Alt in neu? Motoröl/Getriebeöl/Kardanöl ?

  • Hallo in die Runde,

    welche Öle entspricht es heute? Welche SAE?

    unlegiert im Motor da kein Filter
    Getriebe hat Bronze lager.


    habe folgende Angaben

    Öl Füllung Sommer Winter
    im Motor 2,0 l (neu) 10 ... ..12°E bei 50°C 6 . . . 8°E bei 50°C
    1,75 l (nach)
    im Getriebe 0,5 l 10 . . . 12°E bei 50°C
    im Hinterradantrieb 0,125 l 14° E bei 50"C


    Es handelt sich um ein Motorrad BMW R35 Bj 1937

    Vielen dank im Voraus

    LG

  • Guten Abend!

    Ich habe hier einen Artikel von der ETH Zürich, da sind auf Seite 3 und 4 die passenden Umschlüsselungstabellen zu sehen:

    Schmiermittel (e-periodica.ch)

    • 10...12 Engler ~ 75...90 mm/s2 (bei 50°C Öltemp.)
    • 6...8 Engler ~ 45...60 mm/s2 (bei 50°C Öltemp.)
    • 14 Engler ~ 110mm/s2 (bei 50°C Öltemp.)

    Üblich ist heute ja die Angabe der kinematischen Viskositäten in mm/s2 bzw. cSt und bei den Öl-Temperaturen 40°C und 100°C (lässt sich auf 50°C umrechnen ... Link)

    Umgeschlüsselt auf die Schmierstoffe bedeutet das:

    Für den Hinterradantrieb ist SAE140 nach Handbuch etwas dicker als vorgeschrieben, eine SAE110 wäre da passender. In SAE 110 kann ich dir aber kein klassisches Öl nennen.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Bei Getriebe und Hinterradantrieb würde ich nach den Dichtungen gucken welche verbaut sind und ob die Kupplung im Ölbad läuft und ansonsten wenns passt ein heutiges Öl verwenden.
    Besonders bei der Kardan einfach ein GL5 75w-140 nehmen und gucken ob es die Dichtungen überleben.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Hallo in die Runde,

    erstmals vielen Dank

    Kardan sind keine Buntmetalle nur Kugellager aber eine Kork Dichtung und zwei Gummidichtungen.
    Die BMW r35 wird mit Seitenwagen gefahren also schon erhöhte Last am Kardan.
    Immerhin hat sie wahnsinnige 12;5ps dauerleistung und 14ps Spitzenleistung bei einem Drehmoment von 22nm

    da hätte ich
    Castrol 75-90 gl4
    Castrol 75-140 gl5
    Und Liqui Moly sae 140
    Castrol 90

    Soll ich noch Mos2 zugeben
    Hätte auch Mollykode 55 plus


    es geht mir hauptsächlich um den Kardan die Zahnräder gibt es eben nicht mehr. Nur extrem schlechte nachbauten.


    Vielen Dank im Vorraus

    LG

  • @Horsty
    Im Getriebe sind Buntmetalle verbaut - deshalb ist alles oberhalb von GL3 aufgrund Buntmetallkorrosion durch schwefelhaltige EP-Additive sehr ungünstig.

    Es gibt aber auch einige GL4/GL5 Getriebeöle, die keine Buntmetallkorrosion verursachen, das wird dann in der Produktbeschreibung direkt ausgeschrieben.

    @AMGBMW
    Der Verschleiß vom Radantrieb ist ja nicht nur von Leistung und Drehmoment abhängig, sondern auch von den verwendeten Werkstoffen und der Wärmebehandlung der Zahnräder.
    Den Ansatz von Horsty, ein modernes/leistungsstarkes Getriebeöl zu verwenden kann ich nachvollziehen - zur Erreichung minimalem Verschleißes bei historischen Maschinenelementen.

    Ein mildlegiertes mineralisches GL-3/GL-4 ist hier vllt. genau der richtige Mittelweg. GL-4 ist auch für mittelstark belastete Bogenzahn- und Hypoidgetriebe geeignet.

    Ich verweise an der Stelle wieder mal auf die Rektol Klassik Öle Gear 300 in GL3/4. Verschleißschutzeigenschaften nach GL-4, Dichtungs- und Buntmetallverträglichkeit nach GL-3.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95