Unsere privaten Öl-Lager

  • Das wird echt MEGA! Ich bin ja auch schon am kratzen am Roweregal, für meine neueste Errungenschaft, da hier zuletzt 2018 Öl gewechselt wurde :nogo:

    Mache hierfür später noch eine Beratung auf.

    Zumindest mit Motul :thumbup:

              

  • 12l Total Quartz 7000 Diesel 10W40

    10l Shell HX7 Diesel 10W40

    5l Addinol Giga Light 5W30

    4l Mannol Defender 10W40

    3l Addinol SL 5W40

    3l Shell Spirax

    Diverse Reste an verschiedenen Getriebe- und Hydraulikölen

    Das Spirax ist raus aus der Liste. Heute wurden 2,5l davon ins T4-Getriebe eingefüllt. Und…. super!

    Nicht euer Ernst :dri2:

    VW T4 1X: :total:, :peca: Gear: :castr:; W202 OM604: :peca:, :total: Gear: :adi:, :lm:

    VW T6 CXFA: :adi: ; Smart 451 M132: :adi: Gear: :adi:

    Einmal editiert, zuletzt von E.S.Blofeld (20. Oktober 2021 um 21:13)

  • Mal ne Frage: Wo lagert ihr das Öl? In der Garage, wo es im Winter schon mal kalt werden kann oder im Keller?

    Racingöl im Büro - zur Zierde der Schränke 😅👍

    Spass beiseite … das muss egal sein. Garage ist ok. Ich habe nur VOM FEINSTEN … und es bleibt alles in der Garage.

    Ich würde es nur nicht mehrere Jahre immer wieder einfrieren lassen …

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Was Kälte betrifft, ist Öl sowieso sehr unempfindlich. Denn je kälter es ist, desto langsamer verläuft die Alterung. Pro 10°C weniger halbiert sich die Geschwindigkeit chemischer Prozesse und somit auch der Alterung. Einfrieren tut Öl ja auch nicht. Und nein, Feuchtigkeit wird auch nicht bzw. fast nicht gezogen, da die üblichen Behältnisse fast keinen Wasserdampf durchlassen und Motoröl kein Wasser "zieht". Blechbehältnisse sowieso. O.k., in einem feuchten Keller am Boden, wo auch hin und wieder Wasser steht, würde ichs natürlich nicht lagern. Aber ihr versteht schon, was ich meine.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • … so ähnlich … mit Heizstrahlern wird hier gearbeitet 😎 … es muss ja auch für Garagen Workout 🏋🏼‍♂️ temperiert sein!

    … hatten wir ja schon mal diskutiert.

    Und da hat Giacomo Agostini geschrieben, er würde mit 20 kg-Kanistern Schulter trainieren 💪🏼👍

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Yep, das Trainieren mit den Ölkanistern ist einersetits gut für die Muckis, außerdem werden die abgesetzten Additive wieder aufgeschüttelt. Dopplereffekt! :bik:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • 40er Heißviskosität for the win! :lach3:

    gute 10 l Addinol SL 0540 (API SN)

    8 l Shell Helix Ultra 5W-40

    ca. 1 l Swd Rheinol HDC 5W-40

    1 l Valvoline SynPower 4T 5W-40

    5 l Avista Pace Ger 10W-40

    4 l elf Evolution 700 STI 10W-40

    ca. 20 l 15W-40 vom Discounter

    knapp 50 l 15W-40 Fassware

    Die Additive, Getriebe-, ATF- und 2-Takt-Öle mal nicht mitgezählt...

    Aber demnächst verringert sich der Bestand, das SHU kommt endlich zum Einsatz und ein paar Liter 15W-40 werden ausgeschenkt. Der Audi müsste bald die Kilometer raus haben, beim BMW rückt das Jahresintervall näher, der Citröen hat in ein paar Wochen bestimmt seine 250h raus, das Getriebeöl vom BMW und der Simson sind auch schon alt... Endlich wieder Bewegung im Lager :grins3:

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • "nur" mehr:

    50L 15W40 LKW-Öl für den Landcruiser (228.3) +3Ölfilter

    5L 5W30 API SN+ für den ASX +1Ölfilter

    6L 80W90 GL4 (Schaltgetriebe Landcruiser)

    6L 80W140 GL5 (Achsen Landcruiser)

    2kg Lagerfett für die Achsen

    Nachdem alles mit Öl/Sprit preislich hier durch die Decke ist, habe ich erstmal nachgefasst und mich für die nächsten Ölwechsel eingedeckt. Zumindest so die nächsten 15-20tkm und das sind bei mir sicherlich 2 Jahre. Die Inflation zieht hier (wie überall) ordentlich an und die Preissprünge sind schon heftig, obwohl ich die lokalen (Brasilianischen) Hersteller kaufe, die auch gute Produkte im Angebot haben.

    20L 15W40 lagen im Januar bei 380R$ (damals 62€) und unlängst habe ich das gleiche Öl für 480R$ im selben Laden gesehen. Online sind die Preise eher höher.

    Bei meinem LKW-Teile-Dandler dann noch zwei Kanister für je 410R$ (heute 81€) "abgestaubt". Die Ölfilter für den Landcruiser sind ebenfalls von umgerechnet 2,50€ auf 4€ pro Stück hoch. Zugegeben, absolut gesehen natürlich kein Posten.

    Ich bezweifle, dass die Teile jemals wieder günstiger werden. Letztendlich macht das auf die Betriebskosten gerechnet wohl wenig aus, aber wenn man im Laden steht und den Geldbeutel zuckt, dann ärgert es einen schon. Ausserdem mag ich das, wenn man die wichtigsten Teile neu in der Garage hat. Ich habe für den Landcruiser auch alle Dichtringe/Simmerringe mindestens einmal neu, diverse Spezialmuttern und Schrauben, etc. was man so alles für den Service oder undichte Getriebe braucht.

  • Ich mache mir echt schon Sorgen bei Deiner geringen Lagerhaltung .... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Aktuell gibts folgenden Privatbestand:

    6,5l Aral Mega Turboral 10W-40

    6,5l Kroon Polytech 5W-40

    4,0l Mobile Delvac 1 5W-40

    4,0l Shell Helix HX6 10W-40

    12,0l Shell Helix Ultra 5W-40

    12,0l Shell Helix Synthetic HX8 5W-40

    4,0l Aral SuperTronic K 5W-30

    Die nächsten 2 Jahre sind gesichert, sehe es jedoch auch wie PEOPLES als Verschieben des Unvermeidlichen: Der Preiserhöhung in allen Bereichen. :yes:

    Der Ölvorrat dient dem Astra H und Fabia 3, sowie Gartengeräten mit und ohne Ölfilter (Schiebe- bzw. Aufsitzmäher) - allesamt Benziner.

    Gruß

    Roy

  • Giacomo Agostini

    Ich auch :grins3:

    Aber so viel ist das gar nicht. Der Diesel will alle 5-6tkm neues Öl und dann sind das etwa 8.5-9Liter und er braucht rund einen Liter auf 1000km. Man kann also gut mit 10L auf 5tkm rechnen (und auch nur, weil ich den Min-Max-Bereich am Peilstab voll ausnutze und den Motor vor dem Ölwechsel "runterfahre").

    -> Im besten Fall reichen die 50L also für 25tkm, eher weniger.

    2kg Fett ist einmal den Wagen komplett durchschmieren inkl. Austausch der Fettpakete in den Achsen. Die Naben nehmen sicherlich 250-300g pro Rad auf, die Gleichlaufgelenke vorne auch nochmal soviel und Kardans wie Fahrwerk wollen auch abgeschmiert werden. Und lt. Toyota soll ich die Fettpakete alle 10tkm tauschen. Das habe ich mal eigenverantwortlich hochgesetzt, aber Fahrwerk und Kardan schmiere ich regelmäßig und mehrmals im Jahr ab.

    Das läppert sich einfach schnell zusammen, was man da so an Betriebsstoffen braucht.

    Der ASX ist da pflegeleicht, einfach alle 10-12tkm 4.5L Öl, fertig :)