Ravenol DXG 5W-30 - Mazda3 G120 - 9.900km - Kurzstrecke

  • Hallo zusammen,

    die nächste Analyse ist eingetroffen.

    Es handelt sich um die Folgeanalyse des Ravenol DXG 5W-30 von dem hier bei der "Halbzeit" schon mal eine Probe gezogen wurde.

    Ich bin mit dem Öl in guten 10 Monaten (Ende April '20 - Anfang März '21) genau 9.859 km gefahren, was ungefähr 210h entspricht (Durchschnitt ca 46km/h)

    Fahrprofil hat sich nicht wirklich geändert:

    Neben meinen alltäglichen Fahrten zur Arbeit von ca 16km (einfach) waren im Vergleich zur vorigen Analyse (Ravenol ECS 0w-20) der Wintersaison, ein paar Autobahnstrecken mehr dabei.


    Diesmal habe ich darauf geachtet, dass ich die Fahrt vor der Probenentnahme ähnlich dem überwiegenden Fahrprofil gestalte.
    (Da gab's evtl. einen Kraftstoffeintragverminderung durch eine übermäßig lange und sportliche Fahrt direkt vor der Probenentnahme - aber das sind nur Vermutungen)


    Es handelt sich um den 2.0L-Benziner mit Skyactiv-Technologie aus einem 2016er Mazda.


    Automatikgetriebe, Start-Stopp seit ca 1,5 Jahren deaktiviert, bewusstes Warmfahren (seit einem Jahr bis ca 50°-Öltemp. mit erhöhter Drehzahl im Manuell-Modus =-> Lastverringerung).


    Die Fahrten vor der Probeentnahme waren einige kurze Strecken an einem warmen Spätwintertag, was den Spriteintrag eventuell erklären könnte.

    (Bin immer noch sehr davon überzeugt, dass das unmittelbar vor der Probeentnahme gefahrene Profil den analysierten Spriteintrag stark beeinflusst!)


    Eisen hat sich verdoppelt 5 -> 11

    Aluminium ebenfalls: 1 -> 2

    Kraftstoff von 2,4 -> 3,5

    OXIDATION: 1 -> 34!! :staunt:

    TBN/TAN: 7,58/2,43 -> 3,91/3,13!!

    GLYCOL: pos??


    Ich hab vor einigen Monaten 500ml Ravenol ECS 0W-20 nachgefüllt!

    (Dafür hat die Visko relativ wenig abgebaut, finde ich :überleg: )

    Das war eine einmalige Aktion, und ich weiß auch nicht, woher dieser Ölverlust stammen könnte.

    Bis zur Probenentnahme war der Ölstand dann wieder - wie auch die 4 Jahre zuvor - immer konstant.

    Das Öl wurde bereits gewechselt!

    (Diesmal wieder das - schon "auf Lager" gehabte - Ravenol ECS 0W-20).

    MfG

  • Diese Oxidationswerte kann man irgendwie auch nicht immer ernst nehmen mal sind sie bei null mal bei dreißig :überleg: TBN ist auch runter.

    Ansonsten schaut es gut aus trotz hohem Kraftstoffeintrag. Kupfer 0 sieht man auch selten.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

    Einmal editiert, zuletzt von exclusive (22. März 2021 um 10:24)

  • Die Verschleißwerte sind traumhaft, gerade bei Kurzstrecke und Kraftstoffeintrag.

    Die Skyactive Benzinmotoren sind großartig konstruiert.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Freut mich

    Aber das war's wohl trotzdem mit dem Öl (hab ja eh schon gewechselt).

    Die TAN/TBN-Relation hat sich mehr als besorgniserregend angenähert - und das bei knapp 10.000km

    Was sagt uns Glykol POS?

    Probleme mit der Kopfdichtung?

    Wie/Was sollte ich da überprüfen?

    MfG

  • Dachte, da ja kurzzeitig/einmalig auch der Ölstand abfiel, könnte da vlt doch was dran sein. :überleg:

    Die grüne Hinterlegung hat mich in der Tat auch verwirrt - danke für die Aufklärung! :check:

    Erleichtert mich immens, dass da nicht schon Probleme aufkommen.

    MfG

  • Ravenol DXG habe ich vor 3 Wochen bei mir (Mazda 6, G165, 75.000km) eingefüllt. Die Ölwechsel führe ich immer selber durch.

    Ich weiss noch nicht so recht, was ich von diesem Öl halten soll.

    Denn als ich letzte Woche den Ölstand kontrolliert habe, sah ich, dass der Ölstand in 3 Wochen von 3/4 auf MAX geklettert war und einen starken Benzingeruch aufwies.

    Davor hatte ich das Mobil1 FS 0W40 und der Ölstand blieb immer gleich. Wobei mir beim Ölwechsel auffiel, dass das alte Mobil1 0W40 auch stark nach Benzin roch.

    Ich muss dazu sagen, dass ich extreme Kurzstrecke fahre (3 km zur Arbeit und 3 km zurück (Ja ich weiss, ich könnte auch das Fahrrad nehmen, was ich im Sommer auch mache.....ab und zu :))).

    Bin dann letztes Wochenende auf die Autobahn, ca. 150 km und als ich den Ölstand in der Hoffnung kontrollierte, dass das Benzin im Öl verschwunden ist, war dies tatsächlich auch der Fall. Ölstand liegt wieder bei 3/4.

    Ich werd den Ölstand jetzt in kürzeren Intervallen beobachten.

  • Das Öl kann ja nichts dafür. Liegt an der Kurzstrecke, wenigstens ist der Kraftstoff wieder ausgedampft.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • und recht viele Mazda Motoren weisen regelmäßig erhöhten Spriteintrag auf. Gibt diverse Analysen, die das belegen. Hilft eigentlich nur die Wechsel Intervalle zu kürzen u. in der Visko etwas höher zu gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von oilbuyer (16. Mai 2021 um 22:03)

  • Ich werde dann wohl ab jetzt 2 mal im Jahr einen Ölwechsel zu durchführen.

    Im Frühjahr und Herbst.

    Sollte ich dann auch immer den Ölfilter mit wechseln, oder würde es reichen, wenn man den Ölfilter nur 1x im Jahr wechselt?

  • Den filter kannst du auch 1 mal im jahr oder alle 20.000 km wechseln. So wie es mazda vorgibt. Im filter und in der leitung zum ölfilter verbleiben jedoch eine gewisse menge altöl ca 0,5 l was ja nicht weiter schlimm ist.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Denke auch, dass er das Jahr aushält, aber wenn du schon dran bist, sind die paar Euro wohl nicht ausschlaggebend und viel mehr Arbeit ists wohl auch nicht würd ich sagen.

    Außer du überlegst abzusaugen, dann musst du natürlich nicht extra aufbocken und drunter wegen dem ÖLfilter.

    MfG

  • So ein hochwertiges Öl wie das von Ravenol hält sicher auch 1 Jahr durch, trotz Kurzstrecke. :zwinker2:

    Kannst ja ein Schuss Archoil 9100 dazugeben, erhöht die TBN und deaktiviert die Motorbremse + schützt vor Verschleiss. :flitz:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr: