Kannst du das etwas anschaulicher ausbreiten? Trigger klingt für mich nach manuellem Anstoßen einer Reg. Den Wert kann ich mit Bimmertool bspw. setzen und er startet instant.
BMW B47 Diskussionsthread
-
-
Interessant...mich hat das auch schon mehrfach gewundert. Es gibt jedoch noch mindestens einen weiteren Wert, nämlich nach einer maximalen Laufzeit von 1000km (kann evtl. je nach Modell variieren) ohne Regeneration.
Ich hätte eigentlich schon gehofft, dass alle relevanten Abgas-Werte in der speziell für BMWs entwickelten App verfügbar sind .
-
OBD2 SAE Parameter ID 0x8B.6 Normalized trigger for DPF regen
Nach einer vollständigen Regeneration 0% und geht dann hoch bis 100%, dann startet die nächste Regeneration (unabhängig von der Rußbeladung in Gramm).
Die DPF Beladung in Gramm hab ich mit Bimmerlink immer im Auge, den Trigger im Hintergrund leider nicht.
Und das stimmt auch, bei max. 1000km wird immer regeneriert.
-
Kann man mit ISTA die aktuelle Bewegungen des AGR Ventils auslesen oder einsehen?
Habe nämlich an dem Stecker die Kabel etwas anders umgesteckt und sehe da, AGR OFF
-
Verstehe das mit dem Trigger dennnoch nicht.
Der würde dann allerdings wohl die oft sinnlos gestarteten Regs bei mir erklären wenn ich schon kurz vorm zu Hause bin, gerade Kurzstrecke unterwegs bin oder aber gerade mal 30-35g Ruß enthalten sind. Angeblich ist in der G Reihe KI. Die muss dann allerdings massivst dumm sein. Kurz vor Fahrtende braucht man keine Reg starten. Ich fahr fast immer die selben Routen.
-
Kann man mit ISTA die aktuelle Bewegungen des AGR Ventils auslesen oder einsehen?
Hab mit ISTA schon länger nichts mehr gemacht. Geht aber bestimmt. Mit Bimmerlink oder BTool gehts auch.
Woher die Info mit der KI? Ist dann aber wohl eine etwas boshaftige KI 🤖… mir geht auch oft so … hunderte Kilometer am Stück gefahren … und die Reg startet 3 Minuten bevor ich zuhause bin.
-
Ausm BMW Forum von Leuten die selber dort in der Entwicklung sind. Das Auto versucht sich auf den Fahrer zuzuschneiden und lernt dazu. Das ist noch hängen geblieben soll aber noch deeper sein. In gewissem Maße merkt man es auch. Allerdings kennt das Auto ja meine Wege/Ziele, die regelmäßig teilweise korrekt mir schon bei Start vorgeschlagen werden. Warum er dann kurz vorm Heim die Reg startet, obwohl ers weiß, bleibt dumm. Dpf reg scheint einfach wie immer hardcoded zu sein, komme was wolle
-
Ich habe von jemanden gehört, dass es schlicht auch ans Navi gekoppelt ist. Wenn das Ziel in paar km erreicht wird, dann lässt er das mal lieber sein.
Verwende nur leider zu selten das BMW Navi. -
Das mit dem Navi kann ich für meinen F30 nicht bestätigen...
Wenn ich auf die Beladung schaue und zur Sicherheit das Navi einschalte, zündet er auch 3km vor Ankunft die DPF-Regeneration
-