Aral Super Tronic Longlife III 5W-30 - Seat Alhambra 7N/II 2.0 TDI CFGC 130 kW - 30.000 km / 728h

  • Fahrzeug:
    Seat Alhambra 7N/II 2.0 TDI CFGC 130 kW
    VW EA189 mit SCR

    Oft Kurzstrecke bzw viele starts.

    Meine Einschätzung:

    • Das Softwareupdate + teilweise Kurzstrecke leisten trotz SCR erstaunliches
    • Intervall viel zu lange für das ungeeignete Fahrprofil + Softwareupdate, somit

      • -> Öl völlig am Ende
      • heftige 15% Spriteintrag + 1,4% Ruß (IR :lu: )
      • 30er Öl wurde trotz Rußeintrag zum 20er
      • zum Verschleiß brauche ich nichts sagen

    Ich denke ÖW Intervall wird 6-8 tkm werden.
    Viel Spaß damit.

    Edit: Durchschnittsgeschwindigkeit: 42 km/h -> 728h



    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

    Einmal editiert, zuletzt von boerni (6. März 2021 um 12:07)

  • Deine zwei bereitgestellten Analysen sind echt verdammt gut, gerade aufgrund der Ergebnisse.

    Sowas gefällt den Herstellern der KFZ- & Öl-Branche ja gar nicht, wenn deren Traumtänzer-Denken offen und klar aufgezeigt wird. Denn da hilft kein Marketing mehr, das ist die ungeschönte Realität der völlig irren Umsetzung. :grins3:

    Sehr gut, dieser Freitag hat zwei top Bestätigungen in sich. :daumen:

  • Mein Gott ist das Grausam =O
    Wer jetzt immer noch glaubt den Ölwechsel nach Herstellervorgaben oder Intervallanzeige machen zu müssen der hat es nicht anders verdient! :facepalm:

    Wer sich über die Analyse freut ist VW in Wolfsburg. Wenn die das Lesen lassen die die Sektkorken knallen.

    @boerni
    So Leid mir die Analyse für dich auch tut, du hast jetzt auf jeden Fall etwas für's Leben gelernt.
    Nämlich wie man es NICHT machen sollte.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Zu dieser Materie gibt es einige sehr aussagekräftige Videos der Fa. Redhead Zylinderkopftechnik auf YouTube. Häufig werden dort auch Ölanalysen bei Motorschäden durchgeführt und gezeigt, durchwegs katastrophal. Ein ständiges Thema sind die Nachfolger der EA 189 Motore, die EA 288 Motore (2.0TDI) im VW T5 und T6. Wenn man ein solches Horror-Video gesehen hat, macht man sicher keinen LL-Service mehr.... :nogo:
    Wenn man zusätzlich brav im Oil-Club mitgelesen hat, wechselt man dann mit gutem Gewissen nach 250 Motorstunden das Öl und schläft wieder gut... :grins3:

  • Alles gut.
    Wenn man hier neu ist, kann man nicht gleich alle Bereiche mit ihren Unterforen kennen. Das war daher auch nur ein Hinweis und bedarf keiner Entschuldigung.
    Die Startseite durch-scrollen zeigt viele Gebiete mit weiteren Details. :wrpc: :grins3:

    Zurück zur Analyse.

  • bei aller (sinnlosen) Kritik an den Herstellern (Öl, Auto), sollte man aber auch das Fahrprofil beachten.

    Wer einen Diesel auf der Kurzstrecke quält und dann den Hersteller „anpinkelt“, sollte eher über ein E-Auto nachdenken

  • Deine zwei bereitgestellten Analysen sind echt verdammt gut, gerade aufgrund der Ergebnisse.

    Mir ist gestern aufgefallen, 3 Analysen von 3 aufeinanderfolgenden VAG TDI Generationen (VEP, PD, CR) mit identischem Öl, mit langem Intervall ;)
    Übrigens erst die 2. Analyse hier von einem EA189 mit SCR (habe zumindest nur eine andere gefunden).

    @Slex ich lese hier seit 10/2020 mit, mir war das schon bewusst, weshalb diese Analysen von mir auch beim Besitzer angetriggert wurden.
    Meine Karre könnte vermutlich sogar das 30 tkm Intervall ab.

    @Hofrat die EA189 Verschandelung seit 2018 ist hier auch sehr bekannt, genau so wie die ein oder andere BMW Motoren und Bulli Motoren sowieso.
    Aber genau so wird hier über Lösungen diskutiert.

    @exclusive flex WiV, Service wäre aber glaub schon paar x00 km früher fällig gewesen, aber ich wollte die Analyse abwarten, war auch gut so.
    Ich habe gehofft, das der EA189 mit SCR nicht so verschandelt wurde durch das Update. Wobei hier das Fahrprofil und "Kiste wird einfach gefahren" der ausschlaggeben Punkt ist.

    @AndiG bin ich bei dir, aber gerade beim flex WiV sollten diese Umstände beachtet werden. Aus Herstellersicht müssen die Autos einfach etwas über die Garantie/Kulanz Zeit kommen und keine Dauerläufer werden. Da finde ich die LL Intervalle aus Marketing sicht schon nachvollziehbar.
    Die E-Auto Diskussion kann man gerne wo anderst fortführen, dazu müssen einige Randbedingungen mehr passen und ist aktuell sowieso nur für eine Randgruppe der Bevölkerung interessant, mal davon abgesehen, dass es eh noch keine ordentliche Kombis oder Familien Kutschen als taugliche E Version gibt.
    Der Alhambra/Sharan ist nunmal einfach die Familien Kutsche schlechthin. Das hier ein Benziner trotz > 15 tkm/Jahr die bessere Wahl gewesen wäre steht außer Frage.

    @Andy habe ich bereits angefordert, liegt bei 42 km/h, Daten werde ich gleich noch im 1. Post aktualisieren.


    Ein Punkt der hier in dieser Analyse dazu kommt: An den kalten Tagen, in den Wochen vor der Analyse, ist die Kiste aufgrund nicht mehr fitter Batterie + nutzung der Standheizung hin und wieder nicht angesprungen und hat nur noch georgelt. Ich kann mir gut vorstellen, dass dadurch das ein oder andere % Kraftstoff on top gekommen ist.

    Ölberatung für weitere Vorgehensweise/Schadensbegrenzung wird im Laufe des Tages gestartet

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Ganz ruhig, hier ist einfach einiges falsch gelaufen:

    - LL Intervall
    - Kurzstreckenanteil
    - Kastration per Greta-Software
    Das alles wirkt sich negativ auf das Öl und die Verschleißwerte aus. Der Motor hat nach einem solchen Intervall natürlich ordentlich gelitten.

    Du solltest bei den Wechselintervallen anfangen. Motor 2 Mal mit frischem Öl spülen. Dann würde ich mich um das AGR-Ventil kümmern. Unsere Freunde aus Polen habe was passendes für diesen Motor im Angebot, momentan gibt es aber Lieferschwierigkeiten. Dann Downgrade und CALID, CVN anpassen und wieder Spaß beim Fahren haben.

    Gruß Julian

  • Ha, der Rekord von TBN 2,22 wurde soeben unterboten.

    War da nicht mal was mit 1,48 mgKOH/g? :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 10.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 56.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 28.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png