BMW B47 Diskussionsthread

  • Eine offene KGE ist nicht erlaubt, der ganze Ölnebel gelangt in die Umwelt um wenn dich das nicht so sehr interessiert, verteilt sich dieser auch in deinem Motorraum.

    Ich würde diese ganzen "Mikrooptimierungen" lassen, der Motor läuft sehr gut ohne. Einfach alle 7500-10000 einen Ölwechsel machen und alle 80-10 tkm. die Ansaugbrücke und die Ventile mit Nussschalen reinigen lassen. Dies "müsste" man sowieso machen, weil nur durch AGR Off & Oil Catch Tank für die KGE wird man dieses Problem nicht komplett beheben lassen. Auch die Ventile von den Benzinern verkoken und diese haben von Haus aus keine AGR.

    Sprich, was bringt dir eine geringfügig saubere Ansaugbrücke wenn deine Ventile verkokt sind ?

    Dazu gibt es einfach keine Erfahrungen, weil die wenigsten die ein solch teures Auto haben diese Experimente machen und dokumentieren.

    Nur meine Meinung... :)

  • Ich bin ja eher dafür, dass er das auch dokumentiert. Jedem das seine. Für mich wäre es auch nichts.

    Hat das jemand mit den Nussschalen schon mal machen lassen? Habe nur Videos davon gesehen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die Leute sind bei diesem Motor bezüglich der Ölviskosität ziemlich zwiegespalten. Ich habe jetzt 40000km mit einem 0W-30 absolviert und werde meine zunächst subjektiven Erfahrungen und anschließender Ölanalyse mit dem Ravenol RUP teilen. Bin schon gespannt. Allgemein lässt sich aber sagen, dass das Rennen für diesen Motor das RUP und REP machen, auch wenn die Shell-Öle erfahrungsgemäß auch nicht verkehrt sind. Die anderen Öle wie Redline und Motorex sind halt sehr exotisch und nicht so einfach zu beschaffen.

    Thread verwechselt: könnte das bitte in den B47 Thread verschoben werden.

    BMW F30 320d M-Sport B47 140kW

    :rav: REP 5W-30

    :she: V-Power

  • Andere zusätzliche Fragen:

    Hat jemand schon Additive beim B47 verwendet? Sowohl Sprit- als auch Öladditive?

    Habe gelesen NDT + AR9100 soll gut sein. Dann das AR6900 D-Max bzw. das Mannol 9930 Diesel Ester Additiv für den Sprit jeweils. Jemand schon getestet bei dem super Motor (nicht ironisch gemeint, finde wirklich, der B47 ist ein super Motor)?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (16. Mai 2021 um 21:20)

  • Ich habe 2020 nur Aral Ultimate Diesel getankt, weil das so im Schnitt bei 1,20€/L lag.

    Weil mein 325d nicht gerade viel gelaufen hat (aktuell 44tkm), kann ich von keiner positiven Veränderung berichten.

    Ich kann nur sagen, dass der Ölstand gleichbleibt (aufgrund des fehlenden Biodieselanteils nehme ich mal an), aber ich fahre ja auch keine Kurzstrecken.

    Aktuell bin ich aber wieder auf normalen Diesel umgestiegen und schütte bei fast jeder Tankfüllung Wagner Dieseladditiv ein. Das sollte die Cetanzahl leicht anheben und das System reinigen.

    Ich weiß selber nicht ob das viel bringt, ich denke mal die 50ml auf 50L sind eher homöopathisch... :verlegen:

    Naja, jetzt habe ich halt 2L davon gekauft und werde es erstmal verbrauchen.

    Danach würde ich gerne das Mannol 9955 Super Diesel Cetane Plus probieren. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Ich frage mich, ob eine zu Hohe Cetanzahl schlecht für den Motor sein kann :lesen:

    Btw: Ich habe letztens den Kraftstofffilter aufgemacht um zu sehen, was da so drin ist und war positiv überrascht, wie frisch er aussah.

  • Vielen Dank ^^ die Mods haben wohl keine Lust.

    Ja, das NDT wird sehr gelobt und scheint auch gut zu funktionieren. Ich bin aber ein sehr markenbewusster Mensch und würde kein Öl ohne Freigabe einfüllen (ich sage nicht, dass sie schlechter sind). Das selbe gilt für Additive. Beim Tanken sage ich mir: Lieber 120€/Jahr für den V-Power SmartDeal als externe Additive.

    BMW F30 320d M-Sport B47 140kW

    :rav: REP 5W-30

    :she: V-Power

  • Wie sieht es aus mit Ravenol HLS 5w30 oder VMO 5w40?

    Beide haben die LL04 Freigabe und kosten deutlich weniger als REP oder RUP.

    Da würde ich lieber das günstigere Öl nehmen und auch früher wechseln. Aktuell habe ich das BMW 0w30 drin, aufgrund des Service-Inclusive-Pakets.

    Ich wechsle bereits früher als 10tkm das Öl und möchte auch nicht ständig umölen.

  • Archoil AR9100 verwende ich seit 2 Monaten. Motor wurde definitiv etwas leiser. Weniger Verbrauch konnte ich bislang noch nicht feststellen.

    Letzte Tankfüllung habe ich erstmals Archoil AR6900D zugefügt. Läuft mit normalem Shell Diesel zumindest gleich gut wie mit den bisher so gut wie immer getankten Premium Dieselkraftstoffen. Bin aber noch am Beobachten hinsichtlich Abgastemperatur und Rußmasse (Bimmerlink).

    BMW F25 B47

  • Wie sieht es aus mit Ravenol HLS 5w30 oder VMO 5w40?

    Beide haben die LL04 Freigabe und kosten deutlich weniger als REP oder RUP.

    Die beiden genannten Öle funktionieren bestimmt beim 10t Intervall.

    Ich sehe persönlich den großen Vorteil bei REP und RUP im viel niedrigeren NOACK Wert. Stichwort Versottung Ansaugbrücke.

    Meine Ölvorräte kaufe ich meist am Black Friday und dann ist auch REP/RUP nicht mehr so teuer im Vergleich zu anderen Ölen.

    BMW F25 B47

  • Das NDT ist von den Daten her auch nicht schlecht. Das einzige was mir sorgen bereitet ist die höhere Sulfatasche (0,91, laut BMW LL-04 sollten es max 0,8 sein). Was das für ne Auswirkung auf den DPF hat, weiß ich nicht.

    Deshalb schwebt mir auch so 2,4 Liter VMP + 2,4 Liter NDT + 200 ml AR9100 vor. Dann wäre ich ca. bei leicht unter 5W-35 (bin einfach geil auf kleinen Verbrauch) und hätte einen etwas besseren Schutz bei vollsynthetisch + Sulfatasche kommt näher an LL-04. Und 200 ml AR9100 wäre überdosiert, aber da gammelt ja noch 1 Liter irgendwo herum. Also die Mischung von O-O und im Winter wechsele ich wieder zum Shell 0W-30. Soweit meine aktuellen Überlegungen.

    Zwecks Diesel, da ich immer den günstigsten Mist tanke, ist es für mich einfacher quasi selbst einen etwas besseren Sprit zu mixen. D.h. ich werde wohl etwas an Spritadditiven testen. Nächste Woche werde ich mal LM Super Diesel Additiv testen. Dann mich mal langsam durcharbeiten.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das NDT ist von den Daten her auch nicht schlecht. Das einzige was mir sorgen bereitet ist die höhere Sulfatasche (0,91, laut BMW LL-04 sollten es max 0,8 sein). Was das für ne Auswirkung auf den DPF hat, weiß ich nicht.

    Deshalb schwebt mir auch so 2,4 Liter VMP + 2,4 Liter NDT + 200 ml AR9100 vor. Dann wäre ich ca. bei leicht unter 5W-35.

    Dein Mix schaut gut aus. Da VMP Sulfatasche 0,7 hat, bist du gesamt eh wieder bei der C3 Vorgabe 0,8.

    Vom 0W Shell im Winter bin ich aber weiterhin nicht angetan, dann lieber VMP allein.

    Bei mir kommt in 2000km der REP/RUP/AR9100-Mix rein 😇. Gesamt aber nur 4,7 Liter. Ganz auf Max befülle ich nie, bisschen darunter soll besser sein.

    BMW F25 B47

  • die Mods haben wohl keine Lust.

    Wie sollen wir mitbekommen, dass ein Beitrag verschoben werden muss, wenn wir es nicht zufällig sehen?

    Man sollte dann schon einen Hinweis geben, bei diesem wir benachrichtigt werden. Also Andy / Tequila009 schreiben, oder "Inhalt melden" und dort eintragen.

    Einfach nur einen EDIT drunter setzen ist zu wenig.

    Hierauf bitte nicht Antworten, da der Beitrag wieder entfernt wird.

  • Top, aber gibt es dafür auch einige Richtwerte? Weil jetzt nur zu gucken welchen NOACK eines mit LL-04 Freigabe hat und dann zu sehen, dass das NDT da z. B. weniger hat reicht mir noch nicht. Da fehlt mir die Relation.

    D. h.: Wie viele absolute NOACK-%e müssten es sein, damit z. B. 0,11 Sulfatasche kompensiert werden?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich mache einfach mal ein anderes Thema auf -> Öldruck

    Und zwar habe ich letztens bei der Fahrt ausgelesen, dass bei Volllast genau 3,0bar anliegen und auch wenn man bei hohen Drehzahlen vom Gas geht, sinkt er auf 1,5bar ab.

    Die elektrische Ölpumpe macht es ja bedarfsgerecht. Von anderen Autos bin ich viel höhere Öldrucke gewohnt, z.B. 2,5bar im Leerlauf und 5bar bei Volllast.

    Mein Gedanke dazu: Kann es sein, dass bei nicht so niedrigen Öldrücken ein dünneres Öl (wie ab Werk 0w30) sinnvoller ist? :überleg:

  • der B47TU1 hat eine elektronische Ölpumpe.

    Der B47 eine mechanische, gegregelte.

    Beide sind map-controlled, sprich das Motorsteuergerät stellt den Druck passend an die Belastung ein.

    Dazu gab es schon einmal was, dass bei niedrigen Öldruck ein dünnes öl schneller und mehr transportiert werden kann. Kann mich aber gerade nicht an den Thread erinnern... kann auch genau anders herum gewesen sein.