BMW B47 Diskussionsthread

  • Habe mal wieder Öl abgesaugt. Es gingen ca. 4,7 Liter raus ohne den Ölfilter. Dieses mal indirekt ausgelitert, weil das was abgesaugt wurde habe ich wieder in den 5 Liter Kanister gekippt.

    Da war ich zu faul (hatte auch keinen da, der ist noch unterwegs), habe den einfach drin gelassen und somit dort auch nicht abgesaugt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Servus in die Runde.

    Da ich im Netz so gut wie keine Bilder von versotteten Ansaugbrücken mit wenig Laufleistung (um die 50tkm) gefunden habe, möchte ich welche teilen :)

    Habe diese Woche mal die Ansaugbrücke vom 325d gereinigt und war doch überrascht, wie verkokt alles ist.

    Leider habe ich nicht dran gedacht die Drallklappen zu fotografieren. Aber diese waren nicht so verkokt wie die Ansaugwege zu den Ventilen und ließen sich gut bewegen.

    Was meint ihr zu den Ventilen?

    Das Fahrzeug hatte Ca 60tkm auf der Uhr nach einer 2900km Urlaubsfahrt

  • :trau4: och ne, dann kann ich mir ja fast denken wie das bei mir aussieht. So ca. 4 x mehr. :staunt:

    Hast du es gereinigt oder hast du es vor?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn

    Die Ansaugbrücke hab ich blitzeblank gereinigt. Aber ob ich die Ventile nochmal in Angriff nehme, weiß ich nicht so ganz :lach3:

    In Zukunft werd ich aber besonders Wer auf Öle mit niedrigem NOACK legen, da auch die Ansaugwege vor dem Mischrohr ölig waren...

  • Welches Intervall war zuvor gefahren?! LongLife?! Und wie lautete das Fahrprofil.

    Beim EA189 etc VAG Plattform kann ein defekter AGR Kühler auch Feuchtigkeit in der Ansaugbrücke verursachen und bietet perfekten Nährboden für Rußablagerung.

  • RtRensen bis 19tkm war die Erstbefüllung drin. Danach wurde immer nach 6-9tkm mit 5w30 gewechselt.

    Fahrprofil 20-40km pro strecke. Schonend warmfahren und danach gerne Vollgas.

    In meinen Augen eigentlich keine schlechten Bedingungen bezüglich AGR-Problematik. Reicht wohl doch nicht aus...

    Kühlwasserverbrauch hat er jetzt keinen aber BMW füllt nach dem Service gerne 1cm über Maximum.

    Kann man das irgendwie feststellen? Ich wollte sowieso mal das Kühlwasser prophylaktisch tauschen weil ich immer so ein Wartungsdrang habe :service:

  • Also das ist heftig, ich habe bei mir das ganze hinter mir und es war genauso verkokt nur meiner hatte 200.000. Kühlmittel wird alle 4 Jahre gewechselt. Ich habe das bei meinem gemacht zusammen mit Wasserpumpe tausch.

    BMW F31 320d LuxuryLine B47 120kW

    BMW E46 320i Lifestyle M54B22 125kW

  • Heute mal 500 km Autobahn abgespult mit dem 320d. Auf dem Rückweg waren ca. 24-26 °C.

    Also mal bisschen rumgespielt und Dinge ausgelesen.

    >96 % der Zeit ist die Öltemperatur (5W-30 + Additive) zwischen 88 - 92°C.

    Das Auto hat ein extrem gutes Thermomanagment. Je schneller man fährt desto, eher hält er es konstant (getestet bei 92 km/h - 120 km/h laut GPS).

    Hab das Öl auch auf 96/97°C bekommen, aber musst da schon tricksen. Da kam mir die Strecke (Frankfurt A3 Richtung Würzburg) sehr entgegen. Und da muss man schon langsam fahren -> 92°C km/h, dann ist wohl der kühlende Fahrtwind nicht ausreichend. Kühlwasser geht auch hoch und joa die Öltemperatur steigt Grad für Grad. Dann habe ich mal den Tempomat auf 120 km/h gesetzt und die Öltemperatur ging runter.

    Werde das im Sommer bei noch höheren Temperaturen beobachten. Aber bin schon schwer beeindruckt was das Themormangement da leistet. Und ich bin immer im Eco Pro-Modus unterwegs, der eigentlich mehr Temperatur zulassen sollte.

    Mein nächste Objekt der Testbegierde war der DPF. Scheint wohl so, dass mit Mannol 9930 Diesel Ester und Sommer (inkl. AGR Anpassung) der seltener eine Reg anstößt. Die Rußmasse ging runter bzw. war konstant. Habe jetzt 800 km seit der letzten Reg und der Filter ist zu 33 % gefüllt. Da kommt irgendwann wohl ein Zwangsreg (reine Vermutung).

    Für mich bedeutet das, dass ich mir ein DPF-Additiv im Winter rein kippen werde, der mir so die Abgastemperatur zusätzlich erhöht.

    Insgesamt spricht das für mich sehr für ein C2-Öl.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Habe jetzt 800 km seit der letzten Reg und der Filter ist zu 33 % gefüllt. Da kommt irgendwann wohl ein Zwangsreg (reine Vermutung).

    Zur bimmer-tool App und dem DPF-Kalkulationsmodell:

    Die Zwangsregeneration beginnt bei mir nach diesem Wert um 16%, was ca. 600 km mit viel Kurzstrecke (10x15km/Woche) entspricht.

    Warte ich diese ab und fahre sie zu Ende, stehen kalkulierte 3,xg Rußmasse. Stoße ich sie manuell an, so brennt er bis kalkulierte 1,3g aus. Jede manuell angestoßene Reg lässt den Aschewert um 0,4g höher springen. Die automatischen Regenerationen tragen hier weniger dazu bei - nur 0,2-0,3g. Nach manuell angestoßener Regeneration ist das Intervall allerdings auch 100km länger.

  • Was noch bei manuelle Regenerierung passiert, die Gesamtlaufzeit von DPF wird für paar tausend km weniger. Deswegen lass ich es immer automatisch ablaufen.

    BMW F31 320d LuxuryLine B47 120kW

    BMW E46 320i Lifestyle M54B22 125kW

  • viks132

    Stimmt. Ich denke auch dieser Wert unterliegt dem Kalkulationsmodell. Eine optimale Regeneration etwa im Bereich nach der zu erwartenden Strecke ist sicher besser für den Filter, als eine automatische, die unterbrochen wird oder ungünstig verläuft.

  • Aetvyn Das mit dem Thermomanagement kann ich so bestätigen. Ich hab das Öl aber auch schon auf deutlich über 100° bekommen. :flitz:

    Dafür war aber schon eine längere V-Max Strecke nötig. Damals mit dem RUP.

    BMW F30 320d M-Sport B47 140kW

    :rav: REP 5W-30

    :she: V-Power

  • Bei V-Max ging bei mir die Temperatur auch zuerst runter, aber leider nur über die anologen Instrumente das Verhalten gesehen und nicht wirklich ausgelesen. Die anologe Ölanzeige ist eine Kombination aus Kühlwassertemperatur und Öltemperatur. So ganz habe ich noch nicht durchdrungen was er da genau anzeigt. Auf jeden Fall irgendwas berechnetes.

    Was bedeutet längere Strecke?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Also bei mir kommt die Zwangsregeneration im Moment immer so bei ca. 985 km oder ab 25-26gr Rußmasse.

    Die Anpassung der Frischluftrate und die höheren Außentemperaturen machen einen großen Unterschied. Ob das Mannol 9955 und 9930 viel hilft, bezweifle ich aktuell. Der Motor läuft zwar schöner, aber auf die Regeneration hat es nach meinen bisherigen Beobachtungen wenig Einfluss. Ich denke da hilft das Archoil mit Ferrocen (oder wie das heißt) schon mehr. Das habe ich aber noch nicht getestet.

    Das mit den geringen Öltemperaturen ist mir auch schon aufgefallen :check: . Ich werde im nächsten Winter evtl. mal das dünne Fuchs GT1 Pro C3 5W30 testen und anschließend eine Analyse machen. Dann kann ich 5W40 RUP&VMO mit dem Fuchs 5W30 vergleichen (wenn nichts dazwischen kommt).

  • Das Archoil hilft, aber ich würde behaupten auch das Mannol 9930, weil die Abgastemperatur ansteigt. Bei mir hat er automatisch verbrannt als die Abgastemperatur >400° C war. Eher bei 440-460°C. Dann ging auch meine Rußmasse zurück.

    Qwert, finde ich gut. Hört sich so an als würden wir nicht das gleiche Testen. :check:

    Hier ist mein Plan: RE: BMW F31 LCI 320dA - B47D20

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Dass das Mannol die Abgastemperatur groß erhöht, habe ich bisher nicht bemerkt (außer vielleicht 10-20°C :überleg: ). Aber da spielen ja viele Faktoren rein.

    Jep das stimmt. Das 10W40 finde ich bei dir besonders spannend :yes: .

  • Kann ich auch bestätigen beim G20 20d was die Öltemp angeht. Je mehr Last ich gebe desto besser managed er es eigentlich. Bei Last ist mein Öl bei um die 90°. Bei weniger Last geht es auch ruhig mal auf 100. 5w30 ohne Öladditive.
    Zur Wassertemp kann ich nichts genaues sagen, da ich nicht genau per Link lese und mir die Öltemp angezeigt wird bzw. ich sie auf den Grad genau abfragen kann. zumindest im digitalem Tacho ist der Wassertemp Zeiger 24/7 sobald er warm ist auf Standard, also genau in der Mitte. Habs noch nie drüber gesehen.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Aetvyn Auch das ist bei mir genauso, Temperatur im Kombiinstrument geht runter, aber hoch beim Auslesen. Ich war immer froh, dass BMW die „Öltemperatur“ anzeigt, auf den zweiten Blick ist das reine Veräpplung. Der Hit war, dass das Öl mit 70 Grad angezeigt und 10 ausgelesen wurde (oder so ähnlich).

    Mit längerer Strecke meinte ich schon so ca. 15-20km mehr oder weniger Vollgas.

    BMW F30 320d M-Sport B47 140kW

    :rav: REP 5W-30

    :she: V-Power