BMW M TwinPower Turbo SAE 0w-40

    • Viskosität bei 100 °C : 13,37 – der Wert liegt im Rahmen den Grenzen der SAE40
    • Viskositätsindex: 180 – d.h., dass Grundöl sehr Thermostabil ist
    • TBN: 9,77 – ist normal
    • Sulfatasche 1,15 – für FullSAPS ist sehr gut
    • Pourpoint: -52 – für 0w ist sehr gut
    • Flammpunkt: 230 - ist nicht hoch für GTL-Grundöl
    • CCS@35: 5730 – indirekt zeigt, dass Grundöl für 0w dick ist – sehr gut
    • Schwefel: 0,224 – ist niedrig, Additiv-Paket ist sehr modern, Grundöl ist sehr sauber
    • NOACK: 8,9 – ist sehr gut, zeigt uns, dass Grundöl GTL und ein wenig PAO enthält
    • ZDDP (Phosphor+Zink) – sind im Rahmen der BMW LongLife-01
    • Bor: 94 – so gut wird der Verschleiß reduziert
    • Kalzium: 2742 – viel, deswegen ist TBN und Sulfatasche so hoch
    • Oxidation: 11 – keine Ester
    • Fazit: ein sehr gutes Motoröl ACEA A3/B4; für Motoren der BMW Group mit Freigaben LongLife-01.
    • Labor: oil-club.ru