BMW B47 Diskussionsthread

  • Interessant...mich hat das auch schon mehrfach gewundert. Es gibt jedoch noch mindestens einen weiteren Wert, nämlich nach einer maximalen Laufzeit von 1000km (kann evtl. je nach Modell variieren) ohne Regeneration.

    Ich hätte eigentlich schon gehofft, dass alle relevanten Abgas-Werte in der speziell für BMWs entwickelten App verfügbar sind :überleg:.

  • OBD2 SAE Parameter ID 0x8B.6 Normalized trigger for DPF regen

    Nach einer vollständigen Regeneration 0% und geht dann hoch bis 100%, dann startet die nächste Regeneration (unabhängig von der Rußbeladung in Gramm).

    Die DPF Beladung in Gramm hab ich mit Bimmerlink immer im Auge, den Trigger im Hintergrund leider nicht.

    Und das stimmt auch, bei max. 1000km wird immer regeneriert.

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • Verstehe das mit dem Trigger dennnoch nicht.

    Der würde dann allerdings wohl die oft sinnlos gestarteten Regs bei mir erklären wenn ich schon kurz vorm zu Hause bin, gerade Kurzstrecke unterwegs bin oder aber gerade mal 30-35g Ruß enthalten sind. Angeblich ist in der G Reihe KI. Die muss dann allerdings massivst dumm sein. Kurz vor Fahrtende braucht man keine Reg starten. Ich fahr fast immer die selben Routen.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Kann man mit ISTA die aktuelle Bewegungen des AGR Ventils auslesen oder einsehen?

    Hab mit ISTA schon länger nichts mehr gemacht. Geht aber bestimmt. Mit Bimmerlink oder BTool gehts auch.


    Woher die Info mit der KI? Ist dann aber wohl eine etwas boshaftige KI 🤖… mir geht auch oft so … hunderte Kilometer am Stück gefahren … und die Reg startet 3 Minuten bevor ich zuhause bin.

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (21. April 2024 um 21:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hm28 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ausm BMW Forum von Leuten die selber dort in der Entwicklung sind. Das Auto versucht sich auf den Fahrer zuzuschneiden und lernt dazu. Das ist noch hängen geblieben soll aber noch deeper sein. In gewissem Maße merkt man es auch. Allerdings kennt das Auto ja meine Wege/Ziele, die regelmäßig teilweise korrekt mir schon bei Start vorgeschlagen werden. Warum er dann kurz vorm Heim die Reg startet, obwohl ers weiß, bleibt dumm. Dpf reg scheint einfach wie immer hardcoded zu sein, komme was wolle

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Ich habe von jemanden gehört, dass es schlicht auch ans Navi gekoppelt ist. Wenn das Ziel in paar km erreicht wird, dann lässt er das mal lieber sein.
    Verwende nur leider zu selten das BMW Navi.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus