BMW B47 Diskussionsthread

  • Servus Miteinander,

    Beim B47 haben wir wirklich die bessere akustische Erfahrung mit dem REP gemacht. Beim RUP klang er Anfangs nach 0w30 Zeiten die ersten 500km wie eine Nähmaschiene....

    Beim REP war alles fein. 👍

    :moin:

    Mein bayerisches KFZ: :dri:

    BMW F11 525d N47S1 :mrex: FS-X 5w40

  • Ich werde vielleicht mal das Rowe HIGHTEC SYNT RS DLS SAE 5W-40 versuchen. Ist zwar nur HC, von den Viskositäts-Werten könnte das aber gut passen. KV40 mit gut 70 wie ein 5W-30, KV100 13,2 und HTHS 3,8.

    Vielleicht dann etwas aufgepeppt mit Archoil und NeoProtec.

    BMW F25 B47

  • Sagt mal hat euer B47 einen O-Ring an der Ölablassschraube?

    Beim Letzten Mal Ölwechsel ist mir keiner aufgefallen, heute habe ich beim Ölwechsel in der Auffangwanne einen O-Ring gefunden. Dachte die Schraube wäre konisch und es würde kein O-Ring benötigt. :/

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Danke. Hm, schlecht. Bin nach dem Video hier gegangen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hat mich nur gewundert, dass ich jetzt einen O-Ring gefunden habe, das letzte Mal ist der wohl noch an der Ölwanne dran geblieben. Na ja hoffentlich hält es dieses Mal ohne O-Ring und fängt nicht an zu tropfen. :aua:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Heute ist einer etwas rumgegurkt und ich habe mal etwas mehr gefordert. Ab so 2.000 rpm kam er mir etwas zugeschnürter vor als sonst. Entweder das liegt an dem dickeren Fanfaro 5W-30 Öl (bisher bin ich ja nur die 0W-30er gewöhnt von Shell und BMW) oder an dem Mannol Diesel gepansche. Öl war schon auf 100° C. Denke nicht, dass man da das dickere Öl so spürt, würde also eher auf das Dieseladditiv zurück führen. Gepanscht wird seit ca. 600 km, Mannol sagt selbst es wirkt erst nach 200 Betriebsstunden, habe ca. 90 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit seit dem letzten Ölwechsel. Spricht also weder für das eine richtig noch für das andere. :/

    Werde mal das weiterhin beobachten.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • So, bei meinem F25 ist nun der Ravenol REP/RUP-Mix (5W-35) plus 150ml AR9100 und 100ml AR9200 drin.

    Neoprotec habe ich mich jetzt nicht mehr getraut … dann vielleicht doch zuviel des Guten.

    Nachtrag:

    Erstmals mit der Ölbox Pumpe abgesaugt.

    Von der Menge dürfte so ziemlich alles rausgegangen sein. Auch Ölfiltergehäuse leergesaugt, da war gar nicht so wenig Öl drin.

    BMW F25 B47

    Einmal editiert, zuletzt von hm28 (4. Juli 2021 um 11:06)

  • Von der Menge dürfte so ziemlich alles rausgegangen sein. Auch Ölfiltergehäuse leergesaugt, da war gar nicht so wenig Öl drin.

    Meinst du da ist die gesamte "Nachfüllmenge" raus (also 5Liter) oder das gesamte Ölvolumen von ca 6 Litern? :)

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass es beim B47 nicht so gut geht mit dem Absaugen.

    Dann würde ich es auch mal probieren, wenn es bei dir gut geklappt hat.

  • Perfekt danke :check:

    Habe auch gerade ein paar Bilder gesucht.

    Ich nehme mal an, dass es vielleicht etwas bringen würde, wenn man den Wagen vorne auf Auffahrkeile fährt, damit das Öl in der Wanne nach hinten läuft oder? :/

  • Werde mal das weiterhin beobachten.

    Ne, konnte ich nicht wieder reproduzieren. Also alles gut.

    Kann sein, dass es so eine komische Kombination war: Im Bereich von 75 % Gaspedalstellung bei Eco Pro + den Motor mit der hohen Drehzahl im falschen Modus erwischt (ich weiß nicht ob er gerade beim Regenerieren oder sonst etwas war, das merke ich bei meinem einfach nicht wenn der was macht).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das witzige bei mir ist, dass das Regenerieren bei mir absolut nicht überhörbar ist, da ich die M-Performance Abgasanlage für meinen 320d habe. Ohne den Endtopf und den anderen Kram kommt das gut durch.

    BMW F30 320d M-Sport B47 140kW

    :rav: REP 5W-30

    :she: V-Power

  • Ich meine, dass bei mir die Steuerkette beim Fahren manchmal bei 1500rpm rasselt. Ist dieses Symptom so üblich? Ich versuche das mal demnächst aufzunehmen.

    BMW F30 320d M-Sport B47 140kW

    :rav: REP 5W-30

    :she: V-Power