EXTREME A.M.G. VR2 0W50 GTS

  • Nö, 5W funktioniert nach meinem Empfinden da zumindest wesentlich schlechter als 0w. Man kann sich ja die Visko bei -20Grad jeweils ausrechnen ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Zweifellos ein Öl für Spezialisten.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • EddyF. bist Du etwa schon wieder am herumkalkulieren, ob und in welcher Konzentration Du das zum Eindicken verwenden könntest? ... :wrpc:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Du wirst es nicht glauben. Es beschäftigt mich tatsächlich dahingehend, weil ich es als Molybdän Lieferant und 300V Alternative überlegt hatte.

    Verschleißtechnisch war ja meine Mischung zwischen ROWE SYNTH RS 5W-40 und MOTUL 300V 5/40 ca. 3:1 am Besten. Auch wenn Du es doof findest, aber gedanklich beschäftigt mich der niedrige Flammpunkt und der nicht gerade weltbewegende Noack des MOTUL und deshalb hatte ich an dieses 0/50 schon ernsthaft gedacht….

    Da ich aber aktuell mehrere 1000 km mit dem Rowe pur und ohne Rennstrecke fahren möchte, wird sich einiges daraus ableiten.

    Unabhängig davon habe ich mindestens für noch drei weitere Intervalle das Öl schon vorrätig :döba: (inkl. ROWE RACING 10/40 und MOTUL 300V CHRONO 10/40)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich werde mir bei Gelegenheit auch einige Bouteillen davon gönnen. Wahrscheinlich auch zum Andicken, vielleicht aber auch pur ... Ein 0W-50 muß man einfach haben! :lach3:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Nö, 5W funktioniert nach meinem Empfinden da zumindest wesentlich schlechter als 0w. Man kann sich ja die Visko bei -20Grad jeweils ausrechnen ...

    Schon mal bei -20 Grad ein Auto gestartet? Ich nicht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ja, in der Tat, aber ich komme aus Österreich, wobei das schon einige Jahre her ist. -15 Grad kommen öfter vor. Wenn man direkt in Gebirgsregionen wie dem Lungau wohnt ist das aber sehr oft der Fall. Aber die Viskos bei diesen Temperaturen sind schon eklatant, bei 10W-40 ist die Visko bei -18°C ca. um den Faktor 100 (!) höher als bei 100°C. Ich habe das mal hier im Forum aus meinem alten Lehrbuch irgendwo eingestellt. Früher erfolgte ja die Viskositätseinteilung bei Visco 0°F und 100°F (=98°C). Das bedeutet, daß kalt 100 mal weniger Öl pro Sekunde bzw. Minute gefördert wird als warm. Und ich glaube, das möchte kein Motor wirklich haben ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Das bedeutet, daß kalt 100 mal weniger Öl pro Sekunde bzw. Minute gefördert wird als warm.

    Das Ölsystem arbeitet hydraulisch mit festgelegter Förderleistung. Wir hatten das in verschiedenen Themen bereits.

    So lange das Überdruckventil nicht öffnet, wird unabhängig der Temperatur immer die gleiche Menge Öl befördert. Du kannst Deinen Faktor 100 der Viskosität nicht 1:1 auf den Volumenstrom übertragen.

    Wir müssen hier jetzt auch nicht die grundlegende Thematik mit 0W besprechen. Das haben wir alles durch und es gibt dafür auch einen separaten Thread.

  • Ja, in der Tat, aber ich komme aus Österreich, wobei das schon einige Jahre her ist.

    Da das einige Jahre her ist: War wahrscheinlich kein 0W Öl drin, und hat trotzdem funktioniert?

    Klar, je dünner das Öl, desto weniger muß der Anlasser arbeiten. Aber die Durchölung in einem Pkw Motor ist bei weitem nicht so schwierig wie mancher denkt. So lange das Öl noch fließfähig ist. Das ist bei minus 20° sowohl mit 0W als auch mit 5W absolut der Fall.

    Um zum Thema zurück zu kommen, ich finde das ist ein starkes Öl, das auch ganzjährig eingesetzt werden kann, in Regionen, wo es klimatisch sehr viel extremer zu geht als bei uns. Da jede Eigenschaft aber mit Kompromissen an anderer Stelle erkauft wird, muss ich das Öl nicht fahren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Da das einige Jahre her ist: War wahrscheinlich kein 0W Öl drin, und hat trotzdem funktioniert?

    Na ja, waren verschiede Fahrzeuge mit verschiedenen Ölen und die Erfahrungen ziehen sich über viele Jahrzehnte, ich würde sagen halb 5W und halb 0W. Hat funktioniert, aber bei sehr kalten Temperaturen merkt das Popometer schon deutlich die Vorteile vom 0W. Wie es sich tatsächlich auf den Verschleiß ausgewirkt hat, kann ich natürlich nicht sagen. Theoretisch sollte 0W aber hier im Vorteil sein. Um aufs Extreme 0W-50 zurück zu kommen: In unseren Breiten braucht man es nicht unbedingt, aber wie erwähnt kann es gerade für im Sommer sehr heiß laufende Motoren (vor allem getunte oder solche mit schwächlichem Thermo-Management oder bei unterdimensionierte Lagern), die aber auch im Winter unter sehr kalten Bedingungen eingesetzt werden (kalte Orte, Schifahrer etc.) auch sinnvoll sein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • … wobei „Fliessfähig“ schon relativ ist.

    Die Öle, welche ich bisher eingefroren habe, wollten bei -20•C. kaum aus dem Glas und waren zäh wie kalter Honig.

    Da sind Theorie und Praxis weit auseinander. Ich würde das nicht starten und immer 0W nehmen!

    (Wenn wir von echten -20•C. in der Ölwanne sprechen!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Wäre interessant, wie sich dieses Extreme 0W-50 hier verhält. Vielleicht hats ja jemand Zuhause und kanns mal in die Gefriertruhe stellen zusammen mit einem Vergleichsöl (vorzugsweise 5W-x).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Das geht ja fix!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Giacomo Agostini weiter vorne/oben im Thread hatte ich Bilder und Videos vom gekühlten Öl hochgeladen, aber ohne Vergleich.

    Versuche auch noch ein Viskositätswert bei -5 Grad Celsius zu bekommen mit Vergleich.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Also das Öl lässt einen Dieselmotor geschmeidig und ruhig wirken, egal ob kalt oder warm. :trall:

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)