Grundöldicke und Auswirkungen auf den HTHS

  • Falls dieses Thema bereits anderswo beantwortet wurde habe ich es wohl übersehen.

    Aber nun zu meiner Frage: Ist der HTHS-Wert bei einem 10W-40 oder 15W-40 immer höher als bei einem 0W-40 oder 5W-40? Ich dächte ich hätte Datenblätter gelesen, wo der HTHS bei modernen (synthetischen) Ölen gleich hoch ist.

    Das ist ja vor allem interessant für ältere Motoren, wo in den Betriebsanleitungen z.B. ein 10W-40 vorgesehen ist. Was spricht dagegen ein modernes 0W-40 zu verwenden,
    wenn der HTHS gleich hoch ist? Häufige Ölwechsel sind natürlich vorrausgesetzt, wegen der VI-Verbesserer, Scherung usw.

  • Nur oder ausschließlich?

    VM = VI-Verbesserer von Infineum oder wie soll ich das verstehen?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das kann man in der Realität oft feststellen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Nein, umgekehrt, höhere HTHS bedeutet in der Realität (!) oft niedrigeren Ölverbrauch. So habe ich dummydoc verstanden. Eben diese Erfahrung habe ich auch schon oft gemacht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • ja, wenn der Motor Öl verbraucht, dann kann eine höhere HTHS diesen reduzieren. "Dem Ölverbrauch helfen" meint also diesen verringern.

    Bei nächtlichen Fahrten, wenn längere Etappen mit sehr hohen Geschwindigkeiten gefahren werden, dann ist der Ölverbrauch eines nicht mehr so ganz fitten Motors am höchsten (und das liegt definitiv nicht am Kraftstoffgehalt, denn es is auch bei ganz frischem Öl zu beobachten). Wählt man ein Öl mit höherer HTHS geht der Ölverbrauch zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von dummydoc (3. August 2023 um 21:58)

  • Gegenfrage: Ist das nicht eher eine Folge? Sprich wenn HTHS hoch, dann meistens auch im Zusammenhang mit dickerem Grundöl oder?

    Oder konnte das auch bei relativ dünnen Ölen mit hohem HTHS beobachtet werden?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • In erster Linie ist die HTHS von der Scherstabilität der VI-Verbesserer abhängig, nicht von der Grundöldicke.

    Die viskosität des grundöl kommt erst im "Ultrashear Bereich" zum trage, dann wenn die VIs tatsächlich zerstört sind. Da sprechen wir aber Scherraten von > 1 x 10^7

  • Dann ist für mich der Zusammenhang zwischen hohem HTHS (also scherstabile VI-Verbesserer) und geringerem Ölverbrauch noch weniger nachvollziehbar. :überleg:

    Ich glaube ja den Berichten aus der Praxis, aber eine Erklärung ergibt sich daraus nicht.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ölverbrauch findet statt, wenn sich (im Extremfall) die Abgase blau färben und ein entsprechender Geruch auch erkennbar ist. In diesem Falle tritt Öl aus seinem Kreislauf in die Brennräume des Motors. Wenn ich nun diesen unerwünschten Transport des Öls, der zwischen der Zylinderwand und den Kolbenringen stattfindet unterbinden möchte, welche ist die geeignete Visko, die hier zutrifft ?

    PS. Aetvyn: was hat die HTHS-Visko mit scherstabilen VI-Verbesserer zu tun ? das eine ist eine Eigenschaft, das zweite ist eine Maßnahme

  • Jetzt Moment, nun komme ich noch mehr durcheinander.

    1. Du und Gia ( dummydoc & Giacomo Agostini), habt behauptet, dass einr hoher HTHS-Wert zu weniger Ölverbrauch führen würde
    2. Dann habe ich gesagt, das hängt doch eher mit der Grundöldicke und doch nicht direkt mit HTHS zusammen. Die Grundöldicke würde doch eher HTHS bedingen, also HTHS wäre eine Folge davon.
    3. Danach hat 1200ccm eingeworfen, dass HTHS hauptsächlich von den VI-Verbesserern und zwar dessen Scherstabilität beeinflusst wird und erst wesentlich später vom Grundöl.

    Ich habe dann lediglich noch einmal die Erkenntnisse zusammen gefasst.

    Da ich prinzipiell ein gutgläubiger Mensch bin, nehme ich das einfach mal so hin. Hätte dann aber zur Folge um alles auf einen Nenner zu bringen, dass der Ölverbrauch, den ihr gesehen / bemerkt hattet, durch entweder dem Grundöl zurück ging = sprich höhere Visko oder eben durch die höhere HTHS.

    Wenn es tatsächlich letzteres war, dann wäre die Lösung als Folge scherstabile VI-Verbesserer zu haben um den Ölverbrauch zu senken. Oder es ist ein falscher Schluss, dass der Ölverbrauch durch HTHS beeinflusst wird und der größere Faktor ist dann das Grundöl und in Folge dessen KV40 und KV100.

    Eure Beobachtungen kann ich ja selbst bestätigen. Mein Ölverbrauch ging beim Opel zurück, habe jetzt in der Tat ein HTHS-Monster drin, aber das ist auch dick wie Honig.

    Finde die Frage durchaus wichtig (vielleicht auch nur für mich), weil wenn HTHS für den Rückgang verantwortlich wäre, dann könnte ich auch dünnere Öle mit recht hohem HTHS verwenden.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das mit den VI-Verbesserern und HTHS mag ich nicht so recht glauben, nachdem es auch Mehrbereichsöle ohne VI-Verbesserern gibt (Grundöle mit hohem "natürlichen" VI).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Nach meinen Beobachtungen haben auch Öle mit dickerem Grundöl und weniger ViV bei gleicher/ähnlicher KV100 den höheren HTHS.

    Z.B. Motul 300V Competition Series 0W-40 / 5W-40 / 5W-50 / 10W-40 / 15W-50 und Motul 300V Le Mans Series 10W-60 / 20W-60


    VIKV100HTHS
    5W-4017613,54,0
    10W-4015713,84,3
    5W-5019017,95,0
    15W-5016817,95,3
    10W-6017623,65,5
    20W-6017823,96,1

    Einzig das 20W-60 tanzt hier ein wenig mit dem VI aus der Reihe. Das sind auch alles Frischölwerte. Die Scherstabilität sagt doch dann eigentlich nur aus wie stabil auch unter Belastung die KV100, bzw. der HTHS bleiben (Shear Stability Test nach ASTM D7109: 90 cycles). Da gibt es dann durchaus Öle mit hohem VI und hoher Scherstabilität. Diese beeinflusst aber nicht den HTHS im Frischöl (Datenblatt). Oder habe ich da etwas falsch verstanden?