BMW B47 Diskussionsthread

  • Mit der dyn. Visko im Nenner wird gezeigt, dass der Volumentstrom mit der dyn. Visko fällt.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Weitere bemerkenswerte Tatsache:

    BMW empfiehlt für den B47 eigentlich das LL-12FE-Öl, welches nochmals deutlich dünner als das LL-04-Öl ist. (Quelle: https://shop.bmw.de/INTERSHOP/static/WFS/BMWDE-00027-Site/-/BMWDE/de_DE/images/Kampagnen/Motorenöle/BMW_Motorenoele_Produkt_Portfolio_und_Motorenanwendung.pdf). Jetzt stellt man sich ein Longlife-Iniervall mit mehr als 10%-Kraftstoffgehalt, 3% Ruß und diesem Öl vor. :staunt:

    BMW F30 320d M-Sport B47 140kW

    :rav: REP 5W-30

    :she: V-Power

  • Finde das aber schon krass, weil die haben einen abgesenkten HTHS. Und es soll spritsparender sein :staunt:

    Bin da auch irgendwie skeptisch, denn ich habe auch das gefunden:

    Zitat

    * Nur einsetzbar in freigegebenen BMW Diesel- und Ottomotoren:

    Für Dieselmotoren ab Modelljahr 2013 (bislang: Nx7K1, Nx7U1 und Nx7O1) Nicht geeignet für Motoren mit 2 oder 3 Turboladern.

    Für Ottomoren ab Modelljahr 2013, jedoch nur im Gebiet der EU, einschließlich Norwegen Schweiz und Liechtenstein

    Quelle: https://www.motoroel100.de/Original-BMW-W…otoroel-1-Liter

    Also würde sagen eher nicht für den B47er.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hm also so weit ich weiß, ist das schon für den gedacht, diese „bislang“ Information ist natürlich nicht so präzise. Selbst wenn, für den N47 es vielleicht noch schlimmer.

    BMW F30 320d M-Sport B47 140kW

    :rav: REP 5W-30

    :she: V-Power

  • Je nach Quelle heißt es der B47 ist dafür ausgelegt, wenn dieser nur einen Turbo hat. Also die mit über 150 kW wären wohl nicht freigegeben, meiner mit 140 kW wohl schon. Wäre fast geneigt das zu probieren. Aber zuerst muss ich die anderen auf meiner Liste durchtesten. Das NDT wird wohl vorerst wegfallen da preislich explodiert (+10 €). Vielleicht fällt ja auch der Preis wieder, wenn ich das benutzen würde. Wahrscheinlich nächsten Sommer.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hallo zusammen

    Ist B47 (140kW, 1turbo) mit Ökologie (Egr + AdBlue) also besser 5w30 oder 5w40 (ll-04) zu verwenden? Beides soll zwar erlaubt sein, aber es gab ein paar Meinungen, dass man bei 5w40 Hydrostößel hören kann.

    Ich denke gerade an Ravenol REP oder RUP.

    Entschuldigung für das schlechte Deutsch - ich habe Google Translate verwendet.

    Sorry for my German but i'm mostly using google translate :)

    1479631.png BMW F31 LCI 320xdA '18 (220KM/490Nm + xhp stage2)

  • Ich meine noch keine gründliche Beratung. Natürlich werde ich an der richtigen Stelle um eine Beratung bitten. Ich lese schon lange Analysen zu diesem Motor. Aus Neugier möchte ich vorerst herausfinden, auf welche Viskosität der B47-Motor gebaut wurde. Die Viskositätsdifferenz zwischen 0w30 II-12 und 5w40 II-04 ist ziemlich groß.

    Sorry for my German but i'm mostly using google translate :)

    1479631.png BMW F31 LCI 320xdA '18 (220KM/490Nm + xhp stage2)

  • Freigegeben sind laut Handbuch bei mir:

    • 0W-40
    • 0W-30
    • 5W-40
    • 5W-30

    Freigabe nach Longlife-04 bzw. Longlife-12 FE.

    Ausgelegt dürfte er für die Mitte sein, also 5W-30. Genau Viskositätskennziffern kann vielleicht jemand anders liefern. Da bin ich noch überfragt. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich fahre den B47 mit 150PS in einem F31 aus 05/2016 mit nunmehr 131.000km; die letzten 80k km davon bin ich selbst gefahren.

    Verbrauch via Spritmonitor über diese Distanz: 5,5l/100km

    Der Wagen hat in seinem Leben folgende Öle gesehen: (die ersten beiden Ölwechsel waren jeweils nach 30k km und dann nach 20k km; danach immer alle 15tausend)

    BMW 5W30

    BMW 5W30

    Total Quartz Long Life 5W30

    Total Quartz Ineo MC3 5W40

    Total Quartz Ineo MC3 5W40

    Motul Xclean 5W40

    Meguin Low Emission 5W40

    5W40 fülle ich bewusst wg. der Steuerkette ein.

    Also ich kann tatsächlich kaum einen Unterschied zwischen all diesen Ölen feststellen. Akkustisch ist der B47 sowieso sehr rau unterwegs, was sich lediglich nach einem frischen Ölwechsel reduziert.

    Macht mir allerdings nichts. Hauptsache läuft & ist zuverlässig. Bis dato nur Service durchgeführt..

  • So ich habe jetzt das RUP endlich drin. Es ist wie als wären das Öl und das Auto füreinander bestimmt. Der Motorlauf ist ein Stück ruhiger und der etwas raue Lauf, wenn man bei 1500rpm vom Gas geht ist jetzt sehr weich. Klar, sind das erstmal nur subjektive Eindrücke, was es wirklich bringt, wird dann gegebenenfalls mit einer Analyse untersucht.

    Disclaimer: Bei subjektiven Eindrücken kann Placebo nicht ausgeschlossen werden!

    BMW F30 320d M-Sport B47 140kW

    :rav: REP 5W-30

    :she: V-Power

  • Disclaimer: Bei subjektiven Eindrücken kann Placebo nicht ausgeschlossen werden!

    Mich interessiert vor allem, wie der Motor mit diesem Öl im kalten Zustand läuft.

    Sorry for my German but i'm mostly using google translate :)

    1479631.png BMW F31 LCI 320xdA '18 (220KM/490Nm + xhp stage2)

  • Da bin ich auch gespannt und werde berichten. Tickern im Kaltstart braucht echt kein Mensch und würde mir sorgen bereiten. Aber wie gesagt jetzt im Moment bin ich sehr zufrieden. Kann noch jemand ein tickern mit RUP bestätigen?

    BMW F30 320d M-Sport B47 140kW

    :rav: REP 5W-30

    :she: V-Power