Unsere privaten Öl-Lager

  • Mh, zumindest die "guten" reichen maximal 3 Jahre.

    Die 15w40 sind zum spülen oder Notfall, bzw sind Überbleibsel von vorherigen Autos oder Motoren. 5W30 ebenso.

    Und Frauchens Volvo hat nicht mal einen Vorrat, der geht noch brav zum freundlichen.

    Aber ich werde in Kürze mal eine Ölberatung dafür öffnen :)

  • + noch so ein paar angebrochene Reste, vielleicht mach daraus mal eine 5L "3,5w35 oilkn2 :lach3: " Mischung, weis nur nicht wo ich die einfüllen sollte.

    Klarer Fall, du brauchst noch nen Stromerzeuger oder sowas, das Öl kann man ja nicht einfach wegkippen :)

    Naja, in meinen alten Diesel würde ich das auch füllen, da wär ich nicht so. Zumindest zum nachfüllen, das ist ja oft genug notwendig.

  • Mein Golf Diesel verbraucht absolut kein Öl. Mein einziger Ölfresser im Bestand ist T3, aber der hat den "teuersten" Motor, da bin Ich noch nicht bereit für Rest- und Altölverbrauch

    Ich hätte früher mal nen Kadett E 1.6, der bräuchte 5 Liter Benzin und 0.5 L Öl auf 100km. Das war praktisch :)

  • Mein Golf Diesel verbraucht absolut kein Öl. Mein einziger Ölfresser im Bestand ist T3, aber der hat den "teuersten" Motor, da bin Ich noch nicht bereit für Rest- und Altölverbrauch

    Ich hab so nen alten LKW-Diesel im Toyota, der hat keine Ventilschaftdichtungen frisst minimum 0.5L/1000km, wenn nicht, dann ist was faul. Meiner braucht nun 1L/1000km, was man so als brauchbar betrachtet. Sicherlich sind die Ölabstreifringe nicht mehr 100% und die Ventilführungen auch schon etwas gebraucht.

    Bis 2.5L/1000km ist ok und darüber macht man nur was, wenn es einen dann wirklich stört. :prost2:

  • 5 l ADDINOL Super Light 0540 5W40 für den nächsten Ölwechsel an meinem E220

    2 l (2x1 l) LIQUI MOLY Super Leichtlauf 10W-40 als Nachfüll-Öl für den Golf

    1 l MOTUL 6100 SYNERGIE+ 10W-40 als Nachfüll-Öl für meinen 250D
    1 l Total Quartz 9000 Energy 5W-40 als Nachfüll-Öl für meinen E220

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • 10l Mannol Defender 10W40

    8l Valvoline ML 5W40

    12l Total Quartz 7000 Diesel, 10W40

    3l Shell AV-L 0W30

    1l PC Duron UHP 10W40

    2l Addinol SL540

    Zum Testen im Visier:

    Total Quartz Ineo FGO 5W40 C3 für den T6 Multivan.

    Diverse Reste Getriebeöle, 0,5l hier, 0,25l da…. Kennt Ihr alle.

    Nicht euer Ernst :dri2:

    VW T4 1X: :total:, :peca: Gear: :castr:; W202 OM604: :peca:, :total: Gear: :adi:, :lm:

    VW T6 CXFA: :adi: ; Smart 451 M132: :adi: Gear: :adi:

  • Mein aktueller Bestand (nur die ungeöffneten Gebinde):

    20L Mannol Energy Combi LL 5W30

    30L Mannol Diesel Extra 10W40

    1L Elf Evolution SXR 5W30

    5L Repsol Elite 50501 5W40

    10L Castrol Edge 0W40

    1L Aral High Tronic 5W40

    7L Shell Advance 4T Ultra 10W40

    4L Ravenol TSJ 10W30

    35L Shell Helix Ultra ECT C3 5W30

    Dazu halt noch die üblichen angebrochenen Gebinde an Getriebeöl, Kühlflüssigkeit, Additive und so weiter.

    oil-club1 :check:

  • Versuche immer frisch zu kaufen und gleich zu verfüttern, damit nichts alt wird.

    Habe im Zuge dessen kürzlich erstmal 90 Liter Altöl entsorgt (waren Papas gesammelte Werke).

    Auf Lager sind noch:

    1,5 L Castrol 5W30 LL (packe ich nächstes Jahr in den Focus)

    2,5 L Castrol Magnatec Stop/Start 5W30 (kommen noch in den Mustang)

    0,8 L Ravenol NDT 5W40

    1 L Shell Helix Ultra 5W40

    0,7 L Ravenol VMP 5W30

    0,6 L Addinol Premium 5W40

    Der letzte Block ist in einem akuten Anfall von Aufräumwut bereits in einen Topf gewandert. :pardon:

    Überlege nun, den entstandenen Zaubertrank in den Rocam zu füllen, eventuell noch das NDT drauf, weil es halt noch rum steht. Und weil dann noch ein Liter fehlt, Highstar A3 5W30/40 von Addinol ausm Baumarkt oben drauf.

    Ist dann halt wild gemixt, aber ich glaube, der Motor ist sowieso recht anspruchslos und die Intervalle sind ohnehin vergleichsweise kurz.

    Edit: Getriebeöle vergessen.

    3 L Castrol Transmax Axle Long Life 75W90 (Fehlkauf, wird demnächst aber noch verarbeitet)

    0,3 L Castrol Transmax Manual EP 80W90

    0,5 L Castrol Manual EP 80W90

  • Mal wieder den Keller aufgeräumt und meine bescheidenen Vorräte begutachtet.

    Für den BMW:

    • 5l Ravenol HVE 10W-50
    • 2l Penrite Racing Tenths 15W-50
    • 4l Shell HU 5W-40
    • 4l Shell Advance 4T Ultra 15W-50
    • 5l Rektol Racing RR 5W-50
    • 2l Rektol Racing RR 4W-50

    Für den Audi:

    • 5l Ravenol EDT 5W-30
    • 4l Addinol Premium 5W-40 C3

    Additive:

    • 2x300ml Mannol Ceramo Ester
    • 500ml Mannol Ester Additiv
    • 2x125ml Xado Metal Conditioner Turbo

    Dazu noch ein paar Kraftstoffadditive und viele leere Kanister für Altöl. Hat jemand eine gute Verwendung für die schönen Motul 300V Blechdosen? Sind ja zum entsorgen fast zu schade :verlegen:.

  • Da hast ja erlesene Sorten im Regal! Klasse Auswahl!

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.