Rowe Hightec Synth RS 5W-40 - SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI - 3.700 Km

  • Hier die erste GÖA meines Ibizas. 3700km, mehr kam in der letzten Saison coronabedingt nicht zusammen. Reines Saison/Spaßauto welches überwiegend auf der Nordschleife sowie Bilster Berg eingesetzt wird. Wenige (Kalt-)starts, keine Kurzstrecke, aber sehr viel Last / Drehzahl. Öltemperatur unter Last zum Teil bis 125 Grad. Leistungssteigerung von Serie 192PS/320Nm auf 330PS/450Nm. Die letzten zich Intervalle war das genannte Rowe eingefüllt. Je nach Fahrprofil minimal deaktivierte Schubabschaltung, daher wohl der geringfügig vorhandene Kraftstoffeintrag. Eingefüllt wurde nun ein 50/50 Mix aus Amsoil SS 10W30 + 5W50.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

    Einmal editiert, zuletzt von Alex4kant (11. März 2021 um 11:51)

  • Motor ist ungeöffnet

    - IS20 Turbolader (Revision 722L)
    - 3" DTH EWG Downpipe/2.75" Milltek AGA
    - Kupplung Sachs Performance
    - Wagner Competition Ladeluftkühler
    - orig Ansaugung optimiert
    - RS3/TT-RS DAZA Zündkerzen
    - Abstimmung durch Pro Boost auf 102 Oktan

    Das wars eigentlich :)

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Traumhaft. Never change a running system. Wobei man das DBV 0W-40 mal ausprobieren könnte, um einen direkten Vergleich zwischen diesen beiden Viskositäten zu haben.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Bin "früher" (da bin ich den Wagen noch im Alltag gefahren) schon mal das ROWE Synth RS 0W-40 in der Winterzeit gefahren (und das 5W im Sommer). Absolut unauffällig, kein Ölverbrauch, alles bestens. Aufgrund der aber ggf. vorhandenen LSPI-Problematik gehe ich nun aufs Amsoil S/S mit API SN+. Folgeanalyse kommt nach der Saison.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Was Motoren killt, ist der harte Alltagsbetrieb mit Kaltstart und Stop and Go. Meine erste Analyse beim RX8 war auch sehr gut, reiner Spaßbetrieb, mit allem raus holen was bei 2x 654cm² drin ist.

    Seit Alltagsbetrieb dazu noch in der Stadt mit wenig Geschwindigkeit und viel anfahren, sind die Werte richtig schlecht. Feststoff Additiv hilft, so wird er wohl noch ne Weile Leben.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90