Erweiterte Funktionen/Optionen im KFZ einstellen

  • Ich habe mir den OBD-Dongle von Thinkdiag (alte Version) gekauft und als APP Diagzone.

    Nutzt man die originale APP von Thinkdiag, kommt man über aliexpress mit 75€ hin. Für den gebotenen Funktionsumfang ist das super.

  • Ich habe mir den OBD-Dongle von Thinkdiag (alte Version) gekauft und als APP Diagzone.

    Danke für die Infos! :daumen:

    Habe ich mir gerade auf aliexpress angesehen. Warum die alte Version? Wie sieht es mit Updates aus oder muss man nach bestimmter Zeit eine neue Lizenz kaufen?

  • Sowohl Diagzone als auch die originale APP laufen mit Android.

    Ich habe die alte Version genommen, weil die neue nicht mit Diagzone funktioniert.

    Habe jetzt zwei Jahre lang Updates frei, danach funktioniert alles mit dem letzten Updatestand weiter.

    Bei Thinkdiag geht nach Ablauf der Zeit nur noch Fehlerspeicher im Motorsteuergerät auslesen.

    Diagzone lässt sich verlängern, bei Thinkdiag habe ich unterschiedliche Meinungen gehört.

    Meine B-Klasse ist von 2013. Testweise habe ich Codierungen an einem GLE W167 ausprobiert, ging auch.

    An unserem Corsa D geht auch einiges, gibt codierungsmäßig nur nicht viel her.

  • Danke für die Infos!

    In MT hat ein User geschrieben, dass wenn einmal Thinkdiag verwendet wurde, Diagzone nicht mehr verwendet werden kann, weil der Bootloader irgendein Problem macht. Hast du da Erfahrungen gemacht?

    Du hast die Diagzone Version um 160$, alle PKWs. Gibt es da irgendwo eine Info welchen Baujahre und welcher Funktionsumfang abgedeckt wird?

  • ja, über eine Liste der Fabrikate interessiert mich auch!

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Vielleicht gibt es beim Anbieter eine Liste, ich könnte evtl Screenshots machen. Welche Hersteller sind für dich wichtig?

    Ansonsten waren glaube ich 238 Marken downloadbar, davon sehr viele die nicht in Deutschland auf dem Markt sind. Ich habe nur gängige Marken installiert.

    Ich würde euch für weitere Infos mhhauto.com empfehlen, dort kann man auch den Adapter mit Diagzone-Login über ein Mitglied kaufen.

    Ist leider nicht so ein angenehmes Forum wie dieses, aber man findet mit einigem Aufwand gute Infos.

    Dort gibt es auch einen Thread, in dem von dem neuen Adapter abgeraten wird.

  • Nochmals Danke!

    Mir geht es eigentlich nur um deutsche Marken. Für VAG habe ich seit Jahren Carport (vergleichbar mit VCDS). Für Mercedes hätte ich gerne etwas vergleichbares. Bei Mercedes sollten schon aktuelle Modelle funktionieren und im Rahmen codierbar sein.

    Ich werde mich mal bei mhhauto.com einlesen....

  • Kein Problem. Wenn ich Zeit finde, versuche ich mich an den Screenshots.

    Ansonsten bekommt ein Bekannter heute seinen Adapter mit der originalen APP, dann kann ich vergleichen und evtl beurteilen, welche Variante besser ist

  • Welche Hersteller sind für dich wichtig?

    Für mich ist nur der Mazda CX30 ab 2020 interessant.

    Kannst du mir die Liste senden?!?

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • So, habe mich an den Screenshots versucht. Was mir bisher nicht aufgefallen ist: für einige Marken befindet sich keine Kachel auf der Startseite von Diagzone. Hier läuft die Auswahl anscheinend über das Auslesen über die OBD-Dose. Habe leider keinen Mazda zum testen.

    Gehe aber stark davon aus, das auch 2020er Autos abgedeckt sind. An einem 2019er W167 konnte ich ja problemlos auslesen, codieren usw..

    Einmal editiert, zuletzt von HaTe (16. Juni 2021 um 22:26) aus folgendem Grund: Screenshots eingefügt

  • Könntest du, wenn es Die Zeit zulässt, schauen ob etwas an der Opel-Front verfügbar ist. Für mich speziell Astra J und Insignia B.

    Merci

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich schaue morgen mal bei den verfügbaren Opel. Die beiden werden aber bestimmt dabei sein, die Anzahl der verfügbaren Marken/Modelle erschlägt mich.

    Bei Mercedes ist ja z.B. schon der neue W206 dabei.

    Bei Mazda kann ich so leider nicht hereinschauen, sorry. Evtl mal den Anbieter fragen.

  • Das ist ja wirklich klasse!

    Im Prinzip sind damit alle Funktionen möglich die auch die normalen "örtlichen" Codierer anbieten, oder?

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Wahrscheinlich können Vediamo und DTS Monaco ein Quäntchen mehr. Die gängigen Sachen wie Start/Stop aus, 5x statt 3x Tippblinken, Zeigerwischen bei Kl15, Rückfahrwischen aus, Sitzheizung Strom ändern, Kennlinie Gaspedal, Gurtwarnung aus usw konnte ich alle problemlos ändern. Beim Eintrag von Code 551 Basis EDW im EZS ist die Codierung allerdings immer wieder auf 'nicht vorhanden' gesprungen, das musste ich per SCN-Codierung machen. Funktioniert jetzt auch. Ob es am EZS/Auto oder an Diagzone lag, weiß ich nicht.

    Man darf ja auch nicht den Preis vergessen und die Möglichkeit alle Marken zu bearbeiten.

    Währenddessen hat mein Bekannter Probleme beim aktivieren seines originalen Adapters, so konnte ich noch nicht vergleichen. Folgt noch.