BMW B47 Diskussionsthread

  • Ich habe BMW Kundenbetreuung angeschrieben und warte noch immer auf die Antwort. Die Frage war ganz einfach, wer haftet bzw. zahlt im Falle eines Schadens das kaputte Steuergerät. Schauen wir wie sich das weiter entwickelt.

    BMW F31 320d LuxuryLine B47 120kW

    BMW E46 320i Lifestyle M54B22 125kW

  • Bin ich der einzige, der so "kritisch" ist und ein Softwareupdate bzgl. Dieselskandal durch die Hintertüre vermutet?

    BMW war bisher nicht wirklich betroffen, aber die ganzen Rückrufaktionen hatte ich nicht bezüglich AGR und jetzt aktualisiert man doch fast alle für eine Fehlermeldung? :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich warte auch ab bis ich wirklich gezwungen bin. Ich mag Updates sowieso nicht und wer weiß was haben die alles angepasst. Angeblich diese Version ist defekt (Tempomat funktioniert nicht bzw. Getriebe schaltet nicht runter) und die neue Version kommt erst am Ende August.

    Aber hier die Antwort von BMW Kundendienst:

    "Ihr Anliegen zur Haftung und Leihfahrzeug fällt in den Verantwortungsbereich Ihres BMW Partners und sollte daher am besten vor Ort geklärt werden."
    Nicht die Antwort die ich lesen wollte. Bisschen affig finde ich das alles, Update produzieren, unbedingt bei allen Rollout machen wollen aber soll der Händler vor Ort Verantwortung übernehmen.

    @Aetvyn

    Ja das kann auch sein. Wir wissen es nicht. Irgendwo habe ich gelesen das AGR Rate ist noch "strenger" als vom Werk, heißt es wird noch mehr Verkokung entstehen und DPF und andere Teile könnten leiden.

    BMW F31 320d LuxuryLine B47 120kW

    BMW E46 320i Lifestyle M54B22 125kW

  • Ich vermute eher die Rausprogrammierung des Thermofensters. Ist zwar alles spekulativ, aber das fällt halt auffällig genau in den Zeitraum von dem EU-Urteil. Dass da ein Urteil kommt war bekannt, da kann man schon einmal vorarbeiten um möglichen Klagen vorzubeugen.

    So ganz habe ich das auch nicht verstanden, laut KBA ist die Nummer mit betroffen und wird überwacht, aber bisher nur zwei Aufforderungen über die App bekommen, ich solle mich doch schnellstmöglich mit meinem BMW Partner in Verbindung setzen.

    Nur schwarz auf weißem Papier zählt für mich. :flitz:

    Autoro24.de, bis wann wird denn so üblich bei BMW Kulanz gewährt? Also Alter bzw. Laufleistung. Möchte ja meine Optionen im Kopf schon durchspinnen. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn Vielleicht kann ich was dazu sagen. Mein Serviceberater meint maximal 5 Jahre oder 100tkm. Ich habe die Kulanz fleißig bis zum Ende genutzt und war immer zufrieden. Hat sich auf alle Fälle gelohnt, die Wartungen in dieser Zeit bei BMW zu machen.

    BMW F30 320d M-Sport B47 140kW

    :rav: REP 5W-30

    :she: V-Power

  • Moin,

    Kulanz ist Service per Gießkanne, da es eine freiwillige Leistung ist.

    Jeder Fall wird einzeln bewertet und kann bei zwei gleichen Fahrzeugen unterschiedlich behandelt werden. Hängt vom Serviceberater ab wie er das Problem "verkauft" und vom Gegenüber bei BMW wie er das entscheidet.

    Die Grundlage von Kulanz ist immer Service bei BMW gemacht zu haben. Selbst ein Zwischenölwechsel bei McOil etc. kann das Ganze zum Kippen bringen, obwohl es technisch gesehen kein Problem sondern eher besser ist.

    5 Jahre/100tkm ist so eine Daumenzahl, welche gut passt.

    Man kann auch jenseits dieser Zahl Kulanz erhalten, aber auch darunter teilweise nicht mehr.

    Beispiel aus der eigenen Flotte:

    F11 mit defektem Luftbalg

    Hinten Links bei 6 Jahre und 88tkm gewechselt.

    Rechts wurde abgelehnt, weil noch nicht defekt, sondern "nur" spröde.

    Bei 91tkm (2 Monate später) war rechts defekt.

    Da wurde nur Material von BMW übernommen, Lohnkosten mussten bezahlt werden, weil über 90tkm erreicht waren.

    Also verlassen kann man sich nicht auf Kulanz.

    Besten Gruß

  • Ganz ehrlich, ich hab echt null Bock auf solch ein Update.

    Mein 2014er X3 B47 läuft sowas von gut, ich will da nix dran machen lassen.

    Schon gar nicht eine Black Box, wo ich nicht weiß, was drinnen ist.

    Meine Hoffnung ist nur die, dass dieser Rückruf in Österreich nicht so hart gespielt wird, wie bei euch in Deutschland.

    BMW F25 B47

  • Nach zwei In-App Hinweisen bekam ich einen Liebesbrief von BMW. Der ist aber recht human. Da steht ich soll mich melden, wir aktualisieren, es ist kostenlos und bei Fragen melden.

    Habe da keine Deadline oder eine Androhung zwecks Stilllegung erhalten. Kommt wahrscheinlich noch. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Habt Ihr auch schon mal festgestellt, dass BLink bei Regenerationen manchmal 2 hochzählt? Ich denke die wurden normal abgeschlossen. Konnte es noch nicht rekonstruieren. Evt. wenn man die manuell anstößt? Der Zähler (zuletzt 344) springt 2 hoch (auf 346) durchgeführte Regenerationen :überleg: . Bei den km steht dann z. B. 118507 (vorletzte Regen) und 118508 (letzte Regen). Das kann ja nicht sein :unsicher:

  • Das ist mir vor allem jetzt aufgefallen. Also im Sommer bei hohen Temperaturen. Aber der brennt bei mir momentan ständig was weg. Der macht dann irgendwann doch eine angeforderte Regeneration, aber die Aschemasse ist schon sehr gering. Finde das Verhalten etwas merkwürdig. Würde es mit Zwangsregs erklären, aber ja der springt bei mir auch und ich weiß es noch nicht warum: Außer, dass der vielleicht hoch zählt, wenn die Aschemasse unter 5 g ist. Weil das habe ich doch schon häufiger zur Zeit, dass der sich passiv frei brennt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • @EddyF. :S

    @Aetvyn

    Bei manuell angestoßener Regeneration geht ja auch die berechnete Restlebensdauer des DPF um 2500 km heftig runter und die dauert ja auch länger und wird bis zu tieferen Rußwerten geführt. Vielleicht zählt das wirklich als "starke" Regeneration und wird daher einfach doppelt gezählt. Dreifach habe ich noch nie beobachtet. Einfach oder doppelt halt. Werde mal beobachten, ob das bei einer normalen Regen auch doppelt hochzählt im Moment.

  • Vielleicht ist hier mehr Erfahrung vorhanden: RE: Allgemeiner Getriebe- & Differential-Thread (Mechanik, Elektronik & Adaptivität)

    Kurz: Hat jemand die ZF-Ölwanne vom 8HP-Automatikgetriebe wiederverwendet? Die Kunststoffölablassschraube sieht halt für mich aus als wäre das für ein einmaliges öffnen / Ölablassen konstruiert worden.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn hat aber in seinem verlinkten Thema beschrieben, dass er einen manuellen Ölwechsel ohne Spülung (mit neuer Ölwanne) macht und dann nach 10tkm nochmal, um auch das noch verbliebene Altöl aus dem Wandler und der Mechatronik zu bekommen. Daher finde ich die Frage unter den Gesichtspunkten schon auch interessant.

  • Genau, will halt nicht etwas wegwerfen, was gerade einmal 10.000 km gelaufen ist und was bis zu 120.000 km halten sollte.

    Dann werde ich mich einfach mal dran versuchen. Danke euch.

    Habe mir auch andere Ölwannen angeschaut. Von Vaico erschien es mir am besten, da man die Filter extra kaufen kann, aber auch da ist die Ölablassschraube aus Kunststoff und extra habe ich die nicht gefunden.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus