Mit der dyn. Visko im Nenner wird gezeigt, dass der Volumentstrom mit der dyn. Visko fällt.
BMW B47 Diskussionsthread
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Ja, ist ja auch nicht weiter überraschend. Aber trotzdem muss man mal was einsetzen, um zu sehen wie viel Prozent der Effekt hier konkret ausmacht.
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Weitere bemerkenswerte Tatsache:
BMW empfiehlt für den B47 eigentlich das LL-12FE-Öl, welches nochmals deutlich dünner als das LL-04-Öl ist. (Quelle: https://shop.bmw.de/INTERSHOP/static/WFS/BMWDE-00027-Site/-/BMWDE/de_DE/images/Kampagnen/Motorenöle/BMW_Motorenoele_Produkt_Portfolio_und_Motorenanwendung.pdf). Jetzt stellt man sich ein Longlife-Iniervall mit mehr als 10%-Kraftstoffgehalt, 3% Ruß und diesem Öl vor.
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Finde das aber schon krass, weil die haben einen abgesenkten HTHS. Und es soll spritsparender sein
Bin da auch irgendwie skeptisch, denn ich habe auch das gefunden:
Zitat* Nur einsetzbar in freigegebenen BMW Diesel- und Ottomotoren:
Für Dieselmotoren ab Modelljahr 2013 (bislang: Nx7K1, Nx7U1 und Nx7O1) Nicht geeignet für Motoren mit 2 oder 3 Turboladern.
Für Ottomoren ab Modelljahr 2013, jedoch nur im Gebiet der EU, einschließlich Norwegen Schweiz und Liechtenstein
Quelle: https://www.motoroel100.de/Original-BMW-W…otoroel-1-Liter
Also würde sagen eher nicht für den B47er.
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Hm also so weit ich weiß, ist das schon für den gedacht, diese „bislang“ Information ist natürlich nicht so präzise. Selbst wenn, für den N47 es vielleicht noch schlimmer.
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Je nach Quelle heißt es der B47 ist dafür ausgelegt, wenn dieser nur einen Turbo hat. Also die mit über 150 kW wären wohl nicht freigegeben, meiner mit 140 kW wohl schon. Wäre fast geneigt das zu probieren. Aber zuerst muss ich die anderen auf meiner Liste durchtesten. Das NDT wird wohl vorerst wegfallen da preislich explodiert (+10 €). Vielleicht fällt ja auch der Preis wieder, wenn ich das benutzen würde. Wahrscheinlich nächsten Sommer.
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Hallo zusammen
Ist B47 (140kW, 1turbo) mit Ökologie (Egr + AdBlue) also besser 5w30 oder 5w40 (ll-04) zu verwenden? Beides soll zwar erlaubt sein, aber es gab ein paar Meinungen, dass man bei 5w40 Hydrostößel hören kann.
Ich denke gerade an Ravenol REP oder RUP.
Entschuldigung für das schlechte Deutsch - ich habe Google Translate verwendet.
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Ravenol REP läuft im B47 sehr gut, wurde mehrfach erprobt und im Direktvergleich zum RUP auch das "leisere" Öl.
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Kuj0n, bitte eine Ölberatung eröffnen: Welches Motoröl?
Die Beiträge werden hier wieder entfernt.
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Ich meine noch keine gründliche Beratung. Natürlich werde ich an der richtigen Stelle um eine Beratung bitten. Ich lese schon lange Analysen zu diesem Motor. Aus Neugier möchte ich vorerst herausfinden, auf welche Viskosität der B47-Motor gebaut wurde. Die Viskositätsdifferenz zwischen 0w30 II-12 und 5w40 II-04 ist ziemlich groß.
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Freigegeben sind laut Handbuch bei mir:
- 0W-40
- 0W-30
- 5W-40
- 5W-30
Freigabe nach Longlife-04 bzw. Longlife-12 FE.
Ausgelegt dürfte er für die Mitte sein, also 5W-30. Genau Viskositätskennziffern kann vielleicht jemand anders liefern. Da bin ich noch überfragt.
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Ich fahre den B47 mit 150PS in einem F31 aus 05/2016 mit nunmehr 131.000km; die letzten 80k km davon bin ich selbst gefahren.
Verbrauch via Spritmonitor über diese Distanz: 5,5l/100km
Der Wagen hat in seinem Leben folgende Öle gesehen: (die ersten beiden Ölwechsel waren jeweils nach 30k km und dann nach 20k km; danach immer alle 15tausend)
BMW 5W30
BMW 5W30
Total Quartz Long Life 5W30
Total Quartz Ineo MC3 5W40
Total Quartz Ineo MC3 5W40
Motul Xclean 5W40
Meguin Low Emission 5W40
5W40 fülle ich bewusst wg. der Steuerkette ein.
Also ich kann tatsächlich kaum einen Unterschied zwischen all diesen Ölen feststellen. Akkustisch ist der B47 sowieso sehr rau unterwegs, was sich lediglich nach einem frischen Ölwechsel reduziert.
Macht mir allerdings nichts. Hauptsache läuft & ist zuverlässig. Bis dato nur Service durchgeführt..
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So ich habe jetzt das RUP endlich drin. Es ist wie als wären das Öl und das Auto füreinander bestimmt. Der Motorlauf ist ein Stück ruhiger und der etwas raue Lauf, wenn man bei 1500rpm vom Gas geht ist jetzt sehr weich. Klar, sind das erstmal nur subjektive Eindrücke, was es wirklich bringt, wird dann gegebenenfalls mit einer Analyse untersucht.
Disclaimer: Bei subjektiven Eindrücken kann Placebo nicht ausgeschlossen werden!
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Disclaimer: Bei subjektiven Eindrücken kann Placebo nicht ausgeschlossen werden!
Mich interessiert vor allem, wie der Motor mit diesem Öl im kalten Zustand läuft.
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Bei mir im Sommer perfekt, im Winter leider Tackern nach Kaltstart.
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Da bin ich auch gespannt und werde berichten. Tickern im Kaltstart braucht echt kein Mensch und würde mir sorgen bereiten. Aber wie gesagt jetzt im Moment bin ich sehr zufrieden. Kann noch jemand ein tickern mit RUP bestätigen?
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oil-club.de/index.php?thread/&postID=167916#post167916
Den Beitrag von Hans habe ich noch gefunden, aber auch sonst schon manchmal gelesen.
Bei meinem B47 tackert es mit jedem 5W-40, am ärgsten wars mit dem dicken und teuren Motorex.
Hab aktuell das im Winter tackernde RUP noch drinnen, jetzt läuft der Motor damit wunderbar.
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Winter REP, Sommer RUP und alles wird gut.
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So ist es 👍🏻 nur hab ich dafür zu wenig Laufleistung im Moment.
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Habt ihr keine Bedenken bei jedem Ölwechsel die Viskosität zu tauschen?
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