Werksfüllung 5W-30 - KIA Niro HEV G4LE - 9.400 km / 181 Bst.

  • Servus


    Motor Öl: 4,1l Werksfüllung Korea - S-Oil 5w-30 mit ´nem Schuss (10%) A5 5w-30 bei halber Laufzeit

    Fahrzeug: Bj. 02.2020 / EZ 10.2020 Kia Niro HEV Spirit - 1.6 GDI Atkinson - Motorcode G4LE - EURO6 mit OPF - 6-Gang DSG Trocken, an E-Motor geflanscht sowie Einscheiben-Trockenkupplung zwischen ICE und E-Motor

    Hersteller Freigabe: DE + EU = 5W-30 ACEA A5/B5 --- Nordamerika = xW-20

    Gesamt KM: 9.400 KM

    Laufstrecke Öl: 9.400 KM

    Betriebsstunden Öl: 181 Bst.

    Kraftstoffverbrauch: 6,4 Liter / 100 KM gesamt, City Modus ca. 3,8l bis 5,5l

    Ölverbrauch: ---

    Fahrzeug-/Motoreigenschaften:

    - Steuerkette, Rollenschlepphebel, Einlassnockenwellenverstellung, gekühltes AGR, Kurbelwelle ca. 15mm außermittig Richtung Kolbendruckseite

    - Zweikreis Wasserkühlung (Wasser/Öl Wärmetauscher über den Motorblock Kreislauf -> Zieltemp. 105°C ; der Zylinderkopf Wasserkreislauf -> Zieltemp. 88°C)

    - Anfahren immer mit E-Motor - Benziner läuft dann mit erhöhter LL-Drehzahl (oder auch nicht, je nachdem) bevor er sich in den Antrieb einklinkt

    - Riemen Starter Generator + elektrischer Klimakompressor


    Kaltstart: Handvoll Kaltstarts bei Frost. Ansonsten in der Garage um die mind. +5 °C.

    Betriebszeit: 5,5 Monate von Anfang Okt. 2020 bis Mitte März bei Temperaturen von -10 °C bis +25 °C

    Kraftstoff: Aral 95E10 + OMV Austria 95 + MOL Serbia 95evo

    Fahrprofil: ca. 60% Autobahn - 30% Stadt - 10% Überland

    Fahrstil: City Verbrauchsgünstig, Autobahn Richtgeschwindigkeit bei 2.700 rpm - Ab und zu Sportmodus bis Abregeldrehzahl 5.500 rpm oder so

    Ölfilter: Kia Werksfilter

    Spülung davor: ---

    verbleibendes Öl im System: ---

    Vorheriges Öl: ---

    Probenentnahme: Spritze, 3 Stunden nach Fahrtende!

    3 Mal editiert, zuletzt von Shocklee69 (7. Mai 2021 um 23:18)

  • >9% Ottokraftstoff!? Also fast 0,6 Liter Benzin im Öl, bei 60% Autobahnanteil. :staunt:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 10.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 56.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 28.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Nun ja die letzten 10 Wochen wurde der Motor nie richtig warm bei überwiegend 2 x 9 km Pendeln...

    Ich möchte Ende August eine Probe vom dann eingefüllten Autohaus Öl machen lassen, 1. Inspektion dürfte schon im Mai sein. Mal schauen wie der Spriteintrag dann aussieht und ob die Hochdruckpumpe nicht schon vom Werk aus undicht ist. Ein US Niro Fahrer hatte afaik >7% Sprit und einen defekt...

  • Ich finde die Analyse für Einfahrverschleiß bei einem Hybrid echt sehr passabel. Ich denke das 5W-30 wird ihm aber gut tun wenn das dann bei der Inspektion rein kommt.

    Mir gefällt der sehr hohe Moly Anteil vom Serien Öl.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • >9% Kraftstoff ist auch mit Kurzstrecke ein extrem hoher Wert.

    Ich würd das Öl absaugen und für die Zeit bis zum Service ein günstiges Öl mit der richtigen Freigabe einfüllen.

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Um den Kraftstoff Eintrag wird man nicht herum kommen bei den Hybrid Fahrzeugen. Ausser man fährt rein elektrisch oder immer mit Motor an.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Verschleißwerte und Silizium kann man auf "Einfahröl" schieben. Kraftstoffeintrag 9% ist einfach heftig.

    Bleibt die zweite Analyse mit dickerem Öl abzuwarten...

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Fresh_Thing

    Diesel Trekker kommt mir nicht ins Haus, niemals ^^

    Entweder wg. OPF (was ich nicht denke) oder bieselnde Hochdruckpumpe. Wie geschrieben, mindestens eine undichte HDP gab es bei Kia auch schon von Werk aus.

    Maddin

    Schau ma amoi was die nächste Analyse so zeigt. Jetzt wieder beruhigt hinlegen und weiterfahrn :hello:

  • Ist das nicht ein echter Plug-In Hybrid?

    Abhilfe könnte schaffen, wenn man die Option hat nachzuladen oder irgendwie dafür sorgen kann, dass bei den Kurzstrecken nach Möglichkeit gar kein Verbrenner zum Einsatz kommt - dafür eben bei den Strecken, bei denen das Öl richtig warm wird. Dürfte auch aus verbrauchstechnischer Sicht sinnvoll sein.

    Für ein gewöhnliches Fahrprofil finde ich über 9% Benzin gar nicht so gut, vor allem wenn auch Autobahnfahrten dabei sind.

  • Danke für eine der interessanteren Analysen hier... hier werden ja irgendwie gerne nur makellose Analysen gepostet!

    Folgend eine Erstbefüllungs-GÖA von Blackstone - als Beispiel warum mir der Bewertungskommentar bei denen besser gefällt. Zum einen wird mit Durchschnittswerten vom gleichen Motortyp verglichen. Und mit Kupfer 200, Silizium 100 und Eisen 50 heißt es: "Eisen und Kupfer zeigen typischen Einlaufverschleiß und Silizium kommt von den Dichtungen." Das liest sich doch ganz anders... keine Panik auf der Titanik :grins3:

  • Danke Mally für den Blackstone Lab Report. Was ich so bei Bitog an Analysen und Kommentaren sehe sind die dort eher schmerzfrei was dreistellige Verschleißwerte angeht.

    Wie du richtig sagst, keine Panik auf Titanic und beruhigt wieder hinlegen :lach3:

    Falls es wieder mit einem Analyse Set klappt würde ich Mitte Mai eine GÖA des seit gestern verfüllten Shell Helix Ultra Prof. AF 5w-30 machen, zeitlich kurz vor der ersten offiziellen Inspektion / ÖW

    Viele Grüße

  • Servus Tequila009

    Könnte diese Analyse bitte nach 5w-30 GÖA verschoben werden und den Titel modifizieren?

    Bei angenommenen 9 bis 10% Kraftstoff Eintrag kann die ursprüngliche frische Heissvisko niemals im SAE 20 Bereich gelegen haben, siehe auch angehängte Grafiken aus einer SAE Studie zu Ölverdünnung bei GDI Motore welche 5w-30 Motoröl verwendet.

    Sorry dass ich nicht vor dem Posten dieser Analyse korrekt recherchiert habe.

    Dankeschön!