BMW B47 Diskussionsthread

  • Also ich wechsele bei meinem alle 12-15.000. Nur Original BMW 5w30. Was ich aber auch bemerkt habe ist das der B47 mag dünnes Öl. Sogar 5w-30 ist zu dick. 0w30 habe ich noch nicht getestet.

    Habe erstes mal 0w30 eingefüllt, nach ca 150km.l läuft er im kalt Zustand viel ruhiger deshalb bleibe jetzt auch in der Zukunft dabei.

  • Ja, das kann ich selber aus eigener Erfahrung bestätigen :acoo: . Nur wird so oft geschrieben, dass damit der Verbrauch ein gutes Stück sinkt.

    Aetvyn : Du bist doch so ein Verbrauchsfetischist :flitz: . Hast du das Archoil schon mal getestet bzw. hast es vor?

    Zum Thema dickes Öl ist nicht gut für den B47:

    Nachdem die Analysen vom B47 immer viel Diesel im Öl anzeigen, würde ich nicht zu dünnes Öl verwenden. Bei 0W30 hätte ich da doch ein ungutes Gefühl.

  • Anwesend :grins3:

    Habe noch 3/4 vom Tank voll :trau: dann ist quasi mein Tank + HDP & Co gespült und danach kommt Archoil rein. 500 ml werde ich dann verbrauchen und dann kommt direkt wieder 9930 rein in Überdosierung 30-40%.

    Ist alles schon da, nur bin ich wieder ins Homeoffice verbannt und das zieht sich wieder mal. Wahrscheinlich liegen erst im Januar erste Ergebnisse bei mir vor. :trau4:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • ...fahre ich nun auch 0,6er Rate beim AGR.

    Wie sieht es aus bei dir mit der Kühlmitteltemperatur aus? Ich habe auch die AGR Rate auf 0,6 erhört und ich sehe das Kühlmitteltemperatur ist jetzt zwischen 90-94. Das Thermostat müsste zwischen 88-92C regeln. Jetzt seit der Umstellung bin ich außerhalb diese Zone. Dann auch der Motor braucht deutlich länger um warm zu werden.

    BMW F31 320d LuxuryLine B47 120kW

    BMW E46 320i Lifestyle M54B22 125kW

  • Dann auch der Motor braucht deutlich länger um warm zu werden.

    Deswegen belässt man die AGR auch bis zum Erreichen der Betriebstemperatur im serienmäßigen Zustand.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Update von mir: AGR ist wieder auf 0.00. Die Rußbildung war deutlich geringer, ist sogar beim fahren zurück gegangen von 16g auf 15g usw.

    Aber das mit der Temperatur hat mir gezeigt das es sich nicht lohnt mit der Software rumzuspielen. Nicht nur dass das Kühlmittel außerhalb Toleranzbereich war sondern alle andere Motor Teile waren richtig heiß. Alles was ich angefasst habe war richtig heiß, also ich schraube schon lange am F31 und ich weiß ganz genau wie es vorher war und wie es jetzt ist. Normal war das definitiv nicht.

    Dann ich habe 7km bis zur Autobahn und bis dahin war der Motor bisschen war, Öltemperatur Anzeige war schon mittig zwischen 50-70C. Das war immer so, sogar bei -5C. Im Sommer ist der Motor noch schneller warm. Jetzt zum Beispiel draußen es war 14C und die Öltemperatur Anzeige hat sich nach 7km noch nicht bewegt! Das war mir genug zu sehen das die ganze Aktion hat sich nicht gelohnt.

    Vielleicht ist bei anderen besser, keine Ahnung aber ich schreibe nur meine Erfahrungen wie bei mir gewesen ist.

    BMW F31 320d LuxuryLine B47 120kW

    BMW E46 320i Lifestyle M54B22 125kW

  • Hast du auch Werte zwischen 0 und 0.6 probiert? Oder geht das nicht?

    Mich wundert, dass die Auswirkungen so groß sind. Ich dachte, dass das keinen so großen Unterschied macht und das AGR trotzdem noch viel zurückführt :überleg:.

    Welche Motorteile waren denn heiß? Ich dachte, dass der Motor nicht warm wird? Das spricht ja eher für das Gegenteil?

  • Ich habe sofort auf 0.6 umgestellt, dazwischen habe ich nicht getestet. Ja das hatte ich auch nicht gedacht.

    Zum Beispiel ich war jetzt unterwegs auf Autobahn, 60km gefahren, nach Hause gekommen, Motorhaube geöffnet und Motordeckel angefasst, sogar runter gemacht und der Deckel war halb kalt.

    Gestern, mit AGR auf 0.6, nur 14km Autobahn Probefahrt gefahren, auch danach zu Hause gekommen, versucht den Motordeckel runter zu machen, der war so heiß ich konnte es nicht in Händen halten! Hm, scheiße hier stimmt etwas nicht. Einer der Halterungen von Deckel ist mit gebrochen und ich wollte es festkleben, nur deswegen ist es mir aufgefallen.

    Deswegen überall auf anderen Foren wundert es mich das sowas zu keinem aufgefallen ist und ich habe mich ordentlich eingelesen bevor ich mich auf die AGR Erhöhung entschlossen habe.

    BMW F31 320d LuxuryLine B47 120kW

    BMW E46 320i Lifestyle M54B22 125kW

  • AGR ist sowieso ein ganz komplexes Thema! Da ist nicht nur einfach per Software Werte anpassen und losfahren. Damit sollte man zu einem richtigen Tuner der sich auskennt, man muss die Frischluftrate anpassen und vieles mehr. Hast du zudem eine AGR-Verschlussplatte dann verbaut gehabt?
    Ich würde von sowas die Finger lassen und nicht herumspielen! Zu einem richtigen Tuner und es machen lassen (auch hier gibt es nicht viele die es perfekt machen!)

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • nico320 : Hier geht es nicht um das Deaktivieren/Ausschalten der AGR, sondern um das Erhöhen der Frischluftrate. Somit bleibt die AGR aktiv, führt jedoch einfach etwas weniger Abgase zurück. Anscheinend wurde das früher teilweise sogar von BMW als Servicemaßnahme bei Problemen gemacht (ohne Gewähr - meine ich zumindest gelesen zu haben).

  • Achso alles klar, hatte die vorherigen Beiträge nur schnell überflogen :flitz:
    Würde trotzdem da nur jemand richtig gutes dranlassen und nicht mit Werten herumspielen und dann gucken was passiert

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • @Sachengibts Nein, bin erst bei 16g, ab 26.40g wird die Regeneration eingeleitet.

    @nico320 der Qwert hat alles erklärt, eigentlich sollte alles passen aber ich muss alles nochmal alles kontrollieren weil ich habe mehrere Sachen gleichzeitig gemacht, neue Ansaugbrücke mit kompletten Zubehör (Drosselklappe+MAP Sensor+AGR Temp Sensor) und Lambdasonde.

    Und ich kann leichtes Rasseln hören, auf Fahrerseite, glaube es kommt von der Steuerkette. Ist das normal oder nicht? Das habe ich schon lange. 207k gelaufen.

    BMW F31 320d LuxuryLine B47 120kW

    BMW E46 320i Lifestyle M54B22 125kW

  • viks132, kann das bestätigen, dass das Öl langsamer warm wird. Durch bestimmte Öladditive, lässt sich das noch einmal verschlechtern :lach3:

    Wenn du ein einfach Strecke nur 7 km hast, dann würde ich die Rate nicht anpassen, weil du dann nicht mehr auf Betriebstemperatur kommst.

    Ich höre auch in den kleineren Gängen und wenig Drehzahl etwas. Weiß nicht ob das die Steuerkette ist. Ach mal sehen wann ich das Auto aufgeben muss. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ja da hast recht, bei mir ist noch nicht soweit aber sobald was größeres an Reparaturen kommt, der fliegt bei mir raus. Ich hab schon genug investiert und aber ich sehe irgendwann ist es vorbei, egal was man tauscht es wird immer schlimmer.

    Was ich dir schreiben kann ich hatte auch so ein "Rassel" wenn der Motor kalt war bei kleineren Gängen und es die Wasserpumpe! Die war komplett durch. Nimm den Keilrippenriemen runter und wackle die Pumpe mit der Hand, dann kannst sehen ob es die ist oder vielleicht ein Spanner. Bei mir war alles am Ende, daher habe ich alles neu gemacht (alles Original Teile).

    Also bei mir läuft alles wieder normal, ich habe alte Lambdasonde eingebaut und alle Adaptionen nochmal zurückgesetzt. Das hat geholfen, was genau es war das weiß ich nicht aber die AGR-Rate werde ich nicht nochmal ändern.

    BMW F31 320d LuxuryLine B47 120kW

    BMW E46 320i Lifestyle M54B22 125kW

  • Was hast denn bisher alles getauscht / gewechselt? Bin bei 175k km und bisher war es nur eine Batterie (sonst Öl, Luftfilter, Ölfilter, Innenraumfilter, Dieselfilter, Bremsflüssigkeit und ZF Getriebeölwechsel), der Rest wird wohl bald dann auf mich zukommen. :verlegen:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bis 200k es war Garnichts, der war perfekt, wie der auf Autobahn lief, wie der Motor läuft alles war perfekt. Danach hatte ich auf einmal brummen auf Autobahn zwischen 120-140km/h. Es war unerträglich laut im Innenraum aber nur wenn alles kalt ist, nach 20min fahrt es war weg. Dachte zuerst die Radlager (die waren auch im Arsch weil ich habe Elektrischen Stethoskop und man könnte es eindeutig hören), die waren es nicht, hab die mit FAG ersetzt. Der Hersteller von beiden vorderen original Radlager war Iljin Korea Jecheon. Das gleiche was Kia oder Hyundai haben, bei einem Auto das neu 60k € gekostet hat. Das soll Premium sein? Es war am Ende die Kardanwelle (ein Gewicht ist abgefallen)! Dann hintere Stoßdämpfer komplett durch, es hat hinten geklappert wenn man 30 fährt und über den Schacht fährt. Flexrohr komplett durch, wurde auch getauscht. Warum ist die kaputt gegangen? Weil der Motor hat ordentlich gewackelt im Leerlauf, die Motorlager waren defekt! Beifahrer Seite war 3cm niedriger als der neue Lager!

    Original Wasserpumpe ist Saleri, es war die alte und die neue ist auch von Saleri. Nix von INA oder SKF oder Continental, keine Premium Teile wurden eingebaut. Dann alle Spanner sind von Slowenische Firma ISKRA. Auch wieder kein Premium Hersteller! AGR Kühler (ist auch neu) ist auch Korens (Südkorea)! Nix von BTN oder Behr wie bei neueren und älteren Modellen. F30 ist einfach bis zu Tode gespart.

    BMW F31 320d LuxuryLine B47 120kW

    BMW E46 320i Lifestyle M54B22 125kW