GDFC - Kraftstoffadditiv für Benzin und Diesel

  • Hm, wenn ich ein Promille des Additivs hinzugebe, dass bei weitem nicht nur aus Ethanol besteht, habe ich am Ende eine homöopathische Dose davon im Tank. Da sollten die normalen Schwankungen beim Ethanolanteil bei E5/E10 mehr Auswirkungen haben. Ich will nicht sagen, dass es nicht wie angepriesen bei Benzinern funktioniert, nur das WIE erschließt sich mir nicht ganz. Ausprobieren werde ich es vermutlich trotzdem früher oder später :flitz:

    Für den weiteren Verlauf von Erfahrungsberichten bitte dazuschreiben, ob ihr es im Benziner oder Diesel angewendet habt :hello:

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Ich konnte eine Reduzierung des Verbrauches feststellen, wobei ich mich auch darüber streiten würde. Es gibt Faktoren die mehr Auswirkungen haben. Keine Frage.

    Was für mich zählt ist die Schmierwirkung und die schadet auch bei modernen DI Ottomotoren nicht.

  • Ich habe es nun in einem Polo TSI angewendet und kann dort eine Reduzierung des typischen Injektorengeräusch's wahrnehmen. Ich denke es tut auch der HD Pumpe gut, denn Benzin schmiert ja bekanntlich gar nicht.

    Ob zur Daueranwendung oder bei jede 2. - 3. Tankfüllung kann ich noch nicht einschätzen.

    Auf jeden Fall ist mein Eindruck bislang sehr positiv.

  • Nach ca. 3000km:

    - im täglichen Betrieb auf der Landstraße und Autobahn ist der OM651 ruhiger geworden (nimmt man kaum noch war)

    - ein Verbrauchsvorteil selbst konnte ich nicht feststellen

    - die Regenerationsintervalle sind kürzer geworden (ob es am FC oder am Wechsel von hauptsächlich Autobahn zu hauptsächlich Landstraße liegt, kann ich nicht beurteilen)

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Nach der 2Takt Öl und Archoil Welle, sehe ich jetzt erst Polytron... :)

    Wenn meine Rechnung stimmt, dann liegen die Mehrkosten in Bezug auf Diesel/ Benzin bei ca. 2-3 %. Ob das durch (für uns) nachvollziehbar geringeren Verbrauch kompensiert wird, da bin ich nicht sicher. Im jetzt fast langjährigen Schnitt schwankt dieser bei mir (berechnet nach tatsächlichem Verbrauch an der Tankstelle) um bis zu 0,5 l/100km, was ca. 7-8 % ausmacht.
    Ob der Motor leiser wird, müsste sich da einfacher messen lassen. Beim 2T-Öl hatte ich immerhin (laienhafte) -1db gemessen.

    Aber versuchen kann man das Polytron sicher mal :)

    Eine Frage habe ich auf deren web-Auftritt nicht beantwortet gesehen: Wie lange hält sich das im Gebinde, also ist die Chemie langzeitstabil? (Ich habe immer noch 1,5 von 5 l 2T-Öl, welches schon ein paar Jährchen steht :) ).

    PS.: Was mir etwas negativ bei Polytron auffällt, ist das Ölwechselintervall bei deren Ölen von 50tkm. Das scheint mir etwas unseriös, ist auch sicherlich den Marketinggegebenheiten angepasst. Entsprechend vorsichtig sollte man sicher auch bei den Aussagen zu den Kraftstoffzusätzen sein.

  • hat schon jemand das hier verwendet, wenn ich nach dem Datenbatt von Mannol 9955 schaue ist es der gleiche Wirkstoff nur günstiger.

    HYDRA EHN-99, 2-EthylhexylNitrat 99% Pur 2 EHN Cetan-Booster Dieseladditiv zur Leistungssteigerung

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Also ich habe bist jetzt sehr gute Erfahrungen mit dem Polytron Fuel Conditioner gemacht, gebe es jetzt schon seit mehreren Tankfüllungen dazu.

    Motor kommt mir persönlich ruhiger vor als Ohne.

    Mein Durchschnittsverbrauch hat sich in den letzten 2tkm Nutzung von 9,5L auf 9,2 gesenkt im Winter & bin gespannt ob er noch weiter fällt 😄 Bin auch schon auf den Sommer gespannt wie es dann aussieht, da bin ich dann mehr am Ballern bin & die letzten Jahre lag der dann meist bei 9,9-10,2.

    Getankt wird bei mir nur Super+

  • das liegt daran, das das GDFC auch für Benziner gilt.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Polytron fc can be used for every kind of fuel. Petrol, diesel, 2 stroke, marine fuels, kerosene.

    Nach der 2Takt Öl und Archoil Welle, sehe ich jetzt erst Polytron... :)

    Wenn meine Rechnung stimmt, dann liegen die Mehrkosten in Bezug auf Diesel/ Benzin bei ca. 2-3 %. Ob das durch (für uns) nachvollziehbar geringeren Verbrauch kompensiert wird, da bin ich nicht sicher. Im jetzt fast langjährigen Schnitt schwankt dieser bei mir (berechnet nach tatsächlichem Verbrauch an der Tankstelle) um bis zu 0,5 l/100km, was ca. 7-8 % ausmacht.
    Ob der Motor leiser wird, müsste sich da einfacher messen lassen. Beim 2T-Öl hatte ich immerhin (laienhafte) -1db gemessen.

    Aber versuchen kann man das Polytron sicher mal :)

    Eine Frage habe ich auf deren web-Auftritt nicht beantwortet gesehen: Wie lange hält sich das im Gebinde, also ist die Chemie langzeitstabil? (Ich habe immer noch 1,5 von 5 l 2T-Öl, welches schon ein paar Jährchen steht :) ).

    PS.: Was mir etwas negativ bei Polytron auffällt, ist das Ölwechselintervall bei deren Ölen von 50tkm. Das scheint mir etwas unseriös, ist auch sicherlich den Marketinggegebenheiten angepasst. Entsprechend vorsichtig sollte man sicher auch bei den Aussagen zu den Kraftstoffzusätzen sein.

    Polytron FC last long according a statement of the manufacture.

    They had some FC from 2005 and they noticed no side effects even after 15 years. Only the product becomes a little darker.

    The mixture advise is to use 1ml FC : 1L fuel

    You may eventually also go to 0,5ml FC : 1L fuel

    So it save’s also in the cost of Polytron FC

  • Es handelt sich um einen guten Verschleißschutz für das Einspritzsystem. Benziner und Diesel geeignet.

    Hier ein Video über den Fuel Conditioner :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich wende es nun schon mehrere Monate an.

    Beachtet auch meine Sammelbestellung :zwinker:

    oil-club.de/index.php?thread/10695/
  • 5% discount

    Code: Oilclub-5%

    Kann es sein das der Rabatt Code nicht mehr geht?

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Fehler gefunden… sorry… geht! 👍

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.