BMW B47 Diskussionsthread

  • Ablagerungsmix aus Ruß und Kühlmittel … erst schmilzt die Plastik-Ansaugbrücke und irgendwann brennt die ganze Karre.

    Die ganz neuen B47 haben deswegen auch wieder eine ASB aus Alu.

    BMW F25 B47

  • Aber reicht es dann nicht einfach ab und an mal die ASB mittels einer Sichtprüfung zu inspizieren?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • mir war es eh schon immer unheimlich, so viele Plasteteile an einen Verbrennungsmotor zu bauen.

    Wenn die Möglichkeit besteht, das es brennen kann, heißt es ja nicht, dass es vorher irgendwie sichtbar sein muss.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ein anderer Aspekt der Verkokung: Gibt es eigentlich eine Einschätzung um wieviel % die Motorleistung (in meinem Fall ein B47D20 150 PS) durch die Verkokung der Ansaugbrücke bei 100tkm oder 200tkm ungereinigt abfällt? Ich hatte die Gelegeneheit einen 150 PS BMW mit nur 30tkm ohne Modifikationen zu fahren und meinte, dass er wesentlich besser am Gas hängt und auch bei Volllast spürbar mehr hergibt (natürlich gleiche Einstellung "comfort" und ungefähr gleiches Gewicht) als meiner mit 120 tkm und AGR Rate von 0,7. Wäre ja auch völlig logisch, weil es ihm die Luft zuschnürt? Der Sportanzeige traue ich nicht... Zusammen mit einem volleren DPF: Können da 20-30% zusammenkommen? Gibt es da einen Messwert oder Erfahrungen oder Meinungen?

  • bergeshoeh, B47D20 =/= B47D20 ... es kommt darauf an um welche Version es sich handelt und welche Ausprägung. Wenn der nur "30k" km hat, dann klingt das für mich auch z. B. nach einem mit RSG und 48 V Mildhybrid. Und bei "nur" 150 PS bin ich sehr überzeugt davon, dass du das merkst, sowohl beim Anfahren als auch beim Boosten. Genau die Funktion hat er.

    Hast die Baujahre noch? Oder noch besser den konkret verbauten Motor?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die beiden waren schon gleich motorisiert. Eben drum. 08/2015 Euro 6 ohne AdBlue, 218d, 150 PS und auch 218d, 150 PS ohne Adblue, EZ Anfang 2016 (?).

    Mir geht es darum: Verursacht die Verkokung grundsätzlich eine Leistungseinbuße und gibt es dazu Werte/Einschätzungen? Sind 150 PS nach 100tkm oder 200 tkm noch 150 PS?

  • Zwar kein B47, aber N57.

    Habe meine Ansaugbrücke bei 120tkm nach eigener Methode zu 99,9% gesäubert und danach keinen merkbaren Leistungsunterschied feststellen können - wenn eher Placebo.

    Natürlich abhängig von der Menge der Verkokung.

    Hier gabs Bilder dazu, so als Vorstellung wie stark es bei mir war. Link

  • Je nach Stärkegrad der Verkokung kann auf jeden fall Leistungseinbuße eintreffen.
    Er zieht natürlich viel weniger Luft etc. bzw kann viel schlechter Luft ziehen

    Ich denke, das man das durchaus spüren kann (so hört man es eigentlich auch überall), es aber auf dem Papier nicht die übertrieben großen Unterschiede macht.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Autoro24.de Oh, das waren ja doch ganz schon viele Ablagerungen :staunt: . Und trotzdem kaum Leistungsverlust. Vonder Logik müsste eine Querschnittsverjüngung von 10-20% (und das scheint ja durchaus möglich zu sein beim B47?) auch Leistungseinbußen bedeuten. Wenn das nicht, dann vielleicht mehr Dieselverbrauch (für die gleiche Leistungsanforderung?). Vielleicht hat ja noch jemand eine Anmerkung. Ich finde dass man die 150 PS nicht wirklich spürt bei meinem Gran Tourer :trau3: .

  • Ich bin immer noch etwas am Zweifeln. Der andere auch ein Gran Tourer oder "nur" ein Active Tourer?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Beide Schaltgetriebe. Beide Gran Tourer. Deswegen der Hinweis gleiches Gewicht.

    Aber: Es geht mir hier eigentlich weniger um den konkreten Wagen des Bekannten als um die Frage allgemein ob zum Thema Leistungseinbuße durch Versottung Daten und Erfahrungen vorliegen:lesen:.

  • Ich Zweifele nach wie vor die Versottung an, also dass die dafür verantwortlich ist. Ja das hat einen Einfluss, aber das dürfte nicht so "krass" spürbar sein. Vielleicht eher Turbolader (das würde man eher spüren) oder AGR steht permanent offen oder oder.

    Aber was hab ich denn für Ahnung. :verlegen:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Beim aufgeladenen Motor ist die Leistungseinbuße kaum vorhanden. Beim Sauger ist dies schon recht deutlich, da hier ja für die Füllung, selbstständig gesaugt wird und hier machen sich Verengungen schnell bemerkbar. Gerade bei großvolumigen Motoren z.B. ab 4.0L V8 sind das ruck zuck, je nach Verschmutzung 30-50PS! Manchmal gibt es hier sogar eine Fehlermeldung. Ähnlich mit der Leistungseinbuße verhält es sich ab bestimmten Höhenmetern (geringerer Luftdruck in großer Höhe). Manche ECU Steuerungen haben bei aufgeladenen Motoren sogar ein Ausgleichskennfeld, welches u.U. sogar u.a. den Ladedruck anpasst...

              

    Einmal editiert, zuletzt von Zoomi (29. Juni 2022 um 00:03)