Fettkartusche 450g/500g OHNE Schraubverschluss und Fettmengenmesser

  • Hey!

    In Deutschland und Österreich sind ja die 400g Pull off Kartuschen die gängigsten. (etwa 52mm Durchmesser und 236mm Lang)
    Danach gibt es noch die 400g Lupe Shuttel mit großen Schraubverschluss und das System Reiner (auch Fuchs genannt) mit 500g und kleinem Schraubverschluss.

    1.) Ich bin aber auf der Suche nach 450g Fettkartuschen mit einem Ausdurchmesser von 58,5mm und einer Länge von 225mm. (Pull Off ohne Schraubverschluss)
    2.) Sowie 500g Fettkartuschen mit einem Ausendurchmesser von 60,5mm und einer Länger von 245mm. (Pull off ohne Schraubverschluss)

    In welchen Länder wird Nr. 1 und Nr. 2 meistens verwendet? Welcher Hersteller liefert es nach Österreich/Deutschland?
    Ich weiß das ich jedes Fett auch in 25kg und 400g Pull off bekomme.... aber mit geht es nicht um den Inhalt sondern wer es verwendet und warum.

    Vielen Dank für das Feedback!

  • 450g Kartuschen werden offensichtlich hauptsächlich in Australien eingesetzt und dort zb. von Mobil, Castrol, Nulon, Pentrite und Royal vermarktet.

    Bez. den 500g Kartuschen (ohne Schraubverschluss) hab ich noch immer nichts gefunden.

  • Das ist aber auch sehr speziell mit diesen verschiedenen Formaten und Anschlüssen.
    Ich persönlich habe mich damit nie beschäftigt und kenne nur die Einheitskartuschen für die Fettpresse.

    Wird wohl etwas schwieriger werden hierbei alle Details zu erlangen. :überleg:

  • zu dem Thema würde mich noch etwas anderes interessieren. SKF und einige andere Hersteller liefern einen Fettmengenmesser der auf Akku Fettpressen und Hand-Fettpressen angeschlossen werden. Ich kennen nur Anwendungen wo man so lange Fett hinein pumpt bis das Fett seitlich raus kommt. (Kardanwelle zb.) Weiß jemand einen Anwendung wo man GENAU die Fettmenge wissen muss die in die Stellen gepumpt wurde?

  • Zum Beispiel zum Abrechnen der eingefüllten Fettmenge...
    Außerdem gibt es Schmiernippel, die beispielsweise alle x Betriebsstunden "einen Schlag" Fett bekommen sollen. Ich weiß nicht wie man "einen Schag" mit einer Akku Fettpresse abmisst, da könnte eine Mengenmessung evtl. auch nützlich sein.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus