Ideen für "temporären" Garagen/Werkstattboden gesucht

  • Nabend Leute,

    wie einige mitbekommen haben bin ich ja vor nicht allzu langer Zeit umgezogen und in der Bude ist auch ordentlich renoviert worden.

    Nun ist das ein altes Bauernhäuschen und in der jetzigen Garage, sowie in der Scheune gibt es kein wirkliches Fundament bzw. Boden: Einfach (wortwörtlich) Dreck.

    Für später ist irgendwann geplant, das ganze auszukoffern und ein ordentliches Betonfundament zu gießen (samt ordentlichem Hallentor an der Scheune, etc. pp.).

    Allerdings sind die finanziellen Mittel für derartige Großprojekte nach der ganzen Renoviererei für ein solches Großprojekt erschöpft, und ich ab ehrlich gesagt auch grad keinen Bock mehr das sofort in Angriff zu nehmen. Das kommt irgendwann in den nächsten Jahren.

    Daher suche ich eine möglichst einfache/kostengünstige Lösung um mal einen halbwegs brauchbaren Boden(belag) bis dahin hinzubekommen damit man auch mal was ordentlich lagern kann, und damit das ganze Zeug eben nicht im "Dreck" steht.

    Falls da jemand ne Idee hat, wär ich echt dankbar! :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wie stellst du dir den Bodenbelag vor? Vollständig geschlossen oder wäre es z.B. möglich einfach einen temporären Bodenschutzbelag wie am Bau auszulegen?

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Ich kann mir grad nix darunter vorstellen... :verlegen:

    Ich such irgendwas halbwegs festes zum Drüberlatschen und irgendwas draufstellen... :lach3:

    War schonmal mit dem Gedanken am spielen den Boden grob einzuebnen und dann billiges PVC als Rollenware auszulegen...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Förderbandgummi. Oder diese Matten vom Kuhstall. Falls du an sowas ran kommst.

    Einige Sachen könnte man auf Paletten stellen.

    Oder pvc von der Rolle

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das mit dem Stallboden wär vielleicht wirklich was!

    Ich hör ma rum ob sowas nicht zufällig irgendwo bei meinem Kollegen abfallen könnte :D

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Irgendwelche "losen " Beläge auf den Dreck legen macht die Sache nicht schöner.

    Du hättest immer einen weichen wackeligen Boden.

    Die Vorarbeiten für das Betonieren kannst du ja schon etwas beginnen.

    Trage ca 15cm Dreck ab dann zieh mit etwas Kies die Fläche ab und lege gratis Rasensteine

    (Ebay Kleinanzeigen oder andere Portale bieten immert wieder was an)

    in die Garage.

    dann hast du kaum noch Dreck und eine vernünftige Fläche zum Lagern und Arbeiten.

    Viel Erfolg

    Hans-Peter

  • Ich hatte früher in dem Schuppen bei meiner Mutter wo ich Teile gelagert habe auch so eine Ecke ohne richtigen Boden...

    War aber jetzt nicht sonderlich groß... ich habe einfach ein paar Europaletten in den Dreck gelegt. :lach3:

    Gruß Basti

  • Hans-Peter

    Das kann ich leider knicken... Wenn, dann muss ich locker 50cm rausnehmen.

    Da war der Plan für später halt mitm Bagger durch die Wand (der alte Sturz vom Scheuentor is noch drin, bloß zugemauert und ne Tür eingebaut), auskoffern, Betonmischer kommen lassen, und Sektionaltor dran.

    Daher ne temporäre Lösung.

    Basti1988

    Davon hab ich schon ein paar da stehen, ist ja gleichzeitig auch mein Pellet-Lager :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ehrliche Meinung: Ich verstehe, wenn man schon einiges an Arbeit hinter sich hat und irgendwann Ruhe einkehren lassen möchte. Andererseits mache ich mir aber auch ungern doppelte Arbeit. Ich persönlich würde 15-20 cm auskoffern, Kies auffüllen, Bewehrung einlegen und mir C20/C25 Beton kommen lassen. Mit geeigneter Latte abziehen und gut durchtrocknen lassen. Darauf kannst du dann sogar eine Hebebühne aufbauen, wenn du möchtest. Tipp: Keine Anker verwenden, sondern Gewindestangen einkleben. Gibt da schnelltrocknenden 2K-Kleber von Hilti, mit dem die Bühne 15 Minuten nach Errichtung schon befahrbar ist.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • sese

    15-20cm reichen nicht... Von der Garage zur Scheune geht es "bergauf" (Haus quasi am Hang. In der Garage hab ich den Zimmerboden von oben drüber als Decke, in der Scheune schon fast auf Brusthöhe.

    Da muss richtig Material weg, oder halt ne Stufe. Nichtsdestotrotz wollte ich für ein ordentliches Fundament mind. 50cm wegnehmen... Kies + Bewehrung + Beton gibt da definitiv mehr wie 20cm.

    Und da lohnt auch schon ein Betonmischer.

    Aber alles zu seiner Zeit.

    Ich hab grad noch damit zu tun den ganzen Müll zu entsorgen (heut wieder nen Hänger zur Deponie gefahren, morgen vermutlich den nächsten), und wenn das passiert ist kommt vorerst ein billiges Provisorium ohne viel Aufwand a la Bodenplatten/PVC. Es muss ja noch kein Auto o.Ä. aushalten, sondern einfach der Dreck abgedeckt sein.

    Wenn ich gleich den Kompressor anwerfe hab ich wieder ne Staubwolke in der Scheune... :flitz:

    Und wenn das mit den Finanzen mal ordentlich passt, geht's weiter.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR