Rechtschreibung & Grammatik - beliebte Fehler & Irrtümer - wir helfen uns dabei

  • Wenn sie Wasser verlieren, sind sie ja gerade nicht "wartungsfreundlich".
    "daher vermeintlich" suggeriert, dass dem trotzdem so ist.

    Ich hätte es so formuliert: "..und daher gerade nicht wartungsfrei."

    Oder habe ich hier etwas völlig missverstanden?

  • Ich denke, andere werden sicherlich zustimmen, dass dann das Wort "daher' fehl am Platz ist.
    Das Wort "vermeintlich" kenne ich im übrigen bestens.
    Sei es drum: habe mir den Satz jetzt gefühlt zehnmal durchgelesen: Sinn macht er nicht.

  • Das Problem ist häufig, dass geschriebenes mißverstanden wird. Gerade jetzt in Home-Office Zeiten(bei uns heißt das "mobiles Arbeiten" - hat vermutlich steuerliche Gründe :S )nutzen wir regelmäßig die Teams-Telefonfunktion, um solche Sachen, die per Chat oder Mail unklar oder zu kurz rüberkommen, kurz zu klären.

  • Ich habe Deinen Beitrag mal in eigenes Thema verschoben, damit wir hier gewisse Fehler der Rechtschreibung sowie Grammatik besprechen können (bitte ohne Überheblichkeit, da wir hier auch klar erkennbare Mitglieder ohne deutsch als Muttersprache haben).
    Denn es kommt immer wie zu leichten Fehlinterpretationen und flüchtigen Fehlern, aus diesen ich mich selbst natürlich nicht ausschließe. Es kommt immer wieder mal vor, dass ich etwas nachschlagen muss um sicher zu gehen oder um einen Fehler zu erkennen. Lernen wir also mit gegenseitiger Hilfestellung in gewissen Fällen.


    Zurück zum derzeitigen Sachverhalt:

    Das Wort "daher" ist ja nur bezugnehmend. "also weil" (sie über die Entlüftung Wasser verliert) ist die Batterie "vermeintlich" (irrtümlich, fälschlicherweise) wartungsfrei.

    Ich sehe da bisweilen keinen Fehler.

  • Habe spontan kein Beispiel, um es verlinken zu können, aber den Fehler, den ich allgemein im Internet am wohl häufigsten sehe, ist:

    "Ich weiß, das dass Öl gut ist!"

    Viele ignorieren komplett, dass "das und dass" zwei Wörter sind und schreiben einfach immer "das".

    Manche vertauschen es aber auch und schreiben "dass", wenn dort eig "das" stehen müsste.

    "Ich weiß, dass das Öl gut ist!"

    In der Schule lernte ich die Regel: Wenn man "dieses, jenes oder welches" einsetzen kann, schreibt man "das" mit einem "s", ansonsten mit zwei.

    "Ich weiß, dieses/jenes/welches das Öl gut ist!" <<< geht nicht :staunt:

    "Ich weiß, dass dieses/jenes/welches Öl gut ist!" <<< geht :yes:

    :flitz:

  • oilbuyer, ja, unsere Genauigkeit in der deutschen Sprache birgt sehr viele Fettnäpfchen. Neben den Fettnäpfchen gibt es dann zusätzlich noch die Möglichkeit der völlig "unleserlichen" Schreibweise, siehe Beamtendeutsch.


    Auf der einen Seite ist es ja schön sich sehr explizit ausdrücken zu können, doch auf der anderen Seite sind dadurch Tür & Tor geöffnet sehr diffus zu schreiben, sodass der Lesende gar nicht genau versteht was da eigentlich gerade Phase ist. :roey:

    Und gehen wir noch tiefer in die Thematik, kommt eine für Jedermann gut lesbare Schreibweise mit Implizieren hinzu. Also etwas als Fakt hinstellen, obwohl es gar kein Fakt ist...und darauf bauend dann alles weitere vermitteln.

  • Pepina, die Sache mit "dass" und "das" (bezugnehmend) ist ein Klassiker. Da ist dann auch die Komma Setzung oft ein Hindernis, wobei ich selbst des öfteren gerne zu viele Kommas einbaue und mich immer zügeln muss. :grins3:

    Aber "Es ging so weit, dass das Ende seinen Lauf nahm.",
    oder "Es ging so weit, dass alles am Ende war.",
    und "Am Ende erkannte ich, das Leben ist kein Zuckerschlecken.",
    sind natürlich so die meisten Fehler.

  • "Dass Vollkalziumbatterien über die Entlüftung ebenfalls Wasser verlieren und daher vermeintlich wartungsfrei sind."

    Ich hätte statt dem Wort daher vielleicht nur geschrieben, also ...nur vermeintlich wartungsfrei sind.
    Soll jetzt aber nicht heißen dass das von Tequila009 Geschriebene falsch ist oder meine Version besser wäre.

  • Ich hätte statt dem Wort daher vielleicht nur geschrieben, also ...nur vermeintlich wartungsfrei sind.

    Da sehe ich auch gerade den Punkt, dass der Satz nicht komplett behandelt wurde. Denn er lautet:
    "Dass Vollkalziumbatterien über die Entlüftung ebenfalls Wasser verlieren und daher vermeintlich wartungsfrei sind, musste ich ihr dann erstmal erläutern."

    Ohne dem "musste ich ihr dann erstmal erläutern." ergibt der Satz natürlich wenig bis keinen Sinn.
    oilbuyer, da haben wir Deinen Einwand. Du hast den weiterführenden Satz hinter dem Komma nicht mit einbezogen.

    Denn das "daher" ist klar ein Bezug zur Entlüftung und dem dortigen Wasserverlust.

  • Ich habe gerade noch geschaut, ob ich meinen Beitrag im Batterie-Thread editiert habe und zuvor ein anderer Satz dort stand, weil ich selbst unsicher wurde. Aber ich habe ihn und somit den Satz nicht bearbeitet. Unten fehlt der Hinweis, dieser bei allen Editierungen angefügt wird, auch bei eigenen Beiträgen von uns Admins.

    Bei #15 habe ich nachträglich "weiterführenden" eingefügt.

    Unten mal mit Pfeilen die Hinweise und Uhrzeiten markiert, von gerade eben.

  • Das Wort "daher" ist ja nur bezugnehmend. "also weil" (sie über die Entlüftung Wasser verliert) ist die Batterie "vermeintlich" (irrtümlich, fälschlicherweise) wartungsfrei.

    Ich sehe da bisweilen keinen Fehler.


    Ich würde mich bei Grammatik, Rechtschreibung und Aussagenlogik auch eher in der peniblen Ecke einordnen, finde den Satz aber nicht als problematisch.

    Die Problematik mit den zu vielen Beistrichen kenne ich nur allzu gut - man will ja möglichst so schreiben, wie man sichs im Kopf gerade denkt - das kann dann zu sehr langen Schachtel- und/oder Haupt-/Nebensätzen führen.


    Zur Veranschaulichung meines folgenden Beispiels hab ich es gleich versucht im obigen Satz zu demonstrieren:
    Verwechslung von - (Gedankenstrich) und , (Beistrich) - bzw. der komplette Ersatz des Gedankenstrichs durch Beistriche. :zwinker:

    MfG

  • Allein dass jemanden umfahren das genaue Gegenteil von jemanden umfahren ist halte ich für das schönste Beispiel dafür, was alles beim Schreiben durch die fehlende Betonung verloren gehen kann - und was man bei Fremdsprachen alles verpasst, weil einem Zweitbedeutungen oft nicht bewusst sind.

  • Allein, dass "jemanden umfahren" das genaue Gegenteil von "jemanden umfahren" ist, halte ich für...

    :zwinker:

    Satzzeichen retten Leben! :whistling:

    Komm essen wir, Opa.
    Komm, essen wir Opa. :yam:

    Ansonsten geb ich dir mit deiner generellen Aussage natürlich absolut recht! :handschake:

    MfG