Erweiterte Funktionen/Optionen im KFZ einstellen

  • Ich möchte gerne auf folgendes eingehen:

    und ganz schlimm: CODIERUNGEN!!!!!!!!
    auscodieren von Start/Stopp zum Beispiel sieht relativ einfach aus, geht aber sehr tief ins BMS und wie bei vielen Dingen wird eine Funktion nicht ausgeschaltet, sondern es werden Werte manipuliert

    Also da verwechselst Du glaub etwas.
    Erweiterte Funktionen/Optionen wie z.B. Start-Stop, Anzeigeelemente in Displays, °C der Sitzheizung, und was es sonst noch alles gibt, sind fertige Menü-Punkte in der Software. Mit entsprechendem Equipment kann man dort einfach vorgefertigte Parameter einstellen wie in der Systemsteuerung beim PC.
    Mit Manipulation hat das nichts zu tun, nur eben werden viele Optionen nicht für Jedermann offen zugänglich gemacht. Mit z.B. einem Software-Tuning des MSG, bei diesem die fertige Software selbst verändert/angepasst wird, kann man das überhaupt nicht vergleichen. Das wäre dann so, als wenn man im OS Windows herum schreibt, und nicht nur Einstellungen in der Systemsteuerung vornimmt.

    Da gilt es also zu unterscheiden.

  • Unter den Oberbegriff Codierungen fällt aber auch z.B.

    Fahren bei offener Tür (Automatik, Normal: Springt automatisch in P), schön wenn es funktioniert, doof wenn es so umgesetzt (ja manipuliert) wurde dass bei > 5 km/h die Parkbremse aktiviert werden kann.

    oder

    Video/TV-Funktion während der Fahrt, hier wird die Abfrage "Fahrzeug steht ?" umgangen und stellt auch eine Manipulation dar.

    Es gilt also zu unterscheiden was codiert wird.

  • Zumindest mit VCDS kann ich auch in einem aktuellen Auto mit ESP auf einmal das ESP in der Codierung des zum Beispiel Motorsteuergeräts entfernen. Was das für Folgen hat? Will ich lieber gar nicht probieren.

    Es Zeigt aber dass gilt was @N55 sagt. Man muss unterscheiden was codiert wird, mit welchem Programm, durch wen.

    @Tequila009 Du schreibst zwar "mit entsprechendem Equipment", aber du weißt ja nie wer hinter der Entwicklung der Software steckt, und welche Gedanken sich die Person gemacht hat. Nur weil ich etwas in einer schönen Benutzeroberfläche verpacke heißt es noch lange nicht dass es einen durchdachten Hintergrund hat.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Ok, dann gilt es bei den Funktionen auch noch zu differenzieren zwischen normalen Einstellungen und tiefergreifenden Umcodierungen. Da käme es erweitert drauf an, wie die Software des jeweiligen Fahrzeuges ausgelegt ist bzw. welche Parameter von Haus aus hinterlegt sind und welche nicht.

    Da stimme ich euch zu.

  • Mit den Codierung passt üblicherweise der Hersteller die Fahrzeuge auf landestypische, regionale oder klimatische Vorgaben ab, um nicht für jeden Fall eine eigene Softwareversion des jeweiligen Steuergerätes zu benötigen.

    Manche Einstellungen in der Region A bringen in der Region B Vorteile, man soll aber beachten, dass manche Einstellungen durch die lokalen Gesetze und Vorschriften notwendig sind.

    Wenn ich beispielsweise in Österreich ein Start/Stop System komplett deaktiviere, begehe ich ein Steuervergehen, da in Ö Verbrauch und Abgasverhalten laut Herstellerangaben besteuert werden. Wie es dann mit nicht eingetragener Leistungssoftware aussieht brauche ich nicht weiter auszuführen...

    Ich will damit sagen, dass die Eigenverantwortung sowie umfangreiche Sach- und Fachkenntnisse für mich die Basis darstellen hier Änderungen durchzuführen. Das Equipment ist vorallem bei VAG preisgünstig (im Gegensatz zu z.B. Mercedes), sodass auch viele hier rumspielen auf die oben genanntes nicht zutrifft.

  • also ich verwechsle da gar nichts und zum "glauben" geht man in die Kirche

    wie richtig gesagt, muss man sehr differenzieren:
    - was wird codiert (länderspezifische Funktionen, Komfortfunktionen, Zusatzfunktionen, sicherheitsrelevante Funktionen, etc)
    - welches Tool wird genutzt (VCDS, VCP oder App Tools wie Carly und obdEleven)


    viel mehr möchte ich zum Thema nicht sagen....ist wie beim Chiptuning und anderen "automobilen" Themen
    es gibt die, die aus der Branche kommen und tiefgreifende Kenntnisse haben und es gibt die, die es besser wissen ;)

  • welches Tool wird genutzt (VCDS, VCP oder App Tools wie Carly und obdEleven)

    Ich nutze selber VCDS, VCP, ODIS, OBD11, .... nimmt sich alles nix. Jedes Tool hat seine Vor- und Nachteile, aber: Codierung ist Codierung, APK ist APK.

    Erweiterte Funktionen/Optionen wie z.B. Start-Stop, Anzeigeelemente in Displays, °C der Sitzheizung, und was es sonst noch alles gibt, sind fertige Menü-Punkte in der Software.

    Ne. Man kann oftmals nicht codieren "Start/Stopp aus", sondern manipuliert an anderer Stelle. Es gibt dann Grenzwerte, in denen Start/Stopp ab Werk deaktiviert wird (Temperatur, Spannung......), dort wird dann gedreht, die Auswirkungen dessen sind oft nicht klar.

    es gibt die, die aus der Branche kommen und tiefgreifende Kenntnisse haben und es gibt die, die es besser wissen

    :rolleyes:

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Als bei Mercedes kannst du ganz einfach ohne etwas zu "manipulieren" über die "StarDiagnose - Xentry" die Start-Stop Logik umkehren mit der Memory Funktion der digitalen Taste.

    Das hat nichts mit Pfusch oder Eingriff in die Parameter vom Motor zu tun.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Meine Motivation sich mit Thema Fahrzeugsoftware (und auch mit anderen des KFZ-Bereichs, darum bin ich auch hier) intensiver zu beschäftigen war, dass ich bei den "Freundlichen" zu oft die Antworten "Hatten wir noch nie...", "Geht nicht..." oder "Haben wir bisher immer so gemacht..." bekommen habe. Könnte ich mir in meinem Beruf nicht erlauben... :flitz:

  • Beim Mini haben wir mit Carly die Start-Stopp-Automatik "umcodiert". Die Funktion ist nicht komplett deaktiviert/ausprogrammiert. Es ist so, dass die Einstellung der Start-Stopp-Automatik -aktiv/nicht aktiv- auch bei einem Neustart beibehalten wird. Im Serienzustand ist sie bei jedem Neustart aktiv und kann per Taste deaktiviert werden.

    Ist das jetzt eine Codierung oder eine Manipulation?

  • Bei meinem F87 habe ich per Bimmercode Start/Stop auf Memory gestellt. Es bleibt einfach deaktiviert mach Knopfdruck und aktiviert sich erst wieder auf Knopfdruck.

    Ebenfalls hab ich meine Rückleuchten aktiv bei Tagfahrlicht.

    Die Funktion Komfortschließen hab ich verkürzt, sprich Tastendruck braucht nicht mehr 1,5sekunden sein bis dir Spiegel automatisch mit reinklappen.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • An meiner B-Klasse habe ich in den letzten Tagen einige Codierungen geändert, z.B. Start/Stop aus, Öltemperaturanzeige codiert, Alarmanlage codiert, Zeigerwischen bei Zündung "ein" codiert usw. :to: