/s. Flashpoint um die 70°C. Es scheiden sich die Geister, aber ins Motoröl würde ich das Zeug gewiss nicht kippen - zumal in der empfohlenen Konzentration.

    Es ist auch völlig klar, dass ein so verdünntes Motoröl dann gut reinigt. Wird ja zur reinsten Waschlösung.

  • Ja.. Wahrlich ein spannendes Thema. Das Snake-Oil. :dev-1: Ich kann mich nicht beschweren. Motor ist dicht, zieht gut, läuft sauber und ruhiger als vorher. Was will ich mehr? Honda möchte eh ein 5W-30 dafür und da das VST ja eher auf der dünnen Seite ist, wird durch das MMO wohl auch eher eine 30er Visko rauskommen. Also alles gut. Habe noch keine Auflösungserscheinungen entdecken können. Und ich habe den Eindruck dass gerade die großen Ami-Motoren das Zeug mögen. Da sind ja aber auch keine von fleissigen japanischen Händen geschnitzten feinen Ölbohrungen drin. Also wenn es was kaputt macht, werde ich es bald merken :)

    Es gibt auch ein Video auf YT in dem ein paar talentfreie Jugendliche einen MX5NA Motor mit 100% MMO fahren bis er auseinander fliegt, was erwartungsgemäß nicht lange gedauert hat. Wie heisst es so schön: "Die Dosis macht das Gift!"

    Und gemäß dem Motto: "Leute, esst mehr Mist! 1000 Fliegen können nicht irren!" habe ich mich auf den Versuch eingelassen. Mal davon abgesehen, dass mir wohler mit der "sanften" Reinigung des MMOs ist, als wenn ich da jetzt irgend einen "scharfen" Reiniger reinkippe wo ich dann direkt wieder spülen muss, etc. und Gefahr laufe dass sich größere Partikel lösen. Auch die Top End Reinigung durch den Tank finde ich sehr attraktiv. Im Mazda läuft es jetzt auch gut, und die BMF F650ST von meiner Freundin wird nach nicht konserviertem Winterschlaf jetzt auch mal ne Tankfüllung bekommen. Wahrlich mysteriös...

    Und hey! Wenn der Motor kaputt geht? Ihr werdet es als erste erfahren :lach3:

    Viele Grüße

    P.S.: Den BITOG Beitrag kenne ich natürlich auch, aber selbst in dem erwähnten Thread herrscht nicht Einigkeit darüber, ob die Daten überhaupt stimmen. Wie auch immer. Ravenol VST ist mit 14.3cSt bei 100°C angegeben. Wenn ich nun mal die erwähnten 2.6cSt in einer 80/20 Mischung zu Grunde lege, erhalte ich eine Visko von 9.79cSt. Was ein SAE Grading von 30 ergibt und sich mit meiner Annahme von oben deckt. Es sei denn ich übersehe dabei etwas..

    Einmal editiert, zuletzt von Ben Breit (30. Juni 2021 um 10:38) aus folgendem Grund: P.S. eingefügt