Meguin Super LL 0W-30 Multisynth (+ Archoil) - Mazda G160 - Folgeanalyse

  • Dickeres Öl brauchst du nicht, die Werte sind super.

    Das Archoil nutzt du noch wenn ich richtig sehe.

    Bei max. 250h / ein wechsel pa. passt das super :check:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Werte sind top!

    Würde aber aufgrund des Ruß Anteils und Benzineintrag bei 10‘ wechseln … denke, dass es ab jetzt überproportional schlechter wird.

    5/30 würde mir noch besser gefallen - muss aber nicht, wie man sieht ;)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • @ mel: ja, archoil 9200 ist drin.

    @ Eddy F.: der Plan ist, auf ein 5W-30 zu wechseln. Habe aber noch 2 Kanister von der »alten Suppe«, die brauche ich natürlich erst mal auf. Service-Füllung ist 4,2 Ltr., Kanister ist 5 Ltr. Also nehme ich nach ca. 8.000km die entsprechende Menge Altöl raus und fülle mit den restlichen frischen 0,8 Ltr. auf. Dann komme ich guten Gewissens so in die Gegend von 12.000km ~ 200 h Betriebszeit. Auch 14.000km wären erst 225 h Betriebszeit (aber mit dem »gepimpten« Öl). Da mache ich mir jetzt keine Sorgen.

    Was mich etwas wundert: die Probe hatte ich unmittelbar nach einer Autobahnfahrt von ca. 100km (so bei 120 km/h = 2.500 U/min) gezogen. Ich hätte jetzt erwartet, daß da fast kein Benzin mehr drin ist, ist aber nicht. Offenbar kann man machen, was man will, irgendwie kommt immer Benzin rein. Ist wohl bauartbedingt, der Ölkreislauf ist »nicht ganz dicht«.

    Danke für Eure Kommentare. Bin beruhigt.

    :megu: :aroi:

  • So, hier ist nun meine aktuelle Anlayse - ca. 230 Betriebsstunden f. das Öl.

    Memo: nach der Voranalyse (Jan. 2022) bei rund 8.000km habe ich etwa einen dreiviertel Ltr. Öl ausgetauscht. AR 9200 war drin.

    Der Monteur beim Ölwechsel sagte, er habe so ein Klackern aus dem Motor gehört, er tippe auf Steuerkette. Hmmmm....die Analysewerte geben keinen Hinweis darauf, daß irgendetwas mechanisch nicht in Ordnung sei. Das wäre bei diesem Motor auch sehr, sehr ungewöhnlich. (Also der übliche Rat des Mediziners, wenn er nicht mehr weiterweiß: das müssen wir beobachten !).

    Oelanalyse_6_2022b.pdf

    :megu: :aroi:

  • Vielleicht die Hydros? Ich fahre ja nun Vollsynthetik, und das hat bekanntlich ein schlechteres Anhaftvermögen. Vielleicht läuft da etwas mehr aus den Hydros raus, und es dauert 1, 2 oder auch 3 Sekunden, bis da wieder etwas drin ist. Sorgen mache ich mir derzeit jedenfalls keine. Aber etwas Lustiges will ich noch beitragen:

    Der Monteur sagte sogleich: sie fahren ja nun auch extrem dünnes Öl...ich sogleich gekontert: nee, ich fahre 0W-30 Vollsynthetik. Mazda empfiehlt 5W-30 ODER 0W-20, ich bin also genau im von Mazda erlaubten Bereich, der Motor kann also ein 0W-Öl vertragen und tut das auch. Ein reines Mazda 0W-20 wäre sogar noch dünner als mein 0W-30, die 100er Visko wäre noch deutlich niedriger....Er wechselte sofort das Thema und kam auf den SOC-Zustand der Batterie zu sprechen... :lach3:

    :megu: :aroi:

  • Bei diesem motor ist eigentlich die Hochdruckpumpe der benzindirekteinspritung recht laut es macht ca 80% des Motorgeräusch aus, nach dem kaltstart verursacht die späte ZZP Einstellung ein Rasselgeräusch im abgaskrümmer um den kat zu erwärmen was normal ist es gab mal ein service bulletin um die kunden zu informieren.

    https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2020/MC-10179079-0001.pdf