Erweiterte Funktionen/Optionen im KFZ einstellen

  • Bei so einem modernen Auto inkl. Öl-/Wasserwärmetauscher und Thermomanagement bin ich davon ausgegangen, dass er einen hat. Lasse mich aber gerne belehren. Bewusst gesucht und gefunden habe ich ihn noch nicht.

  • Hofrat

    Danke.

    Manchmal denke ich zu Kompliziert.

    War ganz einfach

    Wipphebel gedrückt halten, dann geht das Menü auf

    Bilder

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • hej,

    ich hab eine Frage bezüglich VAG unter vcds kann man locker leicht und flockig das Strg. 18 an Steuern und den Zuheizer "Entriegel" so sagt man jetzt hab ich das mit dem Auto.com/ Delfi versucht und finde nichts diesbezüglich hat einer einen Tipp danke!

    Nein vcds is grad nicht zur Hand sollte das der Tipp sein...

    Gruß

    Schelm

  • Jabba  Wurzel  HaTe  Hofrat

    Ich verlink euch mal ganz frech weil ihr auch die Vs bzw. Mercedes fahrt.

    Bei meinem Bus würd ich gern die Öltemp im Kombiinstrument anzeigen lassen, kann ich das irgendwie eincodieren? Oder sogar das AMG Menü?

    Wie ist das bei der Standheizung, wird nur der kleine Kreislauf aufgewärmt oder auch der Motor?

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Anzeige über Servicemenü (jedes mal neu) kennst Du denk ich?

    Was anderes ist mir nicht bekannt bisher, was aber nix heißt.

    Evtl. Haben die MB Kracks noch was auf Lager.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • So wahnsinnig viel kann ich nicht beitragen, nur Vermutungen...

    MB selbst kann dir gar nichts codieren, da geht nur SCN Codierung nach Werksvorgabe.

    Also entweder einen Codierer suchen, oder z.b. mittels Diagzone selber probieren. Das ist bei neueren Autos recht umfangreich.

    Wobei ein richtiges AMG Menü wahrscheinlich nicht möglich ist, es gibt ja keinen V AMG.

    Beim 654 ist der Kühlkreislauf recht aufwendig, da gibt es nicht nur groß und klein. Ich gehe davon aus, das der Motor mit aufgeheizt wird, denn es gibt ja auch beim V die Warmluftzusatzheizung, diese macht nur den Innenraum warm. Genaueres muss ich nachlesen.

  • So, habe mich etwas schlauer gemacht :lesen: . Die Standheizung heizt nur den Innenraum auf, läuft aber weiter, wenn im Heizbetrieb der Motor gestartet wird und der Temperaturunterschied zwischen Motor und STH größer als 5 Grad ist.

    Umprogrammieren mittels StarDiagnose nicht möglich, mit anderer Hardware/Software probiere ich bei Gelegenheit aus. Einfache Lösung: Stecker vom Umschaltventil abziehen.

  • Einfache Lösung: Stecker vom Umschaltventil abziehen.

    maggiPhantom  Jabba  Wurzel

    Geht leider nicht, da geht die Standheizung in Störung, Ventil wird überwacht. Man muss einen Widerstand in der Größenordnung der Leistung vom Magnetventil anschließen (100 Ohm, 5 Watt). Am besten einen Stecker mit Widerstand basteln und statt dem Magnetventil anstecken. Hab leider kein Bild zur Hand.

    Batterieladezustand, Spannung und Öltemperatur geht über das Servicemenü, ich schalte das Menü immer vor dem Starten frei (Zündung Stellung "1", am Lenkrad Taste "Telefon abheben" drücken und halten, dann Taste "OK" drücken und halten, nach ca. 5 sek kommt das Servicemenü), dann kann man während der Fahrt die Öltemperatur anwählen...

  • maggiPhantom  HaTe

    Bei meinen Vito Tourern W447, OM 651, 10/2017, (alle mit Werksstandheizung) wird nur der Innenraum geheizt. Man kann auch nur Ein- und Abschalttemperaturen im Klimasteuergerät ändern (mach ich mit Diagzone). Beim Abstecken des Umschaltventils (Motorraum, Fahrerseite, am linken Radhaus, Höhe etwa Reifenoberkante) geht die Standheizung in Störung, man muss wieder anstecken und die Heizung neu starten. Ein 100 - 150 Ohm Widerstand simuliert das Ventil, damit klappt es. Der Widerstand sollte ein Drahtwiderstand mit 5 Watt sein...

  • Hab grad an meinem V geschaut, alles genau wie Hofrat sagt (nicht dass ich es nicht sowieso geglaubt hätte :zwinker: ).

    Es wird nur der Innenraum geheizt, das Ventil macht dicht.

    Ich schau nach den Steckern und mach mir da, wie hornet sagt, eine PNP-Lösung.
    Evtl. kann ich dann mehr machen oder einfach die ganzen TN an euch weitergeben.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • dann lag ich seinerzeit ja nicht verkehrt, als wir schon mal drüber sprachen und du auch den Screenshot aus der BDA bzw. dem Konfi gepostet hast maggiPhantom

    ich meine mich erinnern zu können, dass es in "OEM-Anwendungen" zulassungstechnische/-rechtliche Gründe hat, nur den Innenraum zu heizen, nicht aber den Motor vorzuwärmen

  • Hab gestern mit einem geliehenen VCDS

    Den Tempomat im Skoda Codiert,

    Einfacher geht es eigentlich nicht.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80