BMW N43 66tkm Pleuellagerschaden

  • Hallo zusammen,

    das Ganze in Kurzfassung:

    BMW E87 116i N43
    66tkm Gesamtlaufleistung
    1. Hand, scheckheftgepflegt beim Hersteller

    Kunde: "Irgendwas klappert in meinem Motor."
    Ich: "Lass mal hören [...] Pleuellager!"
    Ich lasse 7 Liter Ölmenge bei 5 Litern Füllmenge ab, vernehme deutlichen Benzingeruch, demontiere die Ölwanne und öffne die Pleuel. Et voilá: Gucci Rosegold limited Edition :verlegen: Alle acht Pleuellagerschalen sahen so aus, alle haben sich im Pleuelauge rund gedreht. Kurbelwelle hat an den Hubzapfen gefressen. Fraglich, ob der Motor im Übrigen zu retten ist.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Heute habe ich den Motor ausgebaut und zerlegt. In einem Injektorschacht stand schon der Kraftstoff. Dieser Injektor hatte Index 05, die übrigen drei Zylinder Index 07. Ernüchternd: BMW bietet für den N43B20 weder Übermaßkolben noch -pleuellagerschalen. Von Kolbenschmidt gibt es wenigstens die Pleuellager, aber keine Übermaßkolben. Das Verschleißbild der Laufflächen ist überall gleich. Mal schauen, ob und wie die Reparatur fortgesetzt werden soll.

  • Sehr spannend, vielen Dank!

    Ich habe vor kurzem auch erst alle 4 Injektoren erneuert.

    Ich gehe mal davon aus der Schaden ist nur eingetreten wegen der hohen Spritmenge?

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Übermaßkolben gibts bestimmt nicht weil nur eine dünnwandige Buchse eingesetzt ist oder nur Material aufgespritzt.

    Ich würd da mal vermessen, evtl durchhonen und dann mit reparierter oder neuer Welle wieder zusammenbauen.

    Also je nach dem wie die Maße sind.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • So wie ich es sehe ist "der Fleck" nicht tief.

    Sofern es keine Flammspritzschicht ist würde ich den Block ein oder zwei hundertstel mm honen lassen und die Kolben beschichten.

    Die Kolbenringe genau anschauen ob die beschädigt sind - im Zweifel neu.

    Ob die Kurbelwelle zu retten ist, ist die nächste Frage.

    Am Ende ist es eine Kostenfrage. Eventuell ist ein Motor vom Verwerter günstiger wenn der nicht die gleichen Probleme macht. Oder prophylaktisch gleich die Lager tauschen.

    Die Stellen im Zylinder sind ja nicht der Ausfallgrund gewesen sondern Kraftstoffverdünnung.

  • Ich denke ja. Der Schaden wäre aber bestimmt auch im Langstreckenbetrieb passiert, da drei der vier Injektoren Index 07 hatten und nur einer Index 05. Irgendwer hat die also mal gegen höchstwahrscheinlich Gebrauchte getauscht. Hätte man gleich alle 4 erneuert, hätte der Motor nicht sterben müssen.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Hatte vor Weihnachten auch einen N43B20 in der Werkstatt mit 133.200 km, wo ein Injektor auf Zylinder 4 (Index 05) verreckt ist!

    Folge war ein Pleuel abriss, was ein Loch in den Block geschlagen hat.

    Dazu krumme Ventile und Brocken von dem Kolben samt Teile der Kolbenringe in der Ansaugbrücke. :aua:

    Der Schaden war echt heftig, hatte erst auf Pleuellagerschaden getippt, weil der Filter voll mit spähen war. Aber die von Zylinder 4 waren einwandfrei und lagen beim Abnehmen der Ölwanne einfach "Ausgebaut" dort drin! :lach3:

    BMW E46 325ti M54B25 -> :motu: 300V Competition 15w50 oilkn

    BMW F21 M140i B58B30 ->   :motu: 300V Competition 5w40 oilkn

  • Der Filter sieht ja in Anbetracht des Schadens richtig sauber aus, ehrlichgesagt kann ich das kaum nachvollziehen wie das möglich ist. Oder war das Sieb der ölpumpe schon beim vorherigen Ölwechsel so dicht das es fast alle Partikel zurückgehalten hat :verlegen:

  • Ich hätte mir trotzdem gedacht, das in den meisten Fällen bereits einige Zeit vor so einem Kapitalschaden eine Laufphase mit stark erhöhtem Verschleiß auftritt...

    Naja wenn der Motor schlagartig blockiert wird natürlich auch nix mehr gepumpt.