BMW B47 Diskussionsthread

  • Danke für die Info. Muss dazu noch was extra machen um die Glühkerzen zu tauschen? Glühsteuergerät bleibt? Muss man Motorsteuergerät Update machen weil jetzt hat man mit alte Glühkerze noch Drucksensor dabei und wenn der Steuergerät diese Werte nicht bekommt kommt eine Fehlermeldung? Danke vorab!

    BMW F31 320d LuxuryLine B47 120kW

    BMW E46 320i Lifestyle M54B22 125kW

    Einmal editiert, zuletzt von viks132 (27. Februar 2024 um 20:00)

  • Im ISTA+ steht nur das man die einlernen muss, mehr nicht. Aber wenn du es wechselst dann unbedingt hier schreiben ob alles geklappt hat. Ich will es auch wechseln als preventiv bevor die hops gehen oder Festrosten.

    BMW F31 320d LuxuryLine B47 120kW

    BMW E46 320i Lifestyle M54B22 125kW

  • HU mit AGR-Codierung und offenem KBA-Rückruf:

    Heute HU/AU beim 218d GT 2015 mit: AGR 0.7, ausstehendem AGR-Kühlerrückruf und diversen Codierungsgimmicks (Auto-stop Memory, Anschnallwarnung, Eco als Standard,...).

    Vor allem wegen modifizierter AGR-Rate und fehlender Rückrufumsetzung war ich nicht sicher, ob es einen Kommentar/Mecker/Mangel gibt.

    Ergebnis: War absolut egal. Keine Hinweise, keine Mängel.

    Das zur Information.

  • Glühkerzen anlernen. Diese Servicefunktion muss für
    den Motor B47 ausgeführt werden, wenn die Glühstifte erneuert werden. Wenn die
    Servicefunktion nicht ausgeführt wird, dann wird der Lernvorgang von der DDE aber automatisch nach 10
    Stunden Glühen automatisch gestartet.

  • HU mit AGR-Codierung und offenem KBA-Rückruf:

    Heute HU/AU beim 218d GT 2015 mit: AGR 0.7, ausstehendem AGR-Kühlerrückruf und diversen Codierungsgimmicks (Auto-stop Memory, Anschnallwarnung, Eco als Standard,...).

    Vor allem wegen modifizierter AGR-Rate und fehlender Rückrufumsetzung war ich nicht sicher, ob es einen Kommentar/Mecker/Mangel gibt.

    Ergebnis: War absolut egal. Keine Hinweise, keine Mängel.

    Das zur Information.

    Ja das beim TÜV scheint noch relativ entspannt zu sein, wir schauen wie lange noch :music4:

    "Der Grund: Die Europäischen Union hat sich auf eine neue Luftqualitäts-Richtlinie und damit auf neue Grenzwerte für Luftschadstoffe ab 2030 geeinigt. Für Stickoxid (NO2) gilt dann 20 Mikrogramm pro Kubikmeter als Grenzwert, der nicht überschritten werden darf - bisher waren es 40. Beim Feinstaub (PM 2.5) sind es 10 Mikrogramm pro Kubikmeter.":explo:


    Apropos Ruß und schwarzes Auspuff was überall die Leute schreiben das Partikelfilter nicht funktionieren sollte das stimmt nicht unbedingt immer. Ich hatte extrem schwarze Auspuffrohre und daraufhin mein Partikelfilter vor 3 Monate getauscht und es ist hinter weiterhin schwarz und verrußt aber 90% weniger. Ich benutze Archoil 6900d regelmäßig und ich war am Montag beim Dekra und die gebeten ob die können nur kurz testen ob mein Partikelfilter funktioniert bzw. ob diese Grenze von 250.000 nicht überschritten ist. Das haben die getan und es war bei 50.000 Partikel pro Kubikzentimeter, also passt alles.:prost:

    Bin für HU im Oktober vorbereitet. Warum ist der erste Filter hops gegangen das weiß niemand.

    BMW F31 320d LuxuryLine B47 120kW

    BMW E46 320i Lifestyle M54B22 125kW

  • Hallo zusammen, für BMW 118d BJ. 2018:

    Gibt es die Möglichkeit per Bimmercode Öldruck bei niedrigen Drehzahlen zu erhöhen und die AGR Rate zu reduzieren? Habe Befürchtung dass der genau wie meinen Audi A6 4 G endet, Mängel Schmierung, Lagerschalen Schaden...

    Etwas weniger Verkokung im Ansaugtrakt wäre auch schön. Auto wird viel Kurzstrecke bewegt.

  • Schlechte Nachricht: ich hab heute das AGR-Update gemacht und I-Stufe F25-23-07-530 aufgespielt bekommen.

    AGR-Abgleich geht damit leider nicht mehr.


    Hab mir heute deshalb Ditupa leisten müssen, mit Stage 1+ (AGR off).

    BMW F25 B47

  • Wird Zeit das Ditupa endlich mal in Sachen G20 B47 voran kommt..
    hm28 deiner hat adblue oder ? Schau mal bitte wie sich der Verbrauch nun verhält. Ein Kollege im G20 30d hatte mit AGR off 4fachen Adblue verbrauch. (war keine ditupa software)

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D