Turbolader: Instandsetzen oder Austauschen?

  • Hallo liebe Foristen,

    ich habe an einem Volvo V50 D5 nach guten 270.000km leider das Problem, dass der Turbolader defekt ist. Schäden sind die Folgenden:

    • VTG-Mechanismus ausgeschlagen: Die Leitschaufeln bewegen sich nicht mehr gleichmäßig und erst nach mehreren Millimeter Leerhub am Betätigungshebel. Außerdem verklemmt sich das Ganze gern mal, was schon zu Notlauf und Fehler wegen zu hohen Ladedrucks im Fehlerspeicher führte.
    • Lagerung defekt: Im Verdichtergehäuse sieht man schon einen leichten Schatten im Bereich des Verdichterrades. Da ist das Rad zu nahe gekommen. Womöglich ein Folgeschaden, weil er durch die klemmende VTG überdreht wurde.

    Es gibt letztendlich 3 Möglichkeiten damit umzugehen:

    • Komplett neuer Turbolader. Leider recht teuer, da Krümmer und Abgasgehäuse ein Teil sind.
    • Überholter Turbo im Austausch. Hier weiß man nicht was der Austauschturbo in seinem bisherigen Leben gesehen hat und was genau repariert wurde.
    • Diesen Turbo überholen lassen. Preislich irgendwo im Mittelfeld.

    Im Internet finden sich unzählige Anbieter für Turbos im Austausch und auch einige Anbieter für Überholungen. Die Preisspannen sind hier enorm.
    Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Gibt es vielleicht empfehlenswerte Anbieter? Habe keine Lust ein minderwertiges Produkt zu erwischen und schlimmstenfalls den Motor zu himmeln.

    Ich habe jetzt im ersten Schritt mit der Ladermanufaktur in Gütersloh telefoniert. Die haben angeboten den Turbo kostenlos zu befunden und einen Kostenvoranschlag zu schreiben falls die Reparatur sich in deren Augen noch lohnt.

    Beste Grüße
    HellBilly

  • Wenn du selbst Schrauben kannst. Nimm einen günstigen von eBay. Notfalls machst dir Arbeit zweimal.

    Wenn sowieso die Werkstatt zum Wechsel rann muss.
    Dann bist du auf dem richtigen weg. Und gehst zum Fachbetrieb vor Ort.

    Mein Kollege fährt so einen eBay Lader.

    Es liegt nahe. Das das eventuell nur gereinigte gebrauchte sind.
    Was ja nicht schlecht sein muss.

    Ich bin jetzt durch meine erfahrungen mit eBay Getrieben vorsichtig geworden.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ja da kann man Glück haben aber im meisten fall, ist die Arbeit nicht überzeugend.
    Kollege hat seinen Turbo mit Ebay teilen selber überholt und der hält schon 70tkm. Da kann auch funktionieren. Rumpfgruppe bekommt man ja überall.
    Diesel Turbo haben ja in der regel auch keine Hitze Risse so das ich die immer Meinen Turbo überrollen lassen würde. Zeit vorausgesetzt.

    Mit Ladermanufaktur hast du die bestmögliche Adresse gewählt

  • Ich würde eine seriöse Firma die sich darauf spezialisiert hat, beauftragen. Es gibt ja ein paar, die ihre Arbeit auch echt gut erklären. Man kann auch zwei Angebote einholen und sich dann entscheiden.

    Üblicherweise wird begutachtet, und dann ein Angebot erstellt. Das ist auch die seriöseste Variante, man bekommt was man bezahlt, bzw. es wird gemacht was erforderlich ist. Je nach Schadensbild ist der Aufwand unterschiedlich, aber im Ergebnis bekommt man einen absolut neuwertigen Lader mit Garantie.

    Pauschalangebote sind Mist oder Glückssache. Das gleiche in der Wankel Community:
    Pauschalangebot bedeutet Geiz ist geil, und man bekommt irgendeinen aus Gebrauchtteilen zusammen geschusteterten Motor. Der kann sehr gut sein, oder die Kompression ist selbst nach sorgfältigem einfahren nicht viel besser als beim alten Motor. Also Geldverschwendung. Und man kann dem Anbieter nichts, weil man hat bekommen was man bezahlt - ein aus "geprüften Gebrauchtteilen" zusammen gebauter Motor, der ja auch irgendwie funktioniert.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Gibt es vielleicht empfehlenswerte Anbieter?

    ja, die Ladermanufaktur oder Z-Turbo in Österreich. Von den 300€ Chinakrachern aus eBay kann ich nur abraten.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Turbozentrum Berlin habe ich auch schon von einigen Ladern gelesen, die dann auseinander geflogen sind.

    War erstmal von dem Angebot begeistert, aber wenn man sowas mitbekommt und drüber nachdenkt: Zerspanende Fertigung mit unbekanntem Wärmeeintrag und Spannungen... Nö.

    Dann lieber was von Garett und co. die wissen was sie tun in Großserie und millionenfach seit Jahrzehnten.

    Der Abschuss ist dann, daß Turbozentrum Berlin den Berichten nach in allen Fällen jede Schuld von sich wies. Sich einfach quer stellte und man ohne Prozess keine Chance hat. Man hätte falsch eingebaut, das Fahrzeug ist eh modifiziert, und so weiter.

    Ich gebe hier nur weiter, was ich wo anders mehrfach gelesen habe. Auf Richtigkeit der Quellen keine Gewähr. Macht jedenfalls kein so gutes Bild. Es muss natürlich auch welche geben die funktionieren, sonst würden die das wohl nicht mehr anbieten.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Turbozentrum Berlin kann dir auch direkt ein gefrästes Verdichterrad für besseres Ansprechverhalten drauf basteln.

    das "kann" jeder. Bringt halt nur nix. Vorteil ist oftmals nur der Preis, weil die gefrästen Verdichter auch nur irgendwo von Aliexpress kommen und billiger sind als OE.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Ich verbaue keine Zubehör-Lader mehr. Habe jetzt schon den zweiten VTG-Lader aus dem Ersatzteilehandel verbaut, der nicht richtig funktioniert. Wenn das VTG-Verhalten nicht zur Motorsteuerung passt, ist der Lader für sich zwar funktionsfähig, regelt aber nicht richtig im Auto. Ständig zu viel Ladedruck und Overboost.
    Auch bei KFOs schon nicht erklärbare Ladedruck-Fehler gehabt und im Nachgang dann vom Kunden berichtet bekommen, dass kein originaler Lader mehr verbaut ist. Nur Ärger mit sowas.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Zubehör ist mMn eh alles Müll. Was geht, ist eine Reparatur von einem gescheiten Instandsetzer, der die VTG nach der Montage auch gescheit kalibriert (min/max flow sowie Gestänge an der Unterdruckdose / Stellmotor). Das können die von mir genannten Firmen zu 100%.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Unser Mini Cooper S hatte letztes Jahr einen Turboladerschaden. Von jeder Schaufel des Verdichterrads war eine Ecke abgebrochen. Zum Glück sind die Teile im Resonator Richtung LLK und vorm/im LLK hängen geblieben.

    Anruf bei der Ladermanufaktur, Sachverhalt durchgesprochen, Lader ausgebaut und direkt damit nach Gütersloh gefahren und zur Befundung abgegeben.

    Eine Instandsetzung hätte 400-480€ gekostet. Bei der Befundung wurde festgestellt, dass außerdem noch das Abgassgehäuse gerissen war. Also wirtschaftlicher Totalschaden.

    Bestellt wurde dann direkt bei BorgWarner ein neuer Lader. Ist der identische Lader, den auch BMW/Mini anbietet, nur 1.000€ günstiger.

    Zum Glück waren die Abgasturbine und die Welle intakt, sodass der Motor selbst unbeschädigt geblieben ist.

    Schaden Verdichterrad durch Fremdkörper und Riss im Abgassgehäuse vermutlich durch Software in Verbindung mit Seriendownpipe oder Vorbesitzer war ein Vollgasidiot.

    Beratung, Abwicklung und auch der Preis waren absolut top! Die machen halt nichts anderes und kennen sich aus.

    Aus meiner Sicht am wichtigsten ist es, die Ursache für den Schaden herauszufinden oder einzugrenzen. Den Service einer Befundung bietet halt nicht jeder.

  • Erstmal vielen Dank für all eure Beiträge. Die meisten sehen das offenbar so wie ich: Mit so einem Billigteil würde ich schlecht schlafen. Schlimmstenfalls werde ich für ungefähr 900€ einen von Garrett werksüberholten Turbo kaufen, aber erstmal den Befund der Ladermanufaktur abwarten.

    Das mag dann zwar nicht unbedingt eine "zeitwertgerechte" Reparatur sein, aber durch das Selbstschrauben spare ich ohnehin den Großteil der Reparaturkosten. Das relativiert sich also irgendwo.

    Zur Vorgeschichte:
    Ich habe den Wagen kürzlich erst übernommen. Beim Vorbesitzer (Freund von mir) hat eine freie Werkstatt den VTG-Steller ausgebaut und separat instandsetzen lassen, weil Ladedruck zu hoch und zu gering jeweils als Fehler abgelegt waren. Vorher wurden schon für irre viel Geld die Drallklappen komplett erneuert und einige andere Dinge erledigt.
    Nach der Reparatur dann regelmäßig Notlauf wegen zu hohem Ladedruck. Die Werkstatt stellte sich ahnungslos und hat den Steller nochmal zum Instandsetzer geschickt, der konnte keinen Fehler erkennen.
    Klingt für mich alles in allem nach einer dubiosen Geschichte, da nach meinem Kenntnisstand die VTG auch bei so einer Aktion auf der Flowbench eingestellt werden muss.

    Ich habe ihm dann angeboten mich um das Thema zu kümmern, so wie früher schon als ihm der Kupplungsnehmerzylinder geplatzt war oder als der Vertragshändler es nicht geschafft hatte die Ursache für ein vibrierendes Lenkrad zu finden :huh: . Er hatte aber schon den letzten Nerv auf das Auto verloren und wollte ihn in die Presse schieben.

    Weil das Auto allerdings noch top dasteht und ich eine Schwäche für Fünfzylinder habe, habe ich ihm das Teil so wie es war abgekauft.

    Morgen oder übermorgen geht der Turbo in die Post Richtung Gütersloh, alles Weitere erzähle ich dann wenn ich es weiß.

    Grüße
    HellBilly

  • Vereinbaren Sie mit dem Busfahrer (50 Euro), der nach Serbien (Belgrad oder Užice) reist, um Sie zu schicken und den reparierten Turbo (250 Euro) zurückzugeben. Ein Jahr Garantie auf Überholung. (Google translate)

    https://www.turboservis.rs/sr/turbokompre…turbokompresora


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    : rav:

  • So, die Rückmeldung der Ladermanufaktur ist da.
    Der Turbo ist wirtschaftlich nicht mehr instandzusetzen.


    Mir wurde ein neuer Turbo von Garrett für knapp 1.000€ angeboten, was gemessen an Internetpreisen ein faires Angebot ist.
    Allerdings ist mir gestern von einem vertrauenswürdigen Verwerter ein gebrauchter Turbo aus einem Unfallwagen mit 90.000 km zugelaufen.
    Damit werde ich jetzt mal mein Glück versuchen.

    Grüße