BMW B47 Diskussionsthread

  • Warum hat der B47 Ihrer Meinung nach keine Kettenprobleme, wenn die N47-Motoren die gleichen oberen Kettenteile haben?

    Sorry for my German but i'm mostly using google translate :)

    1479631.png BMW F31 LCI 320xdA '18 (220KM/490Nm + xhp stage2)

  • Kette mit PVD (Physical Vapour Deposition) beschichteten Bolzen.

    Bekamen nach dem B47 auch die letzten verbleibenden N47 so ab Ende 2014, was ich weiß.

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • Ich finde die 10W40 LKW Öle wie z.B. das Ravenol Euro Truck 10W40 sehr interessant, hätte aber wegen dem dicken Grundöl etwas bedenken (vor allem im Winter). Hat jemand schonmal im B47 ein 10W40 Öl gefahren? Gibt es da Erfahrungen?

  • Meiner Meinung nach mag der B47 keine allzu dicken Öle.

    Meiner tackert nach dem Kaltstart mit 5W-40. Mit 5W-30 alles ruhig.

    Ich persönlich würde von 10W die Finger lassen.

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • Man kann ja auch ein gutes 5/30 nehmen und mit 0,5-1,0 Liter eines HIGH END ÖLS aufpimpen!

    Macht Sinn und macht Spass 👍

    ZB. mit Ravenol MotoBike 15/50 oder

    ROWE RACING 10/60.

    Beide wenig Asche/Kalzium

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Das werde ich das nächste Mal machen:

    Ravenol REP mit Ravenol MotoBike 15W-50 aufpimpen und auf KV100 ca. 13 bringen.

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • Wie handhabt ihr das mit den Glühkerzen / -stiften? Habe heute in einem Video von Bosch gesehen, dass die alle 80k - 100k km getauscht werden sollten. Meiner hat nun 155k runter und bin mir sehr sicher, dass die bisher keiner getauscht hat.

    Sieht man die sofort, wenn man die Plastikabdeckung ab macht oder muss das Schaumstoffzeug auch weg? (Korrekt ich könnte nachschauen, aber ich bereit mich gedanklich schon einmal vor, dass ich das demnächst machen werde.)

    Welche würdet ihr verwenden? Von Bosch oder von einem anderen Hersteller?

    Was ich noch so mitbekommen habe. Mit einem Spray anlösen und hoffen dass die nicht brechen. Dann die neuen mit irgendeiner Paste am Gewinde einschmieren.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Musst schon einiges abbauen dafür. Insbesondere das notwendige, teilweise Lösen des Motorkabelbaum ist etwas tricky.

    Das größere Problem ist allerdings die Verfügbarkeit vom Glühstift mit Brennraumdrucksensor (12230041625). Der wurde bis 07/2016 verbaut und ist danach entfallen … und wie es ausieht auch nicht mehr als Ersatzteil erhältlich.

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • Ach du ... :angry3:

    Danke für die sehr wertvolle Info. Schlägt bei mir voll zu - produziert 11/2015. Dann lasse ich das einmal und hoffe, dass es die wieder gibt, wenn ich einen brauchen werde. :angry4:

    Haben wir eigentlich so eine Wartungsliste oder einen sinnvollen Wartungsplan?

    Ich habe bisher nur das hier gefunden:

    Dein BMW hat ja das CBS Condition Based Service, die jeweiligen Wartungsumfänge werden in Abhängigkeit der Nutzung ermittelt. Die Bedienungsanleitung beschreibt die Arbeitsumfänge, welche sich hinter dem jeweiligen Wartungsumfang verstecken:

    Standardumfänge

    • Check-Control-Meldungen prüfen. 
    • Kontroll- und Warnmeldungen prüfen. 
    • Motoröl 
    • Motoröl und Ölfilter wechseln. 
    • Klimaautomatik: Mikrofilter wechseln. 
    • Bei jedem 2. Motorölwechsel: 
    • Kraftstofffilter erneuern. 
    • Ansauggeräuschdämpfer: Luftfiltereinsatz erneuern. 
    • Bremse vorn 
    • Bremsbeläge wechseln, Bremsschächte reinigen. 
    • Bremsscheiben: Oberfläche und Dicke kontrollieren. 
    • Bremse hinten 
    • Bremsbeläge wechseln, Bremsschächte reinigen. 
    • Bremsscheiben: Oberfläche und Dicke kontrollieren. 
    • Parkbremse: Zustand, Bremsbelagdicke und Funktion prüfen. 
    • Bremsflüssigkeit 
    • Bremsflüssigkeit wechseln. 
    • Parkbremse: Einbremsen und auf Funktion prüfen. 
    • Fahrzeug-Check 
    • Signalhorn, Lichthupe und Warnblinkanlage prüfen. 
    • Instrumenten-/Schriftfeldbeleuchtung und Heizungsgebläse prüfen. 
    • Lichtanlage prüfen. 
    • Sicherheitsgurte: Zustand des Gurtbands, Funktion von Aufrollmechanismus, Gurtsperre und Gurtschloss prüfen. 
    • Scheibenwisch- und Waschanlage prüfen. 
    • Mobility System: Haltbarkeitsdatum auf der Dichtmittelflasche prüfen. 
    • Reifen: Profiltiefe, Laufbild, äußeren Zustand und Fülldruck prüfen. 
    • Reifen Pannen Anzeige RPA initialisieren. 
    • Lenkungsölbehälter: Ölstand prüfen. 
    • Kühlmittelstand und -konzentration prüfen. 
    • Scheibenwaschanlage: Flüssigkeitsstand prüfen. 
    • Bremsleitungen und -anschlüsse: Auf Dichtheit, Beschädigung und richtige Lage prüfen. 
    • Unterboden inkl. aller sichtbaren Teile: Auf Schäden, Korrosion, Dichtheit inkl. Dichtheit 
    • Stoßdämpfer und Montage Federn ausgefedert prüfen. 
    • Lenkungskomponenten: Spielfreiheit, Dichtheit, Schäden und Verschleiß prüfen. 
    • Wartungsarbeiten 
    • Auf Verkehrssicherheit prüfen, Probefahrt: 
    • Bremsen, Lenkung, Stoßdämpfer, Getriebe.

    Andere "wartungsbedürftige Komponenten" gibt es bei BMW nicht, der Rest wird nur bei einem Defekt getauscht.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich hab die 3 normalen Glühstifte neu mit Bosch (=Original) gemacht. Den einen mit Brennraumdrucksensor nur ausgebaut, gereinigt, an Schaft und Gewinde befettet und wieder reingeschraubt.

    Mir ging es hauptsächlich auch darum, dass die Glühstifte nicht allzu lange drin bleiben und man sie dann vielleicht nicht mehr raus bekommt.

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • Weitere bemerkenswerte Tatsache:

    BMW empfiehlt für den B47 eigentlich das LL-12FE-Öl, welches nochmals deutlich dünner als das LL-04-Öl ist.

    So, nun gab es dank TouringDriver sehr genaue Infos. Für meinen Motor "B47D20O0" würde sogar das LL-12FE gehen.

    Siehe Dokumente in diesem Beitrag:

    oil-club.de/index.php?thread/&postID=192360#post192360

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das mit dem O-Ring an der Ölablassschraube stimmt zu 100%. Also man sieht das auch schön, dass da extra eine Nut ist, damit der da schön rein passt.

    Zur Not geht das aber wohl auch ohne. :flitz:

    Hatte nun 10.000 km ohne O-Ring absolviert und joa so 10-15 ml Öl sind da schon dran verloren gegangen und es hat sich an der Matte abgesetzt - nun ist da ein Ölfleck sichtbar so ca. 15 cm lang und 5 cm breit als Dreieck.

    Vielleicht lernt ja jemand etwas aus den Erfahrungen und hört nicht auf das nächstbeste Youtube-Video. :old:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Welche Öle fahrt ihr so beim B47 ?
    Ich fahre einen 320d G20 von 2019. Müsste der B47D20TÜ1 sein.
    Aktuell Ravenol REP 5w30. Vorher standard BMW.

    "Leider" alles Serie. Würde gerne AGR+Optimierung machen lassen. Leider nicht möglich da einfach immer noch nicht die Steuergeräte geknackt wurden. Bisher gibts wohl nur 3 auf der Welt die das können und die sind alle in Russland.
    Benutze AR6900D. Ich nehme aktuell einen etwas raueren bzw. stärkeren Dieselmotorlauf wahr und bin der Meinung, dass das früher nicht so war. Ich weiß nicht ob das am Öl liegt oder am Additiv. Deshalb überlege ich nochmal ein anderes Öl zu probieren. Gibts da eines wo man sagen kann das ist definitiv das Beste ? Muss jedoch die Freigabe erfüllen zwecks Garantie.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Ich Fahre auch B47 F26 Bj.2015 60TK auf dem Tacho.

    Habe bist jetzt nur BMW Standard Öl 5W-30 Verwendet.

    Jetzt habe ich auch BMW ÖL genommen aber 0W-30 wegen meine kurze Strecken die ich fahre. Gleichzeitig habe auch erstes mal Mannol 9930 eingefüllt. Es sind erst zwei Tage vergangen und noch nicht richtig getestet aber so um 2 Grad draußen, konnte spüren, dass der Motor ruhiger läuft.

    Ich frage mich warum nehmt ihr nicht eigentlich das BMW ÖL ? Preislich tut sich da kaum was und es ist auf BMW richtig abgestimmt.

  • Das BMW-Öl, ein Shell 0W30 / 5W30, ist zweifellos ein sehr gutes Öl, was man sehr gut verwenden kann. Das Wichtigste sind jedoch die regelmäßigen Ölwechsel, optimalerweise nichtmals 250 Betriebsstunden. Pauschal kann man eventuell sagen 2 mal zwischen den 30000er Intervallen wechseln. Bevor man gar nichts macht, wenigstens einmal zwischenwechseln. Damit lässt sich der Verschleiß deutlich vermindern.

    BMW F30 320d M-Sport B47 140kW

    :rav: REP 5W-30

    :she: V-Power

  • Meistens ja, hab den Ölfilter aber auch schon mal drinnen gelassen zwischen zwei 10.000er Intervallen.

    Beim Längsmotor gehts ganz easy, beim Quermotor nicht so lustig, weil der Ölfilter unten angebracht ist.

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)